@brausud In Tera erlebe ich das auch, da wird teilweise sehr viel gemobbt und geflamet. Das war mir dann irgendwann auch zuviel, ein Grund weswegen ich das Spiel nicht mehr anrühre.
In Rift hingegen habe ich noch nie jemanden auch nur flamen sehen, nicht einmal im PvP, da ist der gesamte Chat aber auch generell etwas stiller, als in Tera.
@Berlin47 Raids gibt es nicht in jedem Spiel, zB Gw2 hat aktuell garkeine Raids und in bspw Rift macht die Gilde, in der ich aktuell bin nur ein oder zweimal die Woche Raids. Dafür muss man dann natürlich online sein und gewisse ANforderungen von Ausrüstung und "können" mitbringen, as Zeitintensiv ist, das stimmt schon. Aber wenn man einmal das Equip hat, dann muss man es sich ja nicht wieder erspielen, vorrausgesetzt die Raids werden der Itemspirale nicht angepasst.
Was Ranglisten angeht hast du schon Recht, dafür muss man sich regelmäßig einloggen und spielen.
Was Ausrüstung angeht, das bezieht sich lediglich auf Spiele mit Itemspirale wie Rift, Tera oder WoW hat meine ich auch eine. GW2 hat keine Itemspirale.
@univerzal Gut, da hast du schon Recht.
Aber wenn ein Onlinespiel irgendwann keinen neuen Content mehr bietet, loggt sich auch keiner ein, außer irgendwelche Hardcore-Fanboys. Offlinespiele können endlich sein, das stimmt. Aber wenn das Entwicklerteam beispielsweise alle paar Monate über Steam ein neues AddOn rauswirft (wie beispielsweise Die Sims Macher auch alle 3 Moante neue AddOns machen), dann kann man hinter diesen Spielen auch eine enorme Zeit verbringen. Was sie natürlich trotzdem irgendwann endlich macht.
Hat man in einem Onlinespiel alle Erfolge ect gemacht, wird das Spiel aber auch endlich. natürlich kann man immer wiede rirgendwelche Instanzen laufen, aber genasogut könnte man sagen, ich renne in Skyrim immer wiede rin die gleiche Höhle rei (ist natürlich Schwachsinn, ddas macht keiner, aber als Beispiel).
Ich denke der soziale Faktor spielt da auch eine Rolle. Merke es selber oft, dass ich manchmal nur einlogge, weil ich mit bestimmten Leuten was machen will udn nicht weil mich das Spiel generell gerade reizt.
Das fällt bei Offlinespielen natürlich komplett weg - Und insofern gebe ich euch Recht, dass bei Onlinespielen die Gefahr an Sucht gößer ist, bei Offlinespielen ist sie deswegen aber nicht ausgeschlossen.
Kenne genügend Leute die ihr halbes Leben vor Skyrim verbringen, einfach weil sie jede Möglichkeit mti Klassenkombinationen ect mal durchprobiert haben wollen.