Gaming
Menschen Wissenschaft Politik Mystery Kriminalfälle Spiritualität Verschwörungen Technologie Ufologie Natur Umfragen Unterhaltung
weitere Rubriken
PhilosophieTräumeOrteEsoterikLiteraturAstronomieHelpdeskGruppenGamingFilmeMusikClashVerbesserungenAllmysteryEnglish
Diskussions-Übersichten
BesuchtTeilgenommenAlleNeueGeschlossenLesenswertSchlüsselwörter
Schiebe oft benutzte Tabs in die Navigationsleiste (zurücksetzen).

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

1.692 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Rechte, Konsolen, Pc Spiele ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 20:55
@abservator
Zitat von dir:
Die blöden Kopierschutzmaßnahmen helfen doch überhaupt nicht. Das weißt du genauso gut wie ich.

Sie verhindern zwar nicht, daß raubkopiert wird, jedoch drücken sie die
Quote an Raubkopien pro verkauftem Spiel.
Zumindest in den ersten paar Tagen, bis ein wirklich wirksamer Crack
zum Download bereit steht.
Anderseits soll es ja auch Leute geben, die anscheinend tatsächlich zu blöd sind,
eine Start-EXE eines Spiels zu ersetzen oder einen Crack-Patch im korrekten
Spieleverzeichnis auszuführen. Ein kleiner Anteil dieser Leute kauft das Spiel
dann ja evtl. dann doch noch ehrlich.
Lassen wir den Kopierschutz ganz weg, dann kann ja selbst der Blödeste
seine Raubkopie ohne was zu tun installieren und losspielen.
Zum Teil spielt bei der Kopierschutzsache auch eine gewisse Abschreckung
eine nicht zu unterschätzende Rolle, die dann auch sicherlich einige Leute bewegt,
sich das Original ehrlich zu erwerben.

Außerdem brauch mir keiner mit dem Argument kommen, man wolle nicht
'die Katze im Sack' kaufen. Also raubkopiere ich mir das Spiel.
Dann hat man es, spielt es an, es gefällt auch, aber man denkt sich dann -
warum denn jetzt überhaupt noch kaufen?

Die 'Zauberformel' heißt :
Kosteloses Demo des möglichen 'Kandidaten' runterladen und probespielen.
Oder PC-Spielemagazin mit Heft -CD(DVD kaufen.
Da sind oft genügend Demos drauf. Etliche PC-Spielemagazine offerieren
sogar ein bis vier Originalspiele, die zwar etwas älter sind, jedoch ist da
für jeden gelegentlich ein Spitzenschnäppchen für Lau dabei.
Demos gibt es übrigens auch auf den Konsolen von entsprechenden
Konsolenmagazinen mit CD/DVD im Heft als Beilage.


3x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 21:06
@Gamma7
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb:heinend tatsächlich zu blöd sind,
eine Start-EXE eines Spiels zu ersetzen oder einen Crack-Patch im korrekten
diese leute dürften dann auch zu blöd sein um sich überhaupt ein spiel zu saugen.
das argument zieht nicht


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 21:11
@Belight82

OK, hast ja recht........

Eine recht zweischneidige Sache ist des Weiteren allerdings auch noch
der Spieleverleih in Videotheken. Einerseits eine gute Sache, ein Spiel
ersmal nur auszuleihen und anzuspielen. Anderseits eine auch sehr große
Quelle für Raubkopierer. Würden solche Verleihdienste für Spiele, Film-
und Ton- Medien wegfallen, dann würde sich das natürlich deutlich
ind den nach oben schnellenden Verkaufzahlen bemerkbar machen.
Irgendwann kommt es bestimmt noch soweit, das bestimmte Medien
NICHT mehr verliehen werden dürfen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 22:22
Sie verhindern zwar nicht, daß raubkopiert wird, jedoch drücken sie die
Quote an Raubkopien pro verkauftem Spiel.



Dahingehend gibt es ja im Moment eine Art Experiment.

