@Rattensohn Jop auch ne Möglichkeit, das Problem is, ich hab bei IL2 bei der F6F keinen Rückspiegel, seh also nur im Kurvenflug, wie nah der dran is, gegen sämtliche japanischen Muster habe ich im Steigflug schlechte Karten, kann sie nur beim Abtauchen abhängen (selbst da nich immer, manchmal verbietets auch die Höhe) und die feuern oft aus Distanzen, wo du mit Gas wegnehmen riskierst, dass er seinen Feuerstoß halten kann und dich in 2 Sekunden komplett demontiert.
Irgendwer hat mal geschrieben "Wenn einer erstmal hinter dir ist, dann kannst du ihn nicht mehr abhängen"
Und bei der Situation wie F6F gegen A6M ist das auch vollkommen richtig, entweder du hast Höhe, nen fähigen Flügelmann oder bist in der Überzahl, ansonsten haste verschissen^^
Darum versuch ich bei Eskorte und Fighter Sweep Missionen immer so weit oben wie möglich zu sein, da hast du nen Komplettüberblick, kannst dich ins Getümmel stürzen und hast die nötige Geschwindigkeit um sofort wieder auf Höhe zu steigen. Bei Bombermissionen hingegen flieg ich so tief wie möglich, damit erreich ich das Ziel bevor die hoch fliegenden Gegner mich mitkriegen. Das heißt, ich kann meine Eier in Ruhe schmeißen, noch ein paar strafing runs machen und unbehelligt wieder verduften.
Dumm ists, wenn du nem Kollegen zu Hilfe eilst, der von zwei Fliegern verfolgt wird. Du hängst dich an den ersten um den Kameraden zu retten und der zweite (oder ein drittes Element) nimmt dich aufs Korn, wenn du erstmal ein Paar hinter dir hast und zu tief und in der Unterzahl bist, kannste gleich abspringen^^
Grad eben (also vorns) schon wieder...ich stürz mich in den Kampf, knall den Ersten im Kurvenflug ab, versuch mich zu orientieren auf einmal polterts....Flügelmann hat nich aufgepasst...was passiert? Ich geh in die Kurve um nen bisschen Luft zu haben, schau nach oben und seh, wie so ein Japs mir seine Granaten um die Ohren hämmert...SCHEIß 20mm der Japse, es hat nur 2 Salven gebraucht und mir hats schon wieder ne Tragfläche abgesprengt, ich weiß nich, was der Kampagnenschreiber damals dort eingestellt hat aber die Originalverhältnisse, dass 1944 fast nur noch blutjunge japanische Flugschüler aufstiegen, die wurden schön ignoriert.
Dazu kommt noch, dass der Japaner immer wieder mit der Thatch Weave Taktik angreift. Ich weiß nicht, ob die das damals tatsächlich so handhabten, werd mich schlau machen aber wenn das so ist, dann haben die da nen riesen Fehler mit eingebaut. Denn dadurch wird die erfolgbringende Strategie der Alliierten im Pazifik nivelliert und das Kräfteverhältnis extrem verzerrt.
Auch find ichs sinnlos, dass man in JEDER Mission mit 4-8 F6F o.ä. gegen mindestens 15-20 Zekes aufsteigt. Man ist in JEDER Mission 1:2 in der Unterzahl. Da brauch ich mich nicht zu wundern, dass ich keinen verlustfreien Einsatz führen kann. Da kommen auf einmal von hinten welche und binden 2 deiner Leute, du bist weiter im Anflug aufs Zielgebiet, nur noch zu viert, da kommen wieder 4 Gegner, biste richtig im Luftkampf, auf einmal kommt ein drittes Schwadron, wie sollste das packen? Kriegst ja selber keine Verstärkung. Für mich sind das lieblos hingebastelte Standardkampagnen, die immer so ausgelegt sind, dass du theoretisch in jeder Mission Ace in a Day werden kannst, wenn dus überlebst.
Das was ich in Dokus und Originalberichten gesehen hab, zeichnet ein anderes Bild von den späten Kampagnen im Pazifik. Bin also nen klein bisschen enttäuscht, versuch mich aber durchzubeißen, is halt nur doof, dass man es nicht schaffen kann, den Luftraum zu beherrschen...immer bettelt einer um Hilfe, weil er verfolgt wird, die eigene KI is strohdumm und der Gegner besteht nur aus kleinen Nishizawas, Sakais, Iwamotos und anderen Assen, die dir einen nach dem anderen aus ihren Mühlen ballern.
Von den Bombern möchte ich garnich reden....in Echt war das .50er Zwillings MG im Heck der SBD nen Todesgarant für die Zero, im Spiel knallt eine Zero ohne Kratzer zu bekommen nen ganzes Geschwader SBD oder TBF ab.