Der Gaming-Thread
30.06.2018 um 19:21Negev schrieb:Woher hast du den das Gerücht? Oder ist die Aussage ironisch gemeint?4K ist bei Gaming-Enthusiasten bereits der Standard. Manche verbinden sogar drei GTX 1080er um flüssige 8K zu erreichen.
Laut den Steam Statistiken nutzen 60% der Gamer noch FullHD zum zocken... die höheren Auflösungen - also 2k, 4k, 5k - 8k (von Apple oder so ist dann auch unter "others" zusammengefasst) - machen zusammen irgendwie nur 8,3% aus. 14,5% nutzen sogar nur HD - als 768p!
Die nächsten nVidia/AMD Flaggschiffe dürften dann direkt (also separat) 8K fähig sein. Warten wir die nächsten 2 Jahre ab.
Venom schrieb:4K hin und her. Das wichtigste ist alle Spiele auf Ultra problemlos spielen zu können und womöglich auch VR. Progammieren lernen wollte ich auch und für sowas braucht man so wie ich das gehört habe auch nen gesWenn ich die Wahl hätte zwischen FHD und Ultra Settings und 4K und nur! Hohe Settings, dann würde ich letztere klar bevorzugen.
Die Auflösung ist für ein klares, sauberes Bild ohne Aliasing extrem wichtig. Je höher, desto realitätsnaher. Bei 4K braucht man auch keine hohe Anti-Aliasing Stufe mehr, ab 8K wäre AA ohnehin obsolet.
Ansonsten kann ich @Negev beipflichten. Ein 5000 Euro Rechner lohnt sich schlicht und ergreifend nicht. Es sei denn, man hat Geld zum Arsch abwischen, also sehr sehr viel. Ein 2000 EUro Rechner tuts auch. Ultra und 4K bei durchschnittlich 45 fps wären je nach Game durchaus drin.
Aber ist ja deine Kohle, musst du also wissen.