@Assassine Also zwischen 30 und 40FPS dürftest du nix merken, mal abgesehn davon, dass alles zwischen 30 und 60FPS ohnehin nicht wünschenswert ist, da man sich ja an die Refreshrate vom Bildschirm anpassen muss. Alles zwischen 30 und 60FPS sorgt da nur für Stuttering.
Bei Infamous: Second Son hat man da gemerkt, das Spiel wurde mit ungelockter Framerate released und schwankte zwischen 35 und 55. Ein paar Wochen später gabs n Patch, der das Spiel auf 30 lockte und damit hat es sich deutlich angenehmer gespielt.
Meiner Meinung nach ist Framerate schon wichtig, allerdings sind 60FPS nicht immer ein muss.
Bei Kampfspielen sind sie ein muss, denn 60FPS bedeuten nicht nur für ein flüssigeres Bild sondern auch eine niedrigere Latenz für eingaben(30FPS bedeutet 33ms zwischen zwei Frames, also mindestens 33ms Latenz, 60FPS bedeuten 16,6ms zwischen zwei Frames, also mindestens 16,6ms Latenz)
Bei Kampfspielen sollte die Latenz wirklich so niedrig wie möglich sein.
Bei Shootern und Rennspielen ist die Latenz meiner Meinung nach nicht so wichtig, vor allem wenn man online spielt hat man ohnehin viel mehr als 33ms, da fallen 16,6ms mehr oder weniger kaum ins Gewicht.
Bei Shootern und Rennspielen ist der wichtige Aspekt nicht die Latenz sondern das flüssige Bild. Schnelle Bewegungen sehen in 60FPS einfach besser aus als in 30FPS.
ABER: Framerate ist nicht das einzige Mittel, dass man hier anwenden kann. Gutes Motion Blur bspw. hilft auch ganz enorm und lässt das Bild sehr flüssig erscheinen.
Unterm Strich kann man sagen, dass 60FPS immer besser sind, aber der Nutzen den 60FPS haben ist oft nur sehr gering und in vielen Fällen macht es für Entwickler einfach Sinn die Hardwarepower lieber in besseres Lighting oder mehr Grafikdetails zu stecken als in 60FPS.
Man kann keine Pauschalen Aussagen treffen wie: Alle Rennspiele und Shooter müssen 60FPS sein.
Es ist wirklich individuel unterschiedlich. Ich hab viele 30FPS Racer und Shooter gespielt die sich angenehmer gespielt haben als 60FPS Racer und Shooter.
@CthulhusPrison CthulhusPrison schrieb:Wahrscheinlich dann zu einem späteren Zeitpunkt und hoffentlich mit aufgepimpter Grafik.
Glaube kaum, dass die an der Grafik was ändern würden. Nur Auflösung und Framerate. Die Grafik hat so einen ziemlich zeitlosen Stil. Das ist nicht wie bei anderen Spielen in denen man rumläuft und sich denkt, dass diese Textur besser sein könnte und dieses Model mehr Poligone haben könnte usw, bei Destiny passt alles zusammen, da wirkt alles als wäre es genau so wie es sein soll.
Das einzige was man verbessern könnte wäre die Reinweit in der Schatten hoch aufgelöst sind.
Manchmal läuft man auf etwas zu und sieht wie der Schatten von einer niedrigeren Qualitätsstufe in eine höhere ploppt.
Das ist wirklich der einzige grafische Makel der mit aufgefallen ist.
Das ist ein bisschen schwer zu erklären, das muss man gesehn haben. gerade auf der PsVita mit downsampling sieht das Spiel einfach aus wie Sci-Fi CGI.
Hier ein paar Screenshots die ich gemacht hab:
Original anzeigen (0,6 MB)Original anzeigen (0,3 MB)Original anzeigen (0,2 MB)Original anzeigen (0,7 MB)Original anzeigen (0,4 MB)Wüsste einfach nicht was man da verbessern kann. Das Design was Bungie gewählt hat haben sie perfektioniert. Wenn dann müssten sie das Spiel von Grund auf anders designen.
Dennoch wäre ich da mit einer PC Version vorsichtig. Solche Aussagen hört man bei jedem Spiel, dass Konsolenexklusiv startet und am Ende erscheints doch nicht am PC.
Sogar Kojima hat eine PC von MGS V nicht ausgeschlossen obwohl er genau weiß, dass das nie passieren wird.