http://www.play3.de/2010/09/13/metal-gear-solid-rising-soll-spieler-nicht-ermutigen-menschliche-gegner-zu-tranchieren/ (Archiv-Version vom 14.09.2010)Metal Gear Solid: Rising-Producer Shigenobu Matsuyama ist etwas besorgt, dass die Schnitzel-Aktionen im Spiel zu heftigen Reaktionen führen könnten. Die Spieler können machen was sie wollen, aber sie werden nicht ermutigt menschliche Gegner zu zerteilen.
Matsuyama sagte im Eurogamer-Interview: Der Gedanke hinter der Gewalt ist kompliziert und gut durchdacht. Als erstes dachte ich, dass es mehr Freiheiten im Spiel geben sollte. Die Freiheit alles zu tun, von dem ich dachte, dass es wichtig ist.
Der erste Trailer des Spiels zeigt wie Gegner im Spiel zerteilt werden können. Matsuyuma sagte aber, im Spiel muss man nicht wie im Trailer spielen. Wir empfehlen es nicht so zu spielen. Es gibt verschiedene Gegner: Mechanische Gegner und auch Menschen. Ein Hauptthema des Spiels ist zan-datsu battle, das bedeutet zu schneiden und zu nehmen, das lässt sich auf menschliche Gegner nicht anwenden. Energie-Kerne können nur den Mechs und Cyborgs entnommen werden. Wenn man menschliche Gegner im Spiel zerteilt, gibt es keinerlei Belohnung dafür.
Aber die Freiheit ist da, ergänzte der Producer. ?Es ist sehr interessant, weil man so präzise sein könnte, dass man nur die Waffe der menschlichen Gegner zerteilt und sie dadurch kampfunfähig macht. Wenn man einen Fehler macht, könnte man versehentlich die Hand abtrennen und denken, ?oh jetzt habe ich wirklich einen Fehler gemacht?. Das ist kein Spiel für Kinder. [...] Wenn man einen Fehler macht wird etwas passieren, damit es real wirkt.
Was im Trailer gezeigt wurde, war nötig. Aber noch einmal, dieser Trailer ist fast eine Übertreibung von dem was man tun könnte. Wir ermutigen die Leute nicht dazu das zu machen.
Also bei mir ist es da irgendwie zu spät dafür.
:D