The Evil WithinStory 7/10
Evil erinnert sehr stark an Resident Evil, was allerdings auch Absicht ist, denn der Designer von Resident Evil versucht hier seine Meisterwerke zu toppen.
Storytechnisch gelingt es ihm meiner Meinung nicht so sehr. Die GEschichte selbst ist sehr verworren ohne wirklich Tiefe zu haben. Die Idee dass man innerhalb der Träume einer anderen durchgeknallten Person herumwandert ist schon ziemlich cool. Was mir missfällt sind die wenigen Dialoge der begleitenden Personen, so ist man manchmal nicht richtig bei der Sache. Später fiel es mir jedoch sehr viel leichter der Handlung zu folgen, so dass noch ein ordentliches gut dabei rumkam. Aufgrund der Traumidee hat es auch noch einen recht innovativen Bonus, der spannend sein kann.
Gameplay 10/10
Wenn man nicht gerade extrem verwöhnt ist, überzeugt einen das Gameplay doch sehr. Es wurden sehr viele Resident Evil Elemente integriert, dann ein bisschen mit Silent Hill gemixt.
Die Kapitel sind allesamt sehr abwechslungsreich und man merkt, wie die Designer alle paar Minuten überlegt haben, wie sie den Spieler neue Herausforderungen geben können.
Mir persönlich hat das Rätsel Gameplay bei REsident Evil Revelations 2 noch etwas besser gefallen, während dieses hier actionlastiger ist, aber dafür sind die Stealth Elemente immer sehr cool integriert worden.
Da ich selbst Designer bin, weiß ich wieviel Arbeit in sowas steckt und da kann man nur den Hut vorziehen. Viel mehr geht nicht, was man noch machen könnte. Die Anzahl der Bossgegner ist in diesem Spiel meiner Meinung nach auch übertrieben viele, aber allesamt gut macht mit unterschiedlichen Strategien sie zu killen. Am Besten fand ich Spinnen Laura vor der man oft weglaufen musste um sie in Fallen zu braten! ^^
Technik 10 / 10
Ich bin kein Technikfreak und deshalb genügsam. Für mich ist die Grafik extrem detaillreich, die Splattereffekte teilweise sehr stark integriert. Es gibt zwar noch ein paar kleinere Texturen im Hintergrund , aber im Prinzip wurden alle Levels sehr stark präsentiert.
Fazit 9/10
Kann Evil Within Resident Evil schlagen? Das ist wohl geschmackssache. Es kann jedenfalls mit den Top Resident Evil 4+5 absolut mithalten und ist sogar in vielen Belangen besser geworden. Revelations 2 kann da ungefähr mithalten und beide Spiele sind somit sehr zu empfehlen. Nur für absolute Rätsel Fans die es gemächlicher angehen wollen, sollten lieber ein Bogen machen, da Evil schon ziemlich actionlastig ist. Als Stealth Fan hat es mir außerdem besonders Spaß gemacht.