Das Spiel "World of Goo" wurde komplett ohne Kopierschutz in den Handel gebracht. Trotzdem scheinen die Verkaufszahlen ganz ordentlich zu sein.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 22:24
Report: Kopierschutz oder Tod (Archiv-Version vom 31.01.2009)


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 22:35
@Tommy137

Bei World of Goo hat man ja auch gesehen was das bringt auf einen Kopierschutz zu verzichten. Der Logik der Raubkopierer nach müssten sich ja alle das Spiel kaufen - Pustekuchen, die legal gekauften Kopien sind gegenüber den gezogenen ganz klar in der Unterzahl, glaube nur 10% haben es sich gekauft.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

05.02.2009 um 22:39
Ja, das schient hinzukommen.

Auszug aus dem verlinkten Artikel:

2D Boy, die Macher von World of Goo , rechnen auf ihrer Webseite vor, dass neunmal mehr Menschen Highscores hochladen, als das Spiel überhaupt gekauft haben. Sie kommen so auf eine Raubkopie-Quote von mindestens 90%.


Vorher ist zu lesen:

Für Crysis gab Crytek mal an, auf ein gekauftes Exemplar kämen zehn Raubkopien, später sprach man von einer Quote von 1:20; inzwischen will sich die Firma lieber gar nicht mehr dazu äußern.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 12:50
Ist schon sehr interessant wie einem die Worte im Munde umgedreht werden.
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Blödsinn, bringt Null. Gebrannt wird trotzdem, daran liegt es nicht. Aber du sagst quasi dass die Spieleindustrie aufgeben soll? Also nach dem Motto, Einbrecher brechen eh ein wenn sie wollen, dann kann ich das Schloss doch eigentlich weglassen?
Schonmal daran gedacht dass die Publisher Unternehmen sind? Und was die Investoren sagen wenn auf einen Kopierschutz verzichtet wird?
Habe ich irgendwas anderes gesagt? Ich habe gesagt
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb: Ja beispielsweise könnte die Spieleindustrie endlich einsehen, dass die Spiele sowieso gebrannt werden. Nun könnten sie statt immer wieder den teuren Kopierschutz reinzuhauen diesen weglassen. Das wäre Nr. 1
Habe ich hier irgendwas erwähnt von wegen "es wird dadurch weniger gebrannt"?? Meine Aussage bezogs sich darauf, dass die Kopierschutzmaßnahmen ohnehin sowieso immer wieder gecrackt werden (was ihr genauso gut wisst wie ich!!!) Aus diesem Grund kann man gut und gerne auf so einen teuren Kopierschutz (wie es eben bei GTA 4 der Fall war) verzichten! Dies würde schon mal genug Geld sparen. Wer ein spiel brennen will, der brennt es und bekommt auch die nötigen cracks dazu! Der Vergleich mit dem Einbrecher und dem Sicherheitsschloss ist so total schlecht und absurd, dass mir hierzu mal garnichts einfällt. Das sind so die typischen gleichmachereien!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Gibt es auch schon. Nennt sich Shareware und erfährt unter Xbox Marketplace und PSN ein Revival - die Testversionen der Arcadegames sind für mich nichts anderes als Shareware in neuer Form.
Kenne ich ehrlich gesagt nicht. Es wird aber sicherlich nicht den gleichen Umfang haben wie eine Raubkopie.
Wo ist eigentlich das Problem bei euch? Ihr wisst doch, dass Kopien gemacht werden. Ich weiß es. Die Spieleindustrie weiß es. Also nochmal, was bringen diese Kopierschutzmaßnahmen wenn sie sowieso jeder saugen und cracken kann!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Tja, wenn man kein Geld für etwas hat, was macht man dann? Es einfach nicht kaufen vielleicht?

