@OstapBender:
leute wie du machen es sich viel zu einfach.
Ja beispielsweise könnte die Spieleindustrie endlich einsehen, dass die Spiele sowieso gebrannt werden. Nun könnten sie statt immer wieder den teuren Kopierschutz reinzuhauen diesen weglassen. Das wäre Nr. 1comguard hat da schon einen sehr guten vergleich gebracht. jahrelang waren die kopierschutzmaßnahmen eher lustig und kultig, statt wirklich kopierschützend (man erinnere sich nur an die drehscheiben
;)). da wurde auch schon fleißig kopiert. nur damals war das noch eher verkraftbar, wo spiele von einem kleinen team gemacht wurden. aber heute sind spiele millioneninvestitionen - im falle von gta4 sogar ein dreistelliger welcher. ist es da wirklich verwunderlich, das die publisher alles versuchen um ihr geistiges gut zu schützen? da steckt so viel kreative arbeit dahinter, die die meisten garnicht würdigen. sie sehen nur das shcnelle 5-minuten-vergnügen um dann zum nächsten zu wechseln. manche leute kommen mir vor wie hyperaktive kinder in einer kunstausstellung. ja, mich hat der fall gta4 auch extrems genervt, aber ehrlich: das spiel ist - zumindest für mich - einfach total genial, also nehme ich es hin. beschweren kann ich mich ja trotzdem darüber, aber wenigstens versuche ich nicht eine illegale kopie zu rechtfertigen.
Zweitens. Was ich schon geschrieben habe. Wenn es Leute gibt, die ein Spiel zu 100% nicht gekauft hätten, dann könnten sie zb. durch Probieren vom Spiel beispielsweise den 2. Teil des Spiels kaufen. Sie könnten sich vllt doch dazu entscheiden das originale doch zu kaufen, weil sie merken, dass das Spiel ja eigentlich schon sehr gut ist und etwas support fällig wäre.dafür gibt es demos. und so wenige gibt es nun auch wieder nicht. paradebeispiel ist aktuell dawn of war 2, welches eine offene multiplayerbeta hat, die einen ganzen monat vor der vollversion raus kam (das spiel kommt ende februar raus). und die beta/demo ist nur sehr minimal eingeschränkt. und trotzdem wird es mit sicherheit genug leute geben, die dieses spiel brennen werden.
oder mal wieder eine richtige Bombe zünden. Beispielsweise ein Multiplayermodus in GTA 4, so dass du in der Stadt rumlaufen kannst wie normal, aber jeder Bürger ein anderer Gamer ist. So dass du auf jeden Fall online spielen musst!achja, wäre doch nur alles so einfach, wie es in den köpfen mancher leute wirkt. man muss ja auch nur mal schnell widnows neustarten und schon hat das spiel einen multiplayermodus. das dahinter aber mehr steckt als ein "bool multiplayer = true;", scheint dann irgendwie ignoriert zu werden. wenn schon multiplayer, dann muss er auch ordentlich sein, also gehören dazu auch ein ordentliches konzept und ein guter netcode. beides benötigt leute mit erfahrungen und die gesamtkosten sind auch nicht gerade niedrig. server wollen ja auch noch bezahlt werden. ist der multiplayer nämlich nur billig aufgesetzt, dann meckern die leute auch wieder rum.
ist es nicht erstaunlich, wie oft leute etwas verlangen, ohne auch was geben zu wollen?
Durch das saugen kommen vllt auch mal Leute an das Spiel, die normalerweise nicht an das Spiel kommen würden, ja auch weil viele das Geld dazu vllt garnicht haben.ist doch eine ganz einfache rechnung: wenn man das geld nicht hat, dann kauft man es sich nicht. spiele sind luxusgüter und kein existenzbedürfnis. bei manchen aber anscheinend schon. ich gehe ja auch nicht zu mercedes und klaue denen einen wagen, weil ich ihn mir nicht leisten kann. und nein, es gibt in dieser hinsicht keinen unterschied zwischen materiellen und immateriellen gütern, auch wenn sich die meisten illegalen lopierer damit rausreden wollen.