Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

Der Gaming-Thread

29.488 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: PC, Computer, Spaß ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 15:20
@CthulhusPrison
Zitat von CthulhusPrisonCthulhusPrison schrieb: dass man auf dem PC dem hardwaremäßig entgegenwirken kann
Nicht wirklich. Hier gehts nicht darum, dass 1-2 Teraflops Rechenleistung fehlen sondern 40-50Teraflops.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 15:21
Ob man Spiele bald nur noch streamen wird?


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 15:22
@1.21Gigawatt
Welche Hardware wurde denn im Beispiel-Video verbaut? "High End" kann ja alles bedeuten.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 15:37
@Assassine
Nein. Das mit der Cloud funktioniert nur richtig für Sachen wo die Latenz egal ist, bspw. Physikberechnungen. Ist ja egal ob die Zerstörung jetzt ne Viertel Sekunde nach Einschlag des Projektils erst losgeht.

Ansonsten hast du halt immer lag, so wie bei PsNow(da wird das gesamte Spiel in der Cloud berechnet) und auch wenn das bei den meistens Spiele kaum auffällt, es ist nie ganz optimal.

@CthulhusPrison
Keine Ahnung. Sie haben nur "High End Gaming Rig" gesagt. Ist beides die selbe Hardware, nur rechts eben mit Cloud und links ohne. Aber es ist wirklich unehrheblich ob das jetzt ne GTX980 oder vier Titan X sind, jede Hardware würde da einbrechen. Bszw. auf die GPU kommt eh nicht an, da die Physics wohl von der CPU berechnet werden.
Aber auf der MS PK haben sie gesagt, dass die Cloud für Crackdown 3 jeder XboxOne das 20 fache der XboxOne rechenleistung zur Verfügung stellt, das wären dann ca. 23TF zusätzliche Leistung.
Aber rein theoretisch könnten sie natürlich belieb viel zusätzliche Rechenleistung bereit stellen. Microsoft Azure Server Infrastruktur ist nach Amazons die größte, nur ein winzig kleiner Teil davon wird für Crackdown verwendet werden.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 16:18
@Assassine

Vermutlich wird man immer mehr ans Internet gebunden werden, damit man spielen kann. Ohne Internetverbindung, wirst du kein Game mehr zum laufen bekommen. Aber um alle Spiele zu streamen, reicht die Leistung des Netzes noch nicht aus um die riesigen Mengen an Daten zu verarbeiten.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 16:19
@Yotokonyx
Blödsinn. PsNow funktioniert schon.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 16:23
@1.21Gigawatt

In der Stadt oder da, wo das Internet über genügend Bandbreite verfügt schon. Doch bist du irgendwo, wo du weniger als 1 Mbit zu Verfügung hast, dann wird es schon knapp mit dem streamen. Ist dies dann auch noch ein Dorf, welches nur einen Verteiler hat und mehre gleichzeitig im Internet surfen, wird es schon sehr knapp mit der Bandbreite.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 16:30
@Yotokonyx
Ja, aber das liegt nicht in der Hand der Spieleentwickler und Hardwarehersteller.
Und die meisten Leute leben inzwischen ja irgendwo wo es gutes Internet gibt, insofern macht es natürlich Sinn solche Angebote bereitzustellen.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 16:40
@1.21Gigawatt

Wobei es doch eigentlich für die Anbieter teuer sein müsste Spiele zu streamen, als sie normal zu verkaufen. Beim normalen Verkauf brauchst du die Disc usw. herstellen und diese verkaufen. Beim Streaming hingegen, musst du erstmal die nötigen Server beschaffen, dann die nötige Bandbreite dafür mieten und den Strom, welche die Server verbrauchen bezahlen. Dies müssten höre Folgekosten sein, als wenn man das Spiel herkömmlich verkaufen würde.


melden

Der Gaming-Thread

06.08.2015 um 16:42
@Yotokonyx
Streaming ist ja nicht kostenlos, und so teuer ist das betreiben von Serverfarmen auch wieder nicht.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 00:08
https://www.youtube.com/watch?t=113&v=BHrUj9G-mwc


melden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 01:08
Hmmmmm, wie wird des wohl sein wenn so ne Serverfarm gehackt(oder sonst was) wird?
Brave New World! :Y:
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:und so teuer ist das betreiben von Serverfarmen auch wieder nicht.
Und eines Tages wird der Dienst für Spiel XY eingestellt und dann?


melden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 01:45
@brausud
Microsofts Cloudgaming nutzt nicht wirklich einen Dienst, so wie Server für ein Onlinespiel, es hat einfach nur Zugriff aus Microsofts Azure Farm und die wird wohl laufen bis Microsoft pleite geht.