Anmerkung: ist natürlich immer wieder witzig dass Raubkopierer zwar Geld für die Hardware haben, bei der Software will man dann aber sparen
Nochmal für dich. Wenn eine Person sich ein Spiel sowieso nicht kaufen würde, was hast du dann für ein Problem damit dass er eine Kopie davon besitzt? Was hat die Spieleindustrie für ein Problem damit? Ich würde es nachvollziehen können, wenn sie Kunden verlieren, die sie normalerweiße hätten, was aber bei einem Jungen, der sich das Spiel zu 100% nicht gekauft hätte sowieso nicht der Fall ist!
Zu deiner Anmerkung. Einen PC kann man für viele andere Sachen nutzen. Nicht nur zum spielen. Den hat man vllt uach mal so daheim (vom Vater o. ä.). Eine xBox kostet heute noch vllt 150 Euro (in Ebay) mit 2 Spielen oder so. Ein Spiel hingegen kostet 65 Euro! Das ist ein schöner Batzen Geld für jemanden der kein bzw nur wenig Geld hat!
Zitat von ZoddyZoddy schrieb: achja, wäre doch nur alles so einfach, wie es in den köpfen mancher leute wirkt. man muss ja auch nur mal schnell widnows neustarten und schon hat das spiel einen multiplayermodus. das dahinter aber mehr steckt als ein "bool multiplayer = true;", scheint dann irgendwie ignoriert zu werden. wenn schon multiplayer, dann muss er auch ordentlich sein, also gehören dazu auch ein ordentliches konzept und ein guter netcode. beides benötigt leute mit erfahrungen und die gesamtkosten sind auch nicht gerade niedrig. server wollen ja auch noch bezahlt werden. ist der multiplayer nämlich nur billig aufgesetzt, dann meckern die leute auch wieder rum.

ist es nicht erstaunlich, wie oft leute etwas verlangen, ohne auch was geben zu wollen?
Was heißt hier in diesem Zusammenhang die nichts dafür geben wollen?
Ich will hier mal eins klar stellen. Ich bin hier kein Raubkopierer. Ich habe vorher schon geschrieben, dass ich Spiele kaufe! Ich habe nur eine andere Sichtweise wie ihr und finde es eben nicht schlimm wenn sich jemand ein Spiel saugt wenn er kein Geld dafür hat!
Zitat von ZoddyZoddy schrieb: ist doch eine ganz einfache rechnung: wenn man das geld nicht hat, dann kauft man es sich nicht. spiele sind luxusgüter und kein existenzbedürfnis. bei manchen aber anscheinend schon. ich gehe ja auch nicht zu mercedes und klaue denen einen wagen, weil ich ihn mir nicht leisten kann. und nein, es gibt in dieser hinsicht keinen unterschied zwischen materiellen und immateriellen gütern, auch wenn sich die meisten illegalen lopierer damit rausreden wollen.
Der Vergleich ist genauso schlecht wie der vorherige! Mercedes entsteht dadurch ein realer Schaden, weil Mercedes für jeden Wagen den sie zusätzlich herstellen Grenzkosten von zumindest den veriablen Kosten haben. Den Spieleherstellern hingegen entstehen keine Kosten wenn ich für mein Kumpel ein Spiel brenne! Das hat nichts mit Ausrede seitens der Kopierer zu tun!

Campino von den Toten Hosen hat mal hierzu gesagt, dass sie das als absolute Chance sehen, dass es heute sowas wie Internet und Tauschbörsen gibt. Dadurch, sagt er, wird seine Musik an vielen Orten gehört, die vllt nie seine Musik gehört hätten! Seine Alben vllt von Leuten gehört, die es sich sonst nie gekauft hätten! Also, was bitte schön ist falsch daran????
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb: Lassen wir den Kopierschutz ganz weg, dann kann ja selbst der Blödeste
seine Raubkopie ohne was zu tun installieren und losspielen.
Gegen kleine Kopierschutzmaßnahmen sagt ja keiner was. Aber was sich manche Hersteller schon haben einfallen lassen und wie viel Geld in solche Investitionen geflossen ist ohne dass es was gebracht hat, darüber sollte man mal nachdenken. Denn wer in der Lage ist eine EXE. Datei zu ersetzen ist auch in der Lage die Kopierschutzmaßnahmen von GTA 4 zu umgehen!
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb: Dann hat man es, spielt es an, es gefällt auch, aber man denkt sich dann -
warum denn jetzt überhaupt noch kaufen?
Ja, da geb ich dir recht. Wie gesagt, man denkt vllt daran, den 2. Teil zumindest davon zu kaufen, weil man merkt, dass das Spiel doch sehr gut ist.
Abgesehen davon, wird dadruch der Bekanntheitsgrad des Spiels gesteigert und es herrscht einfach eine viel höhere Mundpropaganda!
Will garnicht wissen, wie unbekannnt manche Spiele wären, wenn es Raubkopien nicht gebe! Eben dadruch werden ja auch wiederum neue Käufer auf ein Spiel aufmerksam!


