Der Gaming-Thread
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Der Gaming-Thread
22.06.2015 um 18:33Hab doch noch bei XCOM und Gray Goo zugeschlagen...
Bin echt gespannt was die Spiele so bieten. Überrasch bin ich von der Downloadgröße.
Bei XCOM müssen über 17 GB gezogen werden. Bei Gray Goo sind immerhin 9 GB.
Was in XCOM verschlingt so viel Speicher um auf ein Volumen von 17 GB zu kommen?
Bin echt gespannt was die Spiele so bieten. Überrasch bin ich von der Downloadgröße.
Bei XCOM müssen über 17 GB gezogen werden. Bei Gray Goo sind immerhin 9 GB.
Was in XCOM verschlingt so viel Speicher um auf ein Volumen von 17 GB zu kommen?
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22.06.2015 um 19:08XCOM is ziemlich geil eigentlich, vor allem der zusatz Enemy Within.
Wie im alten Enemy Unknown war ich total gefesselt und es tat immer weh wenn einer meiner Leute gestorben ist :D
Wie im alten Enemy Unknown war ich total gefesselt und es tat immer weh wenn einer meiner Leute gestorben ist :D
Der Gaming-Thread
22.06.2015 um 20:12Hab mir zuerst DOA5 besorgt aber mit der Steuerung von diesen Prügel-Spielen komm ich leider gar nicht zurecht. Schade hätte es gern behalten. Hat eine schöne Grafik (ihr wisst schon ;)).
So konnte ich die Rückgabe-Funktion von Steam testen. Ein Wort der Warnung (falls ihr die FAQs auch nicht lest) der Transfer als Steam-Guthaben dauert bis zu 7 Tage. Dachte ich könnte über das Geld sofort verfügen - falsch gedacht.
Schau grad LPs von XCOM an – das Spiel schaut echt cool aus. Mich hat vor allem die taktische Tiefe, die das Spiel zu haben scheint, abgeschreckt. Aber für 6 € kann man sich mal in so ein Spiel reinfuchsen. Werde den PC wohl die ganze Nacht laufen lassen müssen. Verdammte 6k-Leitung...
So konnte ich die Rückgabe-Funktion von Steam testen. Ein Wort der Warnung (falls ihr die FAQs auch nicht lest) der Transfer als Steam-Guthaben dauert bis zu 7 Tage. Dachte ich könnte über das Geld sofort verfügen - falsch gedacht.
Schau grad LPs von XCOM an – das Spiel schaut echt cool aus. Mich hat vor allem die taktische Tiefe, die das Spiel zu haben scheint, abgeschreckt. Aber für 6 € kann man sich mal in so ein Spiel reinfuchsen. Werde den PC wohl die ganze Nacht laufen lassen müssen. Verdammte 6k-Leitung...
Der Gaming-Thread
24.06.2015 um 11:38ayy lmao
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24.06.2015 um 13:02@1.21Gigawatt
Ja, scheint grad massive User-Beschwerden über den PC-Port von Batman zu geben. Performance-Probleme, Abstürze, Standbilder etc. Ein Grafik-Downgrade ist mir jetzt aber neu. Wundert mich aber alles wieder nicht. Kommt halt davon wenn man die PC-Entwicklung einen externen Studio übergibt. Warner Bros. is ja jetze auch nicht grade positiv in der Hinsicht aufgefallen, soweit ich gelesen habe.
In dem Nvidia-Video sieht das grafisch aber alles super aus.
https://www.youtube.com/watch?t=20&v=zsjmLNZtvxk
Ja, scheint grad massive User-Beschwerden über den PC-Port von Batman zu geben. Performance-Probleme, Abstürze, Standbilder etc. Ein Grafik-Downgrade ist mir jetzt aber neu. Wundert mich aber alles wieder nicht. Kommt halt davon wenn man die PC-Entwicklung einen externen Studio übergibt. Warner Bros. is ja jetze auch nicht grade positiv in der Hinsicht aufgefallen, soweit ich gelesen habe.
In dem Nvidia-Video sieht das grafisch aber alles super aus.
https://www.youtube.com/watch?t=20&v=zsjmLNZtvxk
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24.06.2015 um 13:42@CthulhusPrison
Der PC Version fehlen einige Effekt, unter anderen die Regen Shader und Ambient Occlusion.
Ausserdem hat die PC Version große Probleme mit dem Texture Streaming.
Original anzeigen (0,6 MB)
Und die Framerate is am Sack:
FX-8320/R9 280 on normal settings.