Da ist ein Unterschied ob ein Publisher Server anmietet oder ob ein Publisher selbst die zweitgrößte Serverfarm der Welt besitzt. Und da Cloud Computing Demand abhängig ist, also nur Server nutzt wenn es auch jemand zockt, hat Microsoft hat keinen Grund irgendwelche Dienste Offline zu nehmen. Wenn in 15 Jahren keiner mehr Crackdown 3 spielt wird auch kein Server davon belegt, aber wenns doch noch jemand startet, dann kann der wieder auf die Server zugreifen.
Das ist anders bei normalen Online Games, wo die Server dafür bereit stehen und für nix anderes genutzt werden können, egal ob jemand zockt oder nicht. Azure Server sind dynamisch. Im einen Moment berechnen Zerstörung in Crackdown, im nächsten Moment streamen sich Urlaubsvideos die in der Cloud abgelegt waren zu verschiedenen Win10 Devices.

Hier wird das gezeigt:
Youtube: 17 Minutes of Explosive Crackdown 3 Gameplay - Gamescom 2015
17 Minutes of Explosive Crackdown 3 Gameplay - Gamescom 2015
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.


Je intensiver die Zerstörung wird umso mehr Server werden zugeschaltet. Anfangs läuft alles noch auf der Xbox, mit der Zeit kommen bis zu 11 Server dazu und theoretisch gehen noch mehr.


Die Sache die man aber beachten muss is, dass die Grafik lokal gerendert werden muss. Also alles was im Frame zu sehen ist muss die Xbox packen, nur die Physikberechnungen im Hintergrund können ausgelagert werden.
Die Cloud wird also nicht für bessere Grafik sorgen.
Veranschaulicht: Wenn die Ps2 Cloudanbindung hätte könnte sie trotzdem keine GTA V Grafik schaffen, sondern nur GTA San Andreas Grafik, aber dieses San Andreas wäre eben vollkommen zerstörbar.


1x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 10:37
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:wird wohl laufen bis Microsoft pleite geht.
Gut, iß schon mal des erste was Passieren kann.
Oder wenn diese Serverfarm gehackt wird?
Was is dann?
Und des ganze is schon wieder weiter ein Schritt in die richtung das man iwan nur noch Set-Top-Boxen Kauft die im inneren nur noch eine Platine sind, und alles ist was man wirklich besitzt!
Die Spiele sind nur noch Gemietet!
Und wenn Firma XY Pleite geht hockt man da und kann nur noch Däumchen drehen(ausser ne andere Firma übernimmt den Dienst).
Du kannst des ganze ja gutheißen wie du magst, schön für Dich.
Aber >meiner meinung< nach macht des Spielen >in meinen Augen< Kaputt.
Vielleicht sollte man jetz noch einen Vorrat an alten Konsolen und Spielen anlegen, daß man in Zukuft noch was zum Spielen hat(wo einem dann auch gehört).
Brave New World-4K-STFU!



(STFU war nicht gegen dich, sondern nur ausdruck meines Ärgers)
:D


melden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 10:41
@brausud
Steam ist doch nichts anderes.


melden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 10:42
@Assassine
Naja, aber noch bleibt die Möglichkeit auch Spiele "Offline" zu zocken.
So oder SO. ;)


melden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 10:51
@brausud
Ich meinte eher das mit dem mieten.
Bei Steam kauft man doch keine Spiele, sondern nur Nutzungsrechte.
Dachte ich jedenfalls immer^^


melden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 12:39
@Assassine

Du hast schon immer nur Nutzungsrechte gekauft, bei physischen Kopien konnte nur niemand Dir die Nutzung unterbinden.
Bei Steam geht das rein technisch schon, man kann höchstens die bereits geladenen Games mit einem Crack wieder zum laufen bringen.

Bei Streaming würde auch das nicht mehr gehen. Letztendlich ist es aber eine Frage der Ausgestaltung. Streaming könnte sogar eine höhere Verfügbarkeit bringen durch eine fortschreitende Emulation und Virtualisierung.
Man wäre dann nicht mehr auf spezielle dedizierte Gameserver angewiesen sondern mietet sich Serverzeit und kann dann ein altes Spiel wieder starten. Es müssten nur die Spiele in einer entsprechend virtualisierbaren Form vorgehalten werden.
So könnte man z.B. in 10 Jahren einen BF3 Server öffnen, man muss nur noch genug Spieler zusammentrommeln.

Steam erhöht diese Verfügbarkeit bereits in dem alte Spiele wieder lauffähig gemacht werden. So habe ich mir für kleines Geld einige Klassiker nochmals gekauft, die ich bereits auf CD habe. Für diese alten Spiele müsste ich aber einen alten Rechner mit optischem Laufwerk und entsprechendem Betriebssystem vorhalten.


melden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 13:16
@brausud
Irrationale Angst, imo.
Die Vorteile überwiegen die Nachteile bei Weitem.
Mal abgesehn davon kannst du Crackdown 3 auch offline Spiele, nur dann eben ohne die Cloud Zerstörung.


3x zitiertmelden

Der Gaming-Thread

07.08.2015 um 14:45
Zitat von 1.21Gigawatt1.21Gigawatt schrieb:Mal abgesehn davon kannst du Crackdown 3 auch offline Spiele, nur dann eben ohne die Cloud Zerstörung.
Was aber eigentlich DAS Feature ist, das das Spiel ausmacht.


melden