Ich will das Raubkopieren ja garnicht schönreden. Auch wenn es sich für manche von euch so anhören mag. Ich denke nur, dass man die ganze Sache eben auch mal von einer anderen Seite betrachten sollte!


2x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 12:51
@Zoddy
@Comguard2


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 14:21
@OstapBender:
Der Vergleich ist genauso schlecht wie der vorherige! Mercedes entsteht dadurch ein realer Schaden, weil Mercedes für jeden Wagen den sie zusätzlich herstellen Grenzkosten von zumindest den veriablen Kosten haben. Den Spieleherstellern hingegen entstehen keine Kosten wenn ich für mein Kumpel ein Spiel brenne! Das hat nichts mit Ausrede seitens der Kopierer zu tun!

das ist genau die typischste ausrede für raubkopierer. nur weil man es nicht anfassen kann, ist es nicht weniger wert. hinter solchen dingen steckt viel schweiß, arbeit und kreative ideen. das sind immaterielle güter, sicher, aber doch deswegen nicht weniger real.

möchtest du nicht auch für deine arbeit bezahlt werden? machst du alles für lau? illegale kopierer haben ein spiel und zocken es, obwohl sie keinerlei anrecht darauf haben, denn sie haben keinen gegenwert dafür erbracht. firmen können auch nicht von luft und liebe leben und ich persönlich kann es auch nicht.

und bevor du mir was von anderer sichtweise erzählst, solltest du vielleicht mal jahrelang an einem projekt programmieren. und dann merkst du vielleicht mal, welch eine beleidigung es ist, wenn die leute die eigene harte arbeit kein stückchen würdigen, sondern es im gegenteil sogar mit füßen treten.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 14:24
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb: Mercedes entsteht dadurch ein realer Schaden, weil Mercedes für jeden Wagen den sie zusätzlich herstellen Grenzkosten von zumindest den veriablen Kosten haben. Den Spieleherstellern hingegen entstehen keine Kosten wenn ich für mein Kumpel ein Spiel brenne! Das hat nichts mit Ausrede seitens der Kopierer zu tun!



melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 14:31
@OstapBender
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Nochmal für dich. Wenn eine Person sich ein Spiel sowieso nicht kaufen würde, was hast du dann für ein Problem damit dass er eine Kopie davon besitzt?
Hab da mal von einer Sache wie Urheberrecht gehört. Kannst dir nach deiner Logik ja auch einfach ein Buch als PDF herunterladen, schadest damit ja niemandem - die Angestellten im Verlag und Autoren gehören zu dem Teil der Menschheit die allein von der Begeisterung der Raubkopierer leben können...

Nach deiner Logik sind ja auch die ganzen Musikvideos auf Youtube kein Problem, die großen Musikverlage haben ja so gesehen keinen Schaden...leider sieht die Realität ein wenig anders aus.

Das du von Shareware noch nie was gehört hast zeigt mir eigentlich nur dass du von der Thematik wenig Ahnung hast und dir die abstrusesten Begründungen raussuchst um dein Handeln zu rechtfertigen.

