@absurdus absurdus schrieb:Mich nerven aber mittlerweile auch die Hardcore Fans, die denken man sollte Pokemon 10 Jahre 'studiert' haben wenn man mitreden möchte :D
Du kannst und sollst immer mitreden.
:D Wie gesagt, Niantic hätte ein kurzes Tutorial vor die Funktion schalten können.
:D So ist der Sinn der Funktion nur schwer zu erahnen.
:D Ich habe auch nichts gegen "casual-Fans" die sich mit dem Spiel auseinandersetzen. :P
Der Grund meines "Unmutes" gegenüber casual-Spielern ist eher emotional begründet. Ich habe mit ca. 16 angefangen Pokemon zu spielen und mich seit dem (heute 31) immer als Fan geoutet. Dies führte meist zu Gelächter, dummen Kommentaren und sonstigem Geschwurbel. Keiner hatte eine Ahnung vom Spiel, erst recht wusste keiner wie tiefschürfend, komplex und wissenschaftlich das Spiel war. 15 Jahre lang erntet man Spott, man war ein Geek. Plötzlich spielen es 45 Mio Leute, der Großteil hat keine Ahnung und zieht die Spielergemeinde eher noch weiter ins Lächerliche, als das sich das Spiel gesellschaftlich positiv etabliert.
:D Wohlmöglich unbegründet, wahrscheinlich auch eher Neid, aber wie gesagt emotional.
:D Meine Arbeitskollegen haben mich diesbezüglich erst ernst genommen, als ich 2 Monatsgehälter innerhalb von 2 Tagen verdoppelt hab.
:D (Ja direkt wieder geshortet! ;P).
Wenn du genau wissen willst was welcher Text bedeutet, dann schau mal hier:
https://pokemongo.gamepress.gg/pokemon-appraisal (Archiv-Version vom 27.08.2016)Bin grad im Mittag auf der Arbeit, kann also nicht die korrekten Texte nachlesen. Bitte dafür einmal in den link schauen!
IV's, sprich Individuelle Werte oder Individual Values, müsste man mal googlen, das kann ich schwer erläutern. Kurz gesagt, selbe Pokemon-Art, selbes lvl (nicht unbedingt cp!) können in unterschiedliche Werte und somit unterschiedliche Stärke resultieren. Zwischen 0 und 100% IV kann das 10% Wertunterschied pro Wert ausmachen (Angriff, Verteidigung, Stamina). Letztendlich also bis zu 30% unterschiedliche "Stärke" bei gleichem Level.
Kurzform:
Erster Satz:Textuelle Bewertung für dein Pokemon, entsprechend seiner %-IV. Unterschiedliche Text für z.B. 60-80% und 80-100%.
Kennt man den 80-100% Text, kann man direkt sehr gut alle Anderen (unter 80% IV) aussortieren.
Zweiter Satz:Kommentar zum höchsten Wert des Pokemons. z.B. bei Werten wie 15/15 Str, 14/15 Def, 13/15 Stamina, wäre Str. der höchste.
Bei mehreren "gleichhöchsten" Werten (z.B 14/15, 14/15, 12/15) wird ergänzt. Sprich "Stärke ist hoch. Def ist gleich hoch." etc.
Danach folgt der nennen wir ihn vierte Satz (könnte auch 5te oder 6te sein, falls mehrere werte gleich sind).
dritter Satz:Beschreibt die Höhe des Wertes. Bei 15/15 sagt er meist das er die Werte kaum berechnen kann.
Ergo in dem sehr seltenen Fall das alle Werte auf Maximum (15) sind, würde er sagen: "Das Pokemon ist atemberaubend.". "Der höchste Wert ist Angriff. Def ebenso. Stamina ebenso." und anschließend "sie sind so hoch, ich kann sie kaum bewerten!" Resultat: Alle 3 Werte SICHER 15. Also Besser geht es nicht. 100% IV
:D Die Texte sind teamspezifisch, also dienen nur als Beispiel. die genauen Texte gibt es unter dem link oben.
Was machen wenn nur ein Wert hoch ist?