Der PC Version fehlen einige Effekt, unter anderen die Regen Shader und Ambient Occlusion.
Ausserdem hat die PC Version große Probleme mit dem Texture Streaming.
Original anzeigen (0,6 MB)
Und die Framerate is am Sack:
FX-8320/R9 280 on normal settings.
Der Gaming-Thread
24.06.2015 um 16:36CthulhusPrison schrieb:Ja, scheint grad massive User-Beschwerden über den PC-Port von Batman zu geben. Performance-Probleme, Abstürze, Standbilder etc. Ein Grafik-Downgrade ist mir jetzt aber neu.Muss ja kein Downgrate sein. Es kann einfach nur extrem schlecht portiert worden sein...
Downgrate kenn ich nur in dem Zusammenhang, wenn ein Entwickler absichtlich auf bessere PC-Grafik verzichtet. Das PC-Grafik absichtlich schlechter gemacht wird als Konsolengrafik - wäre ... (mir will keine Beschreibung einfallen.)
@1.21Gigawatt
Das schaut ja schlechter aus als das erste Arkham.
@all
Bin voll im XCOM-Fieber... das war die beste Investition seit langem, mit dem besten Euro/Spaß Verhältnis! Bin echt gespannt auf XCOM 2 mit den Zufallskarten.
Der Gaming-Thread
24.06.2015 um 17:07Oh Je, Oh Je, die neuste Stellungnahme von Warner Bros. zu den massiven PC-Port-Problemen zu Batman lässt wieder mal tief blicken, wie sehr man diese Fassung vermurkst hat.
Hier mal eine Zusammenfassung:
Originalmeldung:
https://community.wbgames.com/t5/Official-Announcements/Update-On-PC-Performance/m-p/572899#U572899
Hier mal eine Zusammenfassung:
Im Foren-Beitrag des Community Managers Yorick will man mit mehreren Tipps und Tricks jenen Spielern unter die Arme greifen, die vom miesen Konsolen-Port betroffen sind.http://www.gamestar.de/spiele/batman-arkham-knight/news/batman_arkham_knight,50686,3087471.html
Der Eintrag lässt aber tief Blicken und macht unter anderem deutlich, dass das Action-Adventure in keiner Weise optimiert wurde. So sollten Spieler, die die empfohlenen Hardware-Anforderungen erfüllen, auf mittleren statt vom Spiel empfohlenen Details spielen.
Laut Warner wäre die Fassung in mittleren Details denen der Konsolen-Version optisch ebenbürtig - trotz besserer Hardware. Die Aussage ist übrigens auch falsch: Wie das Video unseres Grafikvergleich-Kanals Candyland unterhalb beweist, liefert die PC-Version selbst auf Ultra-Einstellungen kein Ambient Oclusion oder Regentexturen auf Batmans Rüstung. Diese Effekte gibt es nur bei der PS4-Version zu bestaunen.
Ebenfalls werden Besitzer von Radeon-Grafikkarten darum gebeten, die Grafikeinstellungen noch weiter herunterzudrehen - Texturdetails, Detaillevel und Schattenqualität sollen hier auf niedrig gestellt werden. Außerdem sollten Radeon-Nutzer den neuesten Beta-Treiber installiert haben, für den AMD aber keine Garantie übernimmt. Weiterhin müssen Besitzer einer Grafikkarte von AMD mit Textur-Popups rechnen, so Warner.
Spieler, die nur die minimalen Anforderungen erfüllen, sollen alle Effekte aus oder auf niedrig schalten und die Auflösung auf 720p reduzieren.
Übrigens könnte Batman: Arkham Knight einen Fall für den Anwalt wegen irreführender Werbung werden: Alle bisherigen Videos zur PC-Version wurden in 60fps veröffentlicht, das Spiel ist aber bei 30fps abgeriegelt und kann nur über die ini-Dateien entsperrt werden.
Originalmeldung:
Der Gaming-Thread
24.06.2015 um 17:23Hätten ihre Zeit mal in ne anständige Portierung investieren sollen, anstatt an den 500 zurückgehaltenen dlc's zu werkeln.
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24.06.2015 um 19:18gut dass ich die arkham vorbestellung rechtzeitig storniert habe
Der Gaming-Thread
24.06.2015 um 20:56@dS
Gut gemacht :D.
Gut gemacht :D.
Kommentar: Vorbesteller-Irrsinn - Sebastian Stange wird's zuviel
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Der Gaming-Thread
24.06.2015 um 22:34Das Team das für den Port verantwortlich ist hat übrigens nicht zum ersten mal versagt.