Und dann zeigst du auch noch dass du wirklich nur von heute bis morgen denkst:

Zoddy:
Zitat von Gamma7Gamma7 schrieb: Dann hat man es, spielt es an, es gefällt auch, aber man denkt sich dann -
warum denn jetzt überhaupt noch kaufen?
Deine Antwort:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ja, da geb ich dir recht. Wie gesagt, man denkt vllt daran, den 2. Teil zumindest davon zu kaufen, weil man merkt, dass das Spiel doch sehr gut ist.
Ja, da frag ich doch gleichmal: wovon soll dieser zweite Teil denn finanziert werden? Von den zahlreichen Spenden der begeisterten Raubkopierer? Ich fass es nicht...

Oder das:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Abgesehen davon, wird dadruch der Bekanntheitsgrad des Spiels gesteigert und es herrscht einfach eine viel höhere Mundpropaganda!
Klar, die Mundpropaganda das Spiel downzuloaden...

Nenne doch mal ein Beispiel wo das geklappt hat? Im Gegensatz zum Sharewaresystem wirst du wohl keines finden (aber dass ist dir ja nicht gut genug, da keine Vollversion).
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Will garnicht wissen, wie unbekannnt manche Spiele wären, wenn es Raubkopien nicht gebe! Eben dadruch werden ja auch wiederum neue Käufer auf ein Spiel aufmerksam!
Nenn doch mal Beispiele. Welches Spiel wurde durch Raubkopien populär? Und noch wichtiger: welchen realen (also finanziellen) Vorteil hatte dann der Entwickler davon?

Und zum Abschluss:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ich will das Raubkopieren ja garnicht schönreden. Auch wenn es sich für manche von euch so anhören mag. Ich denke nur, dass man die ganze Sache eben auch mal von einer anderen Seite betrachten sollte!
Natürlich, tu ich ja, die Seite der Raubkopierer ist ja die gleiche wie die des Diebs: ich will etwas, will aber nicht dafür zahlen, also nehm ich es mir einfach so. Das Verhalten auch schlechte Spiele raubzukopieren deutet eher auf Beschaffungskriminalität, oder krankhaften Zwang.

Aso, und zu:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ich will hier mal eins klar stellen. Ich bin hier kein Raubkopierer.
Du hast geschrieben dass du deine Konsole flashen lässt damit du dir deine Spiele einfach downloaden kannst. Also, was ist das dann? Richtig...

Und noch eine Frage:
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Ich habe nur eine andere Sichtweise wie ihr und finde es eben nicht schlimm wenn sich jemand ein Spiel saugt wenn er kein Geld dafür hat
Offensichtlich hast du ja Geld, du schreibst ja selber dass du 22 Originale hast. Also, warum jetzt plötzlich raubkopieren?
Zitat von OstapBenderOstapBender schrieb:Habe ich hier irgendwas erwähnt von wegen "es wird dadurch weniger gebrannt"?? Meine Aussage bezogs sich darauf, dass die Kopierschutzmaßnahmen ohnehin sowieso immer wieder gecrackt werden (was ihr genauso gut wisst wie ich!!!) Aus diesem Grund kann man gut und gerne auf so einen teuren Kopierschutz (wie es eben bei GTA 4 der Fall war) verzichten!
Du hast meinen Post nicht gelesen, oder nicht verstanden. Kleiner Hinweis: sind Publisher Unternehmen wie alle anderen die sich vor Investoren verantworten müssen? Oder ein gemeinnütziger Verein?


1x zitiertmelden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 15:29
@DeadPoet
Zitat von DeadPoetDeadPoet schrieb:Jetzt öde mich doch nicht mit Wortakrobatik an, ich bin selbst im Bereich Medien tätig, und kenne die Gesetzeslage urhebberrechtlich geschützer Medien.
warum schreibst du dann, dass es "Diebstahl" ist, wenn du dich sooo gut mit der rechtslage auskennst???


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 15:57
@belight:
weil wortklaubereien schlicht und ergreifend unproduktiv sind und nur dazu dienen, die eigene, dünn besiedelte argumentationswiese zu kompensieren ;)...


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 16:09
@Belight82

Ist es Dir lieber wenn man es Erschleichen von Leistungen nennt?

