@comguard:
sicher hat ma früher nur mit tastatur gespielt, aber erstens konnte man da nur links+rechts und nicht hoch+runter und zweitens geht es nicht um die gewöhnung. ich habe selber einige shooter an der konsole durch, aber mit eienr maus und tastatur bin ich nun einmal präziser und schneller. sicher es gibt einige verdammt gute konsolenshooterspieler, gar keine frage, aber gegen die besten pc-shooter-spieler hätten sie dennoch keine chance. und nach deiner argumantation könnte man auch sagen, das man shooter auch mit lenkrad spielen könnte, alles nur gewöhnungssache
;). da stimmt zwar, ist aber nichtsdestotrotz unsinnig, da diese art der steuerung nicht dafür ausgelegt ist.
und crysis war sicher kein leuchtturmprojekt. das wurde hierzulande nur so extrem gehypt, weil es von einem deutschen hersteller kam. crysis war eigentlich pure standardkost. die story nicht erwähnenswert, die physik war nicht wirklich so toll, wie sie gerne dargestellt wird (insbesondere war sie für den spielablauf absolut nichtig), inszenierung fad (ich glaube ich kenne niemanden der von dem raumschifflevel nicht tierischst genervt war). bleibt nur die grafik, und das ist mir ehrlich gesagt herzlich egal, wenn der rest so unstimmig ist. und ein verlustgeschäft war es deswegen, weil das spiel selbst bei niedrig eingestellter grafik kaum spielbar war, wenn man keinen entsprechenden rechner hatte. zumal du vor allem eine sache verkennst: solche firmen verdienen nicht hauptsächlich über da sspiel, sondern über die lizensierung ihrer engine. denn so etwas selbst zu programmieren ist massig arbeit, weswegen es sich nur wenige firmen leisten wollen/können. dazu gehören valve (half-life), epic (unreal), crytek (far cry, crysis) und id (quake). die spiele von diesen ehrstellern sind häufig (abgesehen von valve) nur dazu da, das können der engine zu zeigen. aber auch hier hat crysis versagt, denn in fachkreisen wird die cryengine als sehr schlecht bezeichnet.
die gründe von crysis als schlechtes geschäft sind also weit größer, als nur: konsolen sind toll, der pc ist tot
;).
und der pc ist nicht wegen seiner rechenpower so beliebt, sondern auch aus etlichen anderen gründen. da brauhct man sich nur einmal half-life ansehen. der erfolg wäre kaum so groß, wäre es nur für konsolen heraus gekommen. auf einem pc sind aber die enorm aktiven communitys, welche levels, skins oder gar ganze mods (man denke nur an den riesenerfolg von counterstrike) raus bringen und manche spiele noch jahrelang am laufen halten. battlefield 1942 wird bspw. immer noch gespielt. so etwas findet man auf einer konsole nur extrem selten.
aber nunja, ich habe mich bestimmt schon seit rund 15 jahren daran gewöhnt, das der pc als spieleplattform totgesagt wird und jedes jahr kommt die leier auf's neue.