Hat bis vor wenigen Tagen XCOM mehr oder weniger gar nicht auf dem Schirm... Als XCOM raus kam, hatte ich Age of Wonders und Civ 5 schon gekauft, diese Spiele aber nie wirklich gespielt - weshalb ich von XCOM abstand nahm.
Beim Summer-Sale hat der Titel dann nur noch 6 € + DLC gekostet. Diese 6 € waren bestens Investiert! Ich finde das Spiel extrem gut! Es macht einfach Spaß, wenn ein Plan funktioniert. Spiele auf Normal und für mich als Genre-Neuling ist das schon knackig. Der Einstieg gestaltet sich aber sehr gut! Zwar werden Fehler bestraft aber ich war nie in einer Situation bei der ich nicht weiter kam.
Die Story ist recht Interessant - vor allem die ethischen Fragen, die sich mit dem MELD-Einsatz stellen, gefallen mir gut. Cyborg oder genetischer Übermensch? Ist das eine Grenze die man lieber nicht überschreiten sollte? Selbst dann nicht wenn die bösen Aliens an die Tür klopfen?
Diverse hochgradige SciFi-Filme/Serien machen diesen Stoff zum Thema. Man muss zwischen zwei Übel Wählen: genetisch verbesserte Menschen könnten sich letztlich zur Herrenrasse aufschwingen wollen. Aber wie werden die Cyborgs nach dem Krieg behandelt? Als Helden, die ihre Menschlichkeit aufgaben? Oder als Monster?
Ich freu mich schon auf XCOM 2. Hier sollen die Karten (teilweise) zufallsgeneriert sein – worauf ich sehr gespannt bin. Natürlich schaut das Ganze noch schöner aus.
Stage Demo: XCOM 2 - E3 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.