Dann nenn uns doch mal Deine Definition.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 16:10
@Zoddy

Dem kann ich nur zustimmen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 16:17
@DeadPoet

ich würde es eher als unerlaubte, da urheberrechtlich geschütze, vervielfälltigung nennen.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 16:51
@Belight82

Und dem Urheber wird etwas genommen, nämlich die Verfügungsgewalt über sein immaterielles Eigentum.

Trenn Dich von der Vorstellung nur weil etwas nicht materiell ist, ist es gleichzeitig auch nicht existent, und die Vervielfältigung würde keinen tatsächlichen Schaden beim Urheber entstehen lassen. Die Wahrheit ist, dass es einen Schaden gibt, und der ist sehr schwer zu bemessen.

Wenn du auf einem Server dein Arbeitsmaterial liegen lässt und andere nutzen das ohne deine Einwilligung erbringen selbst aber keine Gegenleistung, dann wirst du dich bestohlen fühlen. Selbst Open Source lebt von dem Gedanken der Gegenleistung innerhalb eines Netzwerks, und nicht dadurch das in paar wenige, ihre geistiges Eigentum gratis anbieten.


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 17:02
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb:Hab da mal von einer Sache wie Urheberrecht gehört. Kannst dir nach deiner Logik ja auch einfach ein Buch als PDF herunterladen, schadest damit ja niemandem - die Angestellten im Verlag und Autoren gehören zu dem Teil der Menschheit die allein von der Begeisterung der Raubkopierer leben können...
Meine Fresse, du hast es immernoch nicht begriffen!
Wem schadet es denn wenn ich mir ein Buch als PDF runterlade, dass ich mir sowieso nicht gekauft hätte?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Nach deiner Logik sind ja auch die ganzen Musikvideos auf Youtube kein Problem, die großen Musikverlage haben ja so gesehen keinen Schaden...leider sieht die Realität ein wenig anders aus.
Tja, da sind eben Leute dabei, die sich die Musik nicht kaufen, weil sie es umsonst hören können. Was aber im umkehrschluss nicht heißt, dass es nunmal Leute gibt, die sich die Musik nicht kaufen würden es aber jetzt hören weil es umsonst ist! Verstehst du den Unterschied? Falls nicht (was ich denke, weil sonst hätte es diese Diskussion zwischen uns nicht gegeben), dann nimm dir mal paar Minuten Zeit und denke nach was ich da grad geschrieben habe!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Ja, da frag ich doch gleichmal: wovon soll dieser zweite Teil denn finanziert werden? Von den zahlreichen Spenden der begeisterten Raubkopierer? Ich fass es nicht...
Ich glaubs nicht. Du drehst dir auch alles so hin wie du es willst. Entweder du liest das was ich schreibe in einem Zusammenhang oder du lässt es bleiben. Ich rede davon, dass es zusätzliche neue Spieler gibt, die sich das Spiel sonst nie gekauft hätten. Diese werden dann den nächsten Teil kaufen. Was gibt es hier wieder nicht zu verstehen?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Klar, die Mundpropaganda das Spiel downzuloaden...

Nenne doch mal ein Beispiel wo das geklappt hat? Im Gegensatz zum Sharewaresystem wirst du wohl keines finden (aber dass ist dir ja nicht gut genug, da keine Vollversion).
les doch mal den Beitrag von Tommy :
2D Boy, die Macher von World of Goo , rechnen auf ihrer Webseite vor, dass neunmal mehr Menschen Highscores hochladen, als das Spiel überhaupt gekauft haben. Sie kommen so auf eine Raubkopie-Quote von mindestens 90%.