Ich nutze eine App names "GoIV" für Android. Keine TOS-Brüche, da Screen-Capture-App. Ich sehe die App als recht vertrauenswürdig an.
https://github.com/farkam135/GoIV/releasesDas Ganze geht auch per Hand (Webrowser), ist aber langwieriger.
:DGoIV liest Werte wie "Level-Halbkreis", CP, Stamina etc. aus und gibt eine Reihe von Attribut-Möglichkeiten aus.
Als Beispiel (ich mache es mir einfach und setzte wirklich Beispielwerte, nicht daran orientieren, es geht ums Prinzip!):
15 Angriff, 14 Verteidigung, 13 Stamina (81% IV)
14 Angriff, 13 Verteidigung, 15 Stamina (82% IV)
13 Angriff, 15 Verteidigung, 14 Stamina (83% IV)
-----------------------------------------------------------
14 Angriff, 14 Verteidigung, 13 Stamina (80% IV)
13 Angriff, 14 Verteidigung, 14 Stamina (80% IV)
Die App kann mir nur Möglichkeiten auflisten, nicht jedoch den genauen Wert, da man dafür "illegaler Weise" die Datenpakete abgreifen müsste. Die ingame-Bewertung hat aber diese Infos, gibt jedoch keine Möglichkeiten oder Zahlen.
;) Die Kombination beider gibt mir nun die Möglichkeit per Auschlussverfahren den genauen %-Wert zu ermitteln.
Wenn er sagt Angriff, Verteidigung oder Stamina ist der höchste Wert und kaum zu berechnen, bedeutet das für mich jeweils 81/82 oder 83%.
Sagt er z.B. Angriff und Verteidigung oder Verteidigung und Stamina sind die höchsten Werte, aber nix von "nicht zu berechnen". Liegt es bei 80%, da keine 15er Werte.
Nach der Auswertung benenne ich meine Pokemon entsprechend um, z.B. Aquana 100, Flamara 82 etc. Somit ist keine weitere Berechnung notwendig und man hat direkt einen Überblick.
Weitere Kurzinfos:
Gamepress gibt auch eine Auflistung der "besten" Arenaverteidiger und Angreifer pro Element inklusive dem besten Moveset für die entsprechende Rolle.
Somit mein Ziel:
Ein Team aus Arenaangreifern mit entsprechend besten Moveset, für möglichst jedes Element (wenn sinnig). Anzahl: 6
Ein Team aus Verteidigern mit entsprechend besten Moveset, für möglichst jedes Element (wenn sinnig). Anzahl: bis zu 10 (Arenen)
Als Fausregel:
Je schneller der erste Angriff, desto besser zum angreifen, je langsamer desto besser zum Verteidigen.
Begründung: Der Angriff ist selbstgesteuert und man kann häufig tippen/angreifen. Die Verteidigung ist KI gesteuert und diese greift langsamer an.
Je mehr Energie der Spezialangriff braucht (z.B. 100% = ein Balken), desto besser zum Angreifen.
Je weniger er braucht (z.B 20% oder 25%), desto besser zum Verteidigen.
Begründung:
Beim Angreifen möchte man A. sich eher aufs ausweichen konzentrieren, als andauernd Spezialfähigkeiten zu benutzen, B. die KI weicht eh nicht aus, sprich viel Schaden auf eine Aktion bietet sich an.
Beim Verteidigen soll der Angreifer genau das Gegenteil machen, möglichst viel Ausweichen, als das die Wahrscheinlichkeit besteht das er zwischendurch Attacken abbekommt und sein DPS sink, da er mit ausweichen beschäftigt ist. Bei manchen Spezialattacken (20% Energiekosten) kann das verteidigende Pokemon permanent die Spezialattacke benutzen (da der Energiegewinn durch den Angreifer ausreicht um die Fähigkeit aufzuladen), sprich die normalen Angriffe mit schlechtem DPS werden ausgelassen und nur Spezialfähigkeiten gespammt.
:D Glaubt mir, macht das Angreifen schwer.
:DEuch alles Gute!
;) Wie gesagt, bei Fragen immer her damit. :P