Die haben auch den Borderlands 2 Port für die PsVita gemacht, der praktisch unspielbar ist.
Nur damals haben die Leute noch gedacht, dass man aus der Hardware einfach nicht mehr rausholen konnte(obwohl davor Spiele wie Killzone oder Wipeout auf der Vita liefen die 10 mal so gut aussehen wie Borderlands.)
Die haben auch den Borderlands 2 Port für die PsVita gemacht, der praktisch unspielbar ist.
Nur damals haben die Leute noch gedacht, dass man aus der Hardware einfach nicht mehr rausholen konnte(obwohl davor Spiele wie Killzone oder Wipeout auf der Vita liefen die 10 mal so gut aussehen wie Borderlands.)
Borderlands 2 PS Vita vs Xbox 360 Frame-Rate Test
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Der Gaming-Thread
24.06.2015 um 23:17Man zockt auch kein Shooter auf nem Handheld :troll:
Tja, Publisher sind eben auch nur Unternehmen die Kohle machen wollen. Ist doch klar!
Tja, Publisher sind eben auch nur Unternehmen die Kohle machen wollen. Ist doch klar!
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25.06.2015 um 02:55Hab mir gerade mal den aktuellen Stand um den Shenmue 3 Kickstarter angeschaut und muss sagen, dass das meiner Meinung nach ein ziemliches Debakel ist.
Dafür gibts ein paar Gründe:
Als Shenmue 3 angekündigt wurde haben die Leute(auch ich) automatisch damit gerechnet, dass hier ein Nachfolger auf dem Niveau Shenmue 2 kommt. Also ein echtes AAA Shenmue 3.
Das würde mindestens ein Budget von 20-30 Millionen erfordern und deswegen schlossen viele Leute, dass neben dem Kickstarter Sony noch jede Menge Funding bereit stellt.
Infolge dessen haben die Leute gedacht, dass Sony den Kickstarter nur dazu benutzt um sich ein paar Millionen zu sparen und die noch von Gamern abzugreifen. Dazu gabs dann einige Artikel, unter anderem von Polygon, und ich denke, dass diese negative Presse der Kampagne deutlich geschadet hat.
Tatsächlich hat Sony aber nie den Plan gehabt Funding für die Entwicklung bereit zu stellen und hat das auch nie gesagt oder angedeutet, das haben die Leute nur dazu gedichtet. Sony übernimmt lediglich Marketing und Publishing Kosten, sodass das Geld aus dem Kickstarter zu 100% in die Entwicklung fließen kann.
Das Projekt war also nie als AAA Shenmue angelegt. Yu Suzuki plant nur die Story zu Ende zu bringen, dafür reichen 2 Mio und alles zusätzliche ist Bonus der dazu genutzt wird das Spiel umfangreicher zu gestalten.
Dummerweise kam es zu Missverständnis das Shenmue 3 ein AAA Projekt ist und darauf hin nahmen die Leute an Sony nutze den Kickstarter um Geld zu sparen und darauf hin brach der Support für den Kickstarter ein.
Tatsächlich ist der Kickstarter aber die einzige Funding-Quelle für die Entwicklung.
Schuldzuweisungen:
Auf der einen Seite die Console-Warriors und "Journalisten" wie die von Polygon die sich ohne Sinn und Verstand auf die Sache gestürzt haben um auf Basis von haltlosen Annahmen Unsinn über die Kickstarter Kamapagne verbreitet haben.
Auf der anderen Seite die Planung des Kickstarters selbst. Yu Suzuki kann nicht einmal ein Team vorweisen mit dem er das Spiel entwickeln will. Auch wie das Spiel konkret aussehen soll geht aus dem Kickstarter nicht hervor. Dementsprechend kam es zu Verwirrung über das Ausmaß des Projekts. Wäre in der Kampagne ausgeführt worden, dass evtl. 5-6 Leute daran arbeiten und man einfach nur die Story zuende bringen möchte, dann wäre es vielleicht nie zu den ganzen Misverständnissen gekommen, weil die Leute direkt gesehn hätten, dass es ein kleines Projekt ist.
Unterm Strich: Shit happens. Das hat Shenmue nicht verdient.
Hoffentlich wird es auch mit den 4-5 Millionen die es jetzt bekommt noch ein schöner kleiner Abschluss für die Reihe.
Es hätte aber deutlich mehr werden können.