Vorher ist zu lesen:

Für Crysis gab Crytek mal an, auf ein gekauftes Exemplar kämen zehn Raubkopien, später sprach man von einer Quote von 1:20; inzwischen will sich die Firma lieber gar nicht mehr dazu äußern.
Glaubst du es gebe einen Verkauf der 20 mal höher wäre wenn es keine Möglichkeit gebe das Spiel zu saugen? Glaubst du doch nicht wirklich oder?
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Natürlich, tu ich ja, die Seite der Raubkopierer ist ja die gleiche wie die des Diebs: ich will etwas, will aber nicht dafür zahlen, also nehm ich es mir einfach so. Das Verhalten auch schlechte Spiele raubzukopieren deutet eher auf Beschaffungskriminalität, oder krankhaften Zwang.
DAS beweist wieder, dass du es nicht begriffen hast! Ein Raubkopierer, der sich etwas kopiert, das er sich auf keinen Fall gekauft hätte, sorgt für keinen Schaden beim Hersteller! Im Gegenteil! Wenn du es nicht verstanden hast, dann erklär ich dir das gerne nochmal (und das ist jetzt absolutnicht böse oder angreifend gemeint!)
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Du hast geschrieben dass du deine Konsole flashen lässt damit du dir deine Spiele einfach downloaden kannst. Also, was ist das dann? Richtig...
hast mich jetzt eiskalt erwischt, wa? Du scheinst auch Mutter Theresa zu sein.
Wo ist eigentlich das Problem, wenn ich mir weiterhin Spiele kaufe, von denen ich denke, dass es sich lohnt diese zu kaufen und eben Spiele die ich mir eh nicht gekauft hätte brenne??
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Offensichtlich hast du ja Geld, du schreibst ja selber dass du 22 Originale hast. Also, warum jetzt plötzlich raubkopieren?
Geld haben und Geld im überfluss haben sind zwei paar Schuhe! Abgesehen davon, MUSS ich ja wohl meine eigene Theorie (die übrigens wahrscheinlich nicht mal von mir stammt, sondern bestimmt schon von hundert Leuten vorher durchdacht wurde) ja wohl unterstützen! :D

Jetzt mal im Ernst. Ich habe zwar viele Originalspiele aber trotzdem gibt es noch zig andere. Die meisten von denen würde ich mir nie im Leben kaufen. Einfach weil mir das Geld hierzu viel zu schade wäre. Auch wenn es nur 30 Euro kosten würde. Ich würde es mir einfach nicht kaufen, egal ob ich das Spiel nun brennen kann oder nicht. Also würde es im Endeffekt doch eh keinen Unterschied für den Hersteller machen!
Zitat von Comguard2Comguard2 schrieb: Du hast meinen Post nicht gelesen, oder nicht verstanden. Kleiner Hinweis: sind Publisher Unternehmen wie alle anderen die sich vor Investoren verantworten müssen? Oder ein gemeinnütziger Verein?
Was der Publisher, oder wer auch immer, der sich vor Investoren verantworten muss, macht, ist dem Investor so lange scheissegal, so lange sich die Investition für ihn rentiert!


melden

GTA IV oder: warum Spielsysteme aussterben

06.02.2009 um 17:02
@DeadPoet

das ist ja alles schön und gut, aber für den gesetzgeber ist raubkopiererei "KEIN" diebstahl.

§ 242 Abs. 1 StGB definiert einen Diebstahl wie folgt:

Wer eine fremde "bewegliche" Sache einem anderen in der Absicht wegnimmt, die Sache sich oder einem Dritten rechtswidrig zuzueignen, wird mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Software ist weder beweglich noch kann sie einem weggenommen werden. da trotz einer vervielfälltigung immaterieller güter (hier software) der hersteller immer noch im besitz dieses gutes "BLEIBT". es wird lediglich vervielfälltigt, aber nicht gestohlen. eine zu stehlende sache wird eben deswegen "gestohlen" weil sie "NICHT" vervielfälltigt werden kann.

tatsächlich sind urheberrechtsverletzungen vergehen und keine verbrechen.
deswegen ist der irrglaube an die gefänfnisstraffe totaler unfug und von keinem gesetz vorgesehen. auch keine 5 jahre haft oder sonstiger quatsch in dem bereich.

ich weis es, weil ein klassenkamerad jura studiert und ich mit ihm schon oft genau diese art von gesprächen geführt habe!


melden