@rtlaab Ja, wenn der Gegner abbricht, wird es zwar als 3:0 für Dich gezählt, aber das Ergebnis fließt nicht mit in die Rangliste ein. Aber selbst wenn es das tun würde, wäre es doch trotzdem doof, wenn man gerade am Spielen ist und dann einfach aufgehört wird.
Also meine Erfahrungen mit Fifa auf der PS-3 sind auch ziemlich negativ. Von 3 von 10 Spielern, die abbrechen kann ich nicht reden. Ganz im Gegenteil. Bei mir lief es in (schätzungsweise) 70% der Spiele, die ich gewonnen habe oder hätte so, dass der Gegner extrem anfing zu foulen, wenn ich mit 1:0 in Führung gegangen bin, schoß ich ein zweites Tor, wurde fast immer abgebrochen. Bei den wenigen, die es nicht getan habe, hätte ich mich beinahe mal bedankt, weil vorher wirklich alle abgebrochen haben. Nach den Siegen, aber auch Niederlagen flogen mir per Nachricht dann haufenweise Beleidigungen entgegen. Obwohl ich eine Siegrate von knapp 75% hatte (was für 'nen Konsolenfußballnoob wie mich sehr gut ist
;)), habe ich irgendwann aufgehört, weil durch die Mitspieler der Spaß verloren ging. Des Weiteren wurde es mit der Zeit auch langweilig immer und immer wieder nur gegen Frankreich, Spanien, Barca oder ManU spielen zu müssen. Ich war für jeden der wenigen Gegner dankbar, die mal einen etwas anderen Gegner genommen haben.
Ich kann von mir behaupten wirklich noch nie aufgrund des Spiels oder des Gegners abgebrochen zu haben. Selbst, wenn ich gegen 'nen starken Gegner mal 'ne 5:0 Packung bekommen habe und er noch so arrogant gespielt hat, habe ich immer zuende gespielt. Geärgert habe ich mich natürlich auch, aber es gehört meiner Meinung nach auch zum Fair-Play, dass man auch ein schlechtes Spiel bis zum Ende durchzieht. Abgebrochen habe ich höchstens mal, wenn ich überraschend ganz dringend irgendwie weg musste, das war's dann aber.
Wie es bei dem Spiel über Live abgeht weiss ich nicht, aber ansonsten kann ich sagen, dass es meiner Erfahrung nach bei XBox-Live bedeutend gesitteter, sportlicher und fairer zugeht. Aber das ist halt nur meine Erfahrung, schwarze Schafe gibt's ja überall. Aber bei Fifa auf der PS-3 sind mir unglaublich viele von denen begegnet. Die einzige Ausnahme bei Live sind diese ganzen "Einen-Monat-Gratis-Kiddies" bei Halo 3.