@eternalSchön das einer meinen Post so zusammenfast
;). Aber das sich Konsole mit PC erst jetzt vermischen stimmt nicht, es gab die Zeit, als die PS und der Saturn auf dem Markt kamen, wo dies schon der Fall war und nur dank viel besserer Multiplayereigenschaften der PC wieder davoneilte.
@Comguard2Dann haben wir ja noch die PC-Entwickler wie z.B. Bioware und Epic, jetzt ja auch id, die ihr Hauptaugenmerk auf die Konsole legen und nur noch, wenn überhaupt, für den PC porten.Was vorallem daran liegt das ein Konzern der schlicht weg den PC darstellt eine Konsole auf den Markt schmiss...
Woran liegt es denn dass es kein System Shock 3, neues Syndicate oder andere "hardcorige" Titel auf dem PC gibt? Doch nicht daran dass die sich so unfassbar gut verkauft haben?Sytem Shock: Die Wertungen für den ersten Teil wirklich nicht so gut waren wie man es jetzt verklärt, in der damaligen PC Games wurde System Shock mit grad mal mit 70-80% bewertet, und davor lagen noch drei Spiele, darunter irgendein Weltraumballerspiel an den sich keine Sau mehr erinnert. Der Kult wurde leider erst nach hinein dazu erdichtet!
Die Shooter/Rollenspiel Lösung war zwar innovativ aber so was kommt meist nicht bei den Usern an, da beide Teile zusammen mehr leisten müssen als einzelnd um zu überzeugen.
Außerdem war überhaupt kein Multiplayer vorhanden, so was ist aufn PC auch für damalige Verhältnisse keine gute Idee gewesen.
Der zweite hatte dann noch einen massive Problem, neben den weder Fisch noch Fleisch: Jetzt mal ehrlich die Story war für damalige Zeiten nimmer so innovativ: Durchgeknallte KI, Bioaliens... ne Junge das ist so früh 90ziger.
Letzter Dings war ja das ganze System ja doch ein Erfolg und zwar mit Deus Ex, was ja dann dank Konsole wieder "verschlimmbessert" wurde...
Syndicate und der Nachfolger war ungepatcht der reinste Horror! Um mal nen modernen Vergleich zu ziehen, schlimmer als Gothic 3... Außerdem wars Cyberpunk zu dieser Zeit ein Trend von gestern, unter dem litt aber auch System Shock.
Aber auch da war das System doch noch für was gut nämlich Jagged Alliance, und ja diese Serie hatte viel schwarzen Humor.
...hat das Problem aber offensichtlich nur oberflächlich erkannt: es liegt an WoW und CS.Damit hast du aber auch die wirkliche Stärke des PC beschrieben, Multiplay und zwar immer größer, besser, was weis ich...
Inovativer als die Konsole war der PC niemals, ich würde sogar sagen in der Zeit der ersten 32-Bit-Konsole waren diese auch Innovativer, ob in Shooter, Rollenspiel, Simulationen ja selbst in Bereich Rundenstrategie (wer mal importierte Wargames aus Nippon auf der PS zockt hatt versteht was ich meine).
Außerdem, auch wenn ich mich wiederhole, was zur Hölle hindert Entwickler daran den Massiv-Multiplayer-Gedanken auf andere Arten auszuweiten?