Dafür gibts ein paar Gründe:
Als Shenmue 3 angekündigt wurde haben die Leute(auch ich) automatisch damit gerechnet, dass hier ein Nachfolger auf dem Niveau Shenmue 2 kommt. Also ein echtes AAA Shenmue 3.
Das würde mindestens ein Budget von 20-30 Millionen erfordern und deswegen schlossen viele Leute, dass neben dem Kickstarter Sony noch jede Menge Funding bereit stellt.
Infolge dessen haben die Leute gedacht, dass Sony den Kickstarter nur dazu benutzt um sich ein paar Millionen zu sparen und die noch von Gamern abzugreifen. Dazu gabs dann einige Artikel, unter anderem von Polygon, und ich denke, dass diese negative Presse der Kampagne deutlich geschadet hat.
Tatsächlich hat Sony aber nie den Plan gehabt Funding für die Entwicklung bereit zu stellen und hat das auch nie gesagt oder angedeutet, das haben die Leute nur dazu gedichtet. Sony übernimmt lediglich Marketing und Publishing Kosten, sodass das Geld aus dem Kickstarter zu 100% in die Entwicklung fließen kann.
Das Projekt war also nie als AAA Shenmue angelegt. Yu Suzuki plant nur die Story zu Ende zu bringen, dafür reichen 2 Mio und alles zusätzliche ist Bonus der dazu genutzt wird das Spiel umfangreicher zu gestalten.
Dummerweise kam es zu Missverständnis das Shenmue 3 ein AAA Projekt ist und darauf hin nahmen die Leute an Sony nutze den Kickstarter um Geld zu sparen und darauf hin brach der Support für den Kickstarter ein.
Tatsächlich ist der Kickstarter aber die einzige Funding-Quelle für die Entwicklung.
Schuldzuweisungen:
Auf der einen Seite die Console-Warriors und "Journalisten" wie die von Polygon die sich ohne Sinn und Verstand auf die Sache gestürzt haben um auf Basis von haltlosen Annahmen Unsinn über die Kickstarter Kamapagne verbreitet haben.
Auf der anderen Seite die Planung des Kickstarters selbst. Yu Suzuki kann nicht einmal ein Team vorweisen mit dem er das Spiel entwickeln will. Auch wie das Spiel konkret aussehen soll geht aus dem Kickstarter nicht hervor. Dementsprechend kam es zu Verwirrung über das Ausmaß des Projekts. Wäre in der Kampagne ausgeführt worden, dass evtl. 5-6 Leute daran arbeiten und man einfach nur die Story zuende bringen möchte, dann wäre es vielleicht nie zu den ganzen Misverständnissen gekommen, weil die Leute direkt gesehn hätten, dass es ein kleines Projekt ist.
Unterm Strich: Shit happens. Das hat Shenmue nicht verdient.
Hoffentlich wird es auch mit den 4-5 Millionen die es jetzt bekommt noch ein schöner kleiner Abschluss für die Reihe.
Es hätte aber deutlich mehr werden können.
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25.06.2015 um 12:03 Batman: Arkham Knight - Verkaufsstopp für die fehlerhafte PC-Version
http://www.gamestar.de/spiele/batman-arkham-knight/news/batman_arkham_knight,50686,3087501.html
Richtig so.
Gut, mir persönlich Egal, aber man muß sich ja nicht alles gefallen lassen.
:D
http://www.gamestar.de/spiele/batman-arkham-knight/news/batman_arkham_knight,50686,3087501.html
Richtig so.
Gut, mir persönlich Egal, aber man muß sich ja nicht alles gefallen lassen.
:D
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25.06.2015 um 21:441.21Gigawatt schrieb:Dementsprechend kam es zu Verwirrung über das Ausmaß des Projekts. Wäre in der Kampagne ausgeführt worden, dass evtl. 5-6 Leute daran arbeiten und man einfach nur die Story zuende bringen möchte, dann wäre es vielleicht nie zu den ganzen Misverständnissen gekommen, weil die Leute direkt gesehn hätten, dass es ein kleines Projekt ist.Aber dann wäre deutlich weniger Geld geflossen und das Projekt wäre deutlich kleiner geworden als es wohl werden wird, so hat es also doch was gutes. ;)
Ich meine Project Eternity hat ja auch was extrem gut bewertetes herausgebracht, wenn das Geld also eher auf Gameplay als auf Top Präsentation gelegt wird, kann ja trotzdem nen Kracher bei rumkommen.
Der Gaming-Thread
27.06.2015 um 00:32Die Uncharted Gameplay Demo 2 Monate vor der E3 und zur E3: