1.21Gigawatt schrieb:Wie schreiben denn Leute aus aus der Spielebranche?
Nein, ich bin nicht aus der Spielebranche. Ich vertrete nur genrell immer einen sehr marktwirtschaftlichen Ansatz, deswegen verteidige ich viele Spiele.
Wenn ein Spiel sich millionenfach verkauft und den Leuten so gut gefällt, dass sie sich ein Jahr später den Nachfolger kaufen, dann macht dieses Spiel viel richtig.
Man kann Unternehmen nicht dafür kritisieren, dass sie Produkte produzieren mit denen sie möglichst viel Gewinn machen.
Es wäre sicherlich keine schlaue Entscheidung wenn diese Unternehmen auf irgendwelche Neckbeards im Internet hören würden.
Da ich selbst aus der Spielebranche komme als Indie Entwickler aus Steam ist mir das aufgefallen, da ich mir im kleineren Rahmen ähnliche Gedanken machen muss. ^^
Die beiden Märkte (Publisher AAA, Indie) sind natürlich völlig unterschiedlich aufgebaut, aber ganz wichtig sind die Innovationen und strategien zu überlegen, wie man die Käufer anmacht.
Prinzipiell seh ich das deshalb ähnlich wie du, wenn die Firma Kohle macht, hat sie was richtig gemacht. Die meisten Spieler sehen das aus ner völlig anderen perspektive und viele können auch den Aufwand dahinter nicht so einschätzen und der ist enorm.
Z.b. der kommentar letzte seite von Fifa und PES wie schlecht sie wären, aber kaum ein anderer Entwickler würd sich an sowas rantrauen, weil die beiden Firmen einfach technologisch so viel weiter sind, dass sich das nicht lohnen würde. Außer Casual games oder Manager. Der Kommentar zeigt aber auch, dass der Anspruch der Käufer enorm wächst von jahr zu jahr. Der markt wird schwieriger in den letzten Jahren, das merke ich gerade spürbar, weil auf Steam haufenweise Spiele rauskommen und damit ist die Konkurrenz noch stärker geworden. Auf apple und Android ist das noch schlimmer geworden.
Aber zurück zu Watchdogs. Ich sehe es auch so, dass sie mit dem nächsten Teil, nachdem sie nun diese technisch gute Basis haben voll auf Innovation setzen könnten, um die Leute stärker zu begeistern. Gut möglich, dass sie jetzt ein auf AC machen und jährlich ein update rausbringen. das ist ja quasi das Finanzierungsmodell, ähnlich der Fußballreihen. ^^ Für storyorientierte Spieler aber wohl auch richtig, sonst vergisst man zu schnell wieder was passiert ist.