Der Gaming-Thread
05.04.2010 um 19:39Darum ja "bei fast allen". Resi 2 und MGS z.B. hatten weniger, wobei es auch darauf ankam, wie man gespielt hat. Heute ist es doch meistens nur noch durchlaufen und das Missionsziel erfüllen. Alles, was neben den üblichen Wegen lag wurde durch Gamerscore und Trophies ersetzt. Heutzutage schaltet man nichts mehr frei, sondern bekommt Punkte oder einen kleinen Pokal. Klar, dass der Wiederspielwert da bei den meisten 'gen Null geht. Erst recht, wenn Story und Inszenierung auch nur noch minderwertig oder gar nicht mehr vorhanden sind. Es gibt zwar (gerade was letzteres angeht) auch viele gute Beispiele, aber die meisten Spiele beschränken sich doch nur noch auf die paar Stunden, die aktiv gespielt werden und kümmern sich nicht mehr um das, was dazwischen oder jenseits des Einflussbereiches des Spielers passiert. Und selbst ingame ist die Standardinszenierung ausreichend. Ist halt einfacher und günstiger . . .