@gastric Geralt steuert sich einfach total schwerfällig im Vergleich zu Aloy.
An sich ist ja vieles Ähnlich:
Geralt hat den Witcher Sinn, Aloy hat dieses kleine Analyse-Tool.
Man analysiert die Feinde, rüstet sich entsprechend aus und attackiert die Schwachstellen.
In Horizon hat man zudem noch eine ziemlich gute Stealthmechanik und kann die Umwelt vor oder während einem Kampf mit Fallen präparieren.
Aber der Kampf an sich macht den Unterschied. Geralt ist langsam und schwerfällig. Es geht um blocken und ausweichen und zuschlagen mit dem Schwert.
Aloy ist flink und beweglich, die Kämpfe sind dadurch quasi mehrdimensionaler, man läuft mehr und schneller, weicht besser aus und kämpft vor allem mit Fernkampfwaffen und Melee kommt er zum Einsatz wenn man die Maschinen gestunnt hat oder sie am Boden liegen.
Ich glaube nachdem ich mich an Aloys Beweglichkeit gewöhnt hab käme ich mit extrem eingeschränkt vor wenn ich wieder Geralt spiele.
gastric schrieb:Was mich persönlich eigentlich eher interessiert, wäre aber, inwiefern entscheidungen in gesprächen und auch quests einfluss auf die story geben.
Kann ich noch nicht sagen.
gastric schrieb:2 jahre später bei einem ps4 exklusiv titel nun wirklich alles andere als erwähnenswert :D
Das denke ich schon. Horizon ist ja nicht nur irgendein Spiel, dass jetzt besser aussieht als Witcher 3. Horizon ist aktuell DAS bestaussehendste Spiel überhaupt. Vor allem in 4k.
Das sieht locker beeindruckender aus als Uncharted 4 und das als Open World...
Das einzige was etwas abfällt sind Wassereffekte. Das Wasser an sich sieht zwar ganz gut aus, aber es regiert kaum auf Aloy, da habe ich schon besseres gesehen, z.b das Wasser in Watchdogs 2.
Und die Charaktermodelle und Animationen bei unwichtigen Charakteren sind nicht so gut, trotzdem noch viel besser als die unwichtigen Charaktere in Witcher 3, aber Vergleichen mit Uncharted 4 wo wirklich jedes Model Top aussieht fällt Horizon da ab. Aber ein Open World RPG hier mit einem Action Adventure mit Storyfocus zu vergleichen ist auch nicht fair.
Jeder der Open World Spiel mag kann diese Tage feiern.
Horizon bringt jede Menge frischen Wind in Genre und ich hoffe alle Hersteller von den üblichen Standard Open World Games alá Assassins Creed, Far Cry, Watchdogs usw. nehmen sich viele Beispiele daran, wie man es richtig macht.
Und in 2 Tagen kommt Zelda was wohl noch besser wird.
Wäre Horizon letztes Jahr erschienen wäre es definitiv mein Game Of The Year gewesen, das kann ich nach den paar Stunden schon sagen.
Aber dieses Jahr wird Zelda glaube ich alles zerstören.