Inzwischen nimmt die Raubkopiererei auch bei XBox360 Titeln dramatisch zu. Von Splinter Cell Conviction war anscheinend schon eine Woche vor Release eine spielbare Version im Netz zu bekommen. Quelle:
http://www.pcgames.de/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Conviction-PC-222285/News/Tom-Clancys-Splinter-Cell-Conviction-Konsolenversion-geleakt-Qualitaetsmaengel-bei-der-Collectors-Edition-744818/ (Archiv-Version vom 16.04.2010)Ich bin mal gespannt wie lange es dauert, bis auch dort beim Kopierschutz zugelegt wird.
Was wollt ihr denn machen, wenn das bald schon überall gängige Praxis ist? Alle Publisher boykottieren und hoffen, dass Irgendwer sich doch noch seine Arbeit klauen lässt? Direkt die ganze Softwareindustrie boykottieren und nur noch Browsergames spielen?
Ich glaube es wird bald so aussehen, dass ein Großteil der Spiele einen Kopierschutz wie Assassins Creed 2 haben werden.
Und ein Boykott funktioniert nur wenn alle mitmachen. Das werdet ihr jedoch nicht hinbekommen, da genug Leute sich den Spielspaß nicht durch Leute versauen lassen, die wegen jeglichen DRMs rumheulen.
Ich weiß noch wie groß das rumgeheule bei Alarmstufe Rot 3 war, wo man sein Spiel beim ersten Start Online aktivieren musste. Heute ist das schon fast Gang und Gäbe. Wie groß war das rumgeheule bei StarForce und SecuRom? Immer fühlen sich die Leute eingeschränkt (Aber keiner heult rum, dass man die bei iTunes gekauften mp3s nur mit einem verknüpften Account hören kann). Aber wie motiviert wärt ihr als Entwickler, wenn ihr wisst, dass der Großteil eurer Produkte eh als Raubkopieren auf den Markt gehen und eure Arbeit nicht respektiert bzw. honoriert wird. Darunter leidet die Spieleindustrie und die Qualität der Spiele nimmt stetig ab. Ubisoft hat meiner Meinung nach endlich mal ein Zeichen gesetzt. Und das mit einem sehr guten Spiel!
Ich jedenfalls hab derzeit viel Spaß an AC2.
Zu den Server downs: Ich kenne ehrlichgesagt wenige neue Spiele, die Anfangs keine Probleme mit den Servern hatten. Bei MoWa2 hat das IWnet Anfangs gerne rumgezickt, bei BC2 gabs anfangs mächtig Serverprobleme. Aber was will man erwarten, wenn zigtausend Leute nahezu gleichzeitig zu einem Server verbinden wollen? Das einzige Spiel, bei dem ich noch keinen Disconnect hatte war AC2.
;)