@Nürnberger JUHUUUU
:DWieder einmal ein "Bastel-nen-PC-zusammen"-Thread ^^
Ich muss gleich zum Arzt, aber gleich dannach schmeiße ich mich an den Alternate PC-Bastler ran und hau dir nen netten 2000€ Rechner raus!
Im voraus:
RAM:
8 GB sind zwar nett, aber bei Intel sind 12 GB eigentlich wirklich sinnvoller, da man bei Intel auf Trippel-Channel gehen kann. 8 GB wären nur Dual-Channel und ist eher ne AMD-Sache. Also wenn du Intel haben willst (und bei Power würde ich auch auf Intel setzen) dann entweder 6 GB oder wirklich gleich 12 GB.
Von der Geschwindigkeit wirste bei so viel RAM eigentlich nix merken, da RAM schon seit längerem nicht mehr Geschwindigkeitsrelevant für den PC ist. Heutzutage ist viel RAM nur noch für parallele Abläufe von Nutzen.
Sprich: Irgendwelche Programme im Hintergrund laufen lassen und gleichzeitig zocken. 6 GB sollten da eigentlich schon reichen. Gibt kaum Spiele die das tatsächlich ausnutzen könnten. Ich selber habe 8 GB (habe auch AMD CPU) und habe es bislang nur 2x geschafft den auch tatsächlich voll zu bekommen.
Festplatte:
Würde später nen PC mit 3 Festplatten basteln. 2x 2TB im RAID 0 oder RAID 1 (je nachdem, ob du auf Sicherheit oder Geschwindigkeit gehen willst) und zusätzlich noch ne 128 oder 256 GB SSD mit SATA III Anschluß. Für den extra Schub an Leistung.
CPU:
Ich halte zwar von SandyBridge nicht soo viel, aber die CPU Einheit davon ist momentan einfach das Beste...die GPU Einheit ist einfach nur sinnlos :/
Netzteil:
KEINE 1000W !!! Wofür?
Ja klar, du hast jetzt Kohle und so...aber willst du wirklich für die nächsten paar Jahre auch endlose Stromrechnungen bezahlen? Auch wenn der Wirkungsgrad wirklich hoch sein sollte, wäre dieser auch auf die höheren Wattzahlen abgestimmt. Wenn also dein PC im Idle ist oder nur "normal" Strom saugt - und bei nur einer Graka wirst du nicht sooo viel Strom schlucken - geht der Wirkungsgrad schnell verloren und du zahlst einfach nur drauf.
Ich würde da auf ein gutes 600-700W Netzteil setzen mit nem hohen Wirkungsgrad von >90%.
Grafikkarte:
Auf keinen Fall 2 Grafikkarten! Gibt nur Microruckler, bei AMD ists schlimmer wie bei Nvidia. Wenn überhaupt 2 Grakas, dann 2x Nvidias, wobei die eine rein für PhysX bestimmt ist. Diese kann auch etwas älter sein (ne 9800ger oder von der 200er-Reihe reichen dafür vollkommen aus)
Aber ob du jetzt AMD oder Nvidia willst, musst du leider noch selber entscheiden. Wenn du eher zu AMD greifen willst und du wirklich nur Power haben willst und auf 3D verzichten kannst, würde ich dir sogar zur älteren aber stärkeren 5870ger Reihe empfehlen. Evlt von XFX die XXX-Edition.
sooo...muss jetzt weg.
CU