Witcher 2 - Enhanced EditionStory: 9/10
Gameplay: 9/10
Technik: 9/10
Gesamteindruck: 9/10
Nun hab ich endlich seit einigen Jahren diese Rollenspielperle gespielt. Bislang konnte ich mich mit dem Witcher nicht so anfreunden, am Anfang war mir das Gui zu klein und unansprechend, der Hauptcharakter zu wenig "Underdog" und das tutorial in der Arena hab ich nicht geschafft, was bei einem Tutorial eigentlich nicht passieren sollte. Mein Arbeitskollege ( wir sind technisch versierte spieleentwickler) ebenfalls nicht und dann aus der Hand gelegt
:DAufgrund von Witcher 3 weil ich die Story verstehen wollte, hab ichs noch mal probiert. Und siehe da, wieder beim Tutorial nicht weitergekommen.
:D Übersprungen und dann klappte es zum Glück auch ohne. Da merkte ich schon dass man mit ner gewissen positiven Grundeinstellung zu einem Spiel gehen sollte, um Spaß zu haben.
Die Story hat einen dann auch nach ner Stunde richtig mitgerissen, waren einige sehr nette Kniffe dabei, bei denen sich Piranha Bytes echt mal was abgucken sollte.
Natürlich kann "erwachsen sein" aufgesetzt wirken, aber es wirkte eigentlich sehr gut diese raue mitelalterliche Welt kennenzulernen mit all ihren dreckigen Witzen, Schimpfwörtern und Nutten.
Denn es gibt dabei genug tiefgründige Charaktere und auch ein paar zu denen man einen gewisse Beziehung aufbaut.
Das Kampfsystem hat mir eigentlich sehr gut gefallen, und das direkt auf "Schwer" was meiner Meinung nach später sehr wichtig wird, weil man genug Zeug findet und levelt, um sich zu verstärken.
Die Quests wo man häufiger mal eine unterschiedliche Vorangehensweise hat, haben es schon insich, sind größtenteils unterhaltsam und bieten nur selten ein paar Längen. Empfehlung ist noch, dass man den Zauber QUEN zawr braucht, aber er teilweise zu übertrieben stark ist, ich hab ihn dann nur in Notfällen eingesetzt.
Das Spielgebiet ist nicht übetrieben groß aber reicht völlig aus, erinnert mich ein bisschen an Gothic 1. Es hat viele markante Stellen und man findet sich nach einiger Zeit gut zurecht auch ohne Karte. (Außer vielleicht im Wald
;))
Später hat das Spiel noch jede Menge Höhepunkte zu bieten, wird noch brutaler und rauer, aber hat eben auch immer mal eine storyüberraschung parat. Ist also zum GLück nicht zu mainstreamig geworden.
Bin jetzt sehr gespannt auf Witcher 3.
:)