@VapourIch sehe schon, ich verspäte mich ein wenig mit der Antwort... (sind ja nur 4 Jahre...)
Commodore ist leider Pleite gegangen weil die Spiele zu einfach schwarz zu kopieren waren.
Ich denke das war nicht der eigentliche Grund daß Commodore Pleite gegangen ist.
Die Spiele am PC sind auch leicht zu knacken gewesen und sind es auch jetzt noch. Heute braucht man nicht einmal mehr Datenträger zumal man die 'geknackten' Spiele mit ein paar Mausklicks herunterladen kann.
Mmn war es die verfehlte Preispolitik seitens Commodore und die innovationsunfreudigkeit der Firma.
Eine Festplatte für den Amiga war damals unerschwinglich und ich habe gespart und gespart um mir eine 40 MB Festplatte kaufen zu können. Bis ich genug zusammengespart hatte war Commodore schon pleite...
Am PC waren die Komponenten um einiges erschwinglicher (IDE statt besserem aber deutlich teurerem SCSI-Anschluss für die Festplatte als ein Beispiel unter vielen).
Amiga setzte die Motorola 68000 CPU ein und dann kam lange Zeit gar nichts. Dann kamen irgendwann mal die "besseren" und "schnelleren" CPUs mit 68020, 30, 50, 60 die aber nicht wirklich viel brachten und ein neueres Komplettsystem benötigten welches um ein vielfaches gekostet hätten verglichen mit der PC-Konkurrenz. Die Spiele haben kein Mehrwert aus diesen CPUs erhalten.
Mit dem Amiga 1200 kam AGA (verbesserte Grafik) heraus aber die Spielehersteller waren schon abgesprungen. Die Spiele die doch noch für das System herauskamen, waren auf den ersten und zweiten Blick nicht wirklich besser und zu diesem Zeitpunkt hat man auf dem PC schon Spiele in Super-VGA-Auflösung spielen können. Intel schmiss jedes Jahr eine neue, und um ein vielfach schnellere CPU zum Vorgänger raus (in fast jedem Jahr wurde die CPU-Geschwindigkeit verdoppelt und die CPU-Architektur optimiert (80268, 80368, 80468, Pentium, Pentium 2, Pentium 3, Pentium 4, Pentium Dual Core, Pentium i3-7 G1-9).
Der AMIGA war technisch überlegen zu dem Zeitpunkt als dieser herauskaum und hielt auch eine gute Zeit diesen Vorsprung. Aber der Spruch daß Stillstand = Tot bedeutet, haben die Commodore-Jungs wohl zu spät realisiert...
Schade, aber dafür gibt es Emulatoren die ich immer wieder gerne nutze. Sogar noch meine erste Konsole (Atari 2600) wird dadurch ab und zu zum leben erweckt...
;)P.S.
Ich hatte ein Amiga 2000 mit externer Tastatur. Die ist einmal kaputt gegangen und hat mich sage und schreibe irgendwas um die 120 oder 140 DM gekostet! Für eine Tastatur!! Die für den PC hat damals ca. 30 DM gekostet... Das nur zum Thema der verfehlten Preispolitik....