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GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

83 Beiträge ▪ Schlüsselwörter: Sexismus, GDC ▪ Abonnieren: Feed E-Mail

GDC skandal! Sexistische betrügerin kriegt Ambassador Award...

19.03.2014 um 22:02
@25h.nox

Nein.
Gesellschaftliche schönheitsideale wurden schon seit langem von medien mitgeprägt, teilweise sogar manipuliert in erheblichem ausmas (z.b. was das glattrasieren andgeht).

Und da die Leute, die Videospiele herstellen zum großteil Männer sind (und es auch da natürlich schwerer ist für eine frau fuß zu fassen) und die order ist, männer als zielgruppe anzusprechen, wird hier ganz kalr das frauenbild und die frauenrolle von männern bestimmt, und natürlich auch wie die auszusehen haben.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was männer seien wollen und was frauen sehen wollen ist deckungsgleich, umgekehrt gilt das genauso. hat schon gründe wieso barbie nicht übergewichtig ist und rausgewachsene strähnen hat.
Das ist halt unsinn.
Das erkennst du allein schon daran, wie sehr von frauen geschriebene und von männern geschriebene frauen und männerrollen divergieren.

Natürlich passen sich viele frauen in gewisser weise an und nutzen erfolgreiche tropes, denoch ist das klar erkennbar.

Es gibt rollen, wo das ganze deckungsgleich ist.
Z.b. bei the legend of zelda hat link eine menge weiblicher fans, unter anderem auch, weil the legend of zelda seit OoT ein vergleichsweise positives Frauenbild vermittelt.

Aber zu sagen, das was Männer sein wollen wäre das gleiche wie das was frauen sehen wollen ist unsinn.

männer wollen Frauen haben können, das ist so weit richtig, darum haben auch viele erfolgreiche hauptcharaktere gute chancen bei frauen in ihrer spielewelt.

das liegt aber nciht daran, dass sie sexuelle objekte für weibliche spieler sind, sondern als attraktiv geschriebene rollen, die aber dennoch die akteure in ihrer welt sind.

Das ist ein großer unterschied dazu, eine rolle zu schrieben, die nur die bedürfnisse des eigenen geschlechts erfüllen soll.

eine Fra würde sich selbst sicherlich nicht als reines sex objekt ohne eigene agenda und ohne tiefgang schreiben als wish fullfillment, die nonstop nur gerettet werden muss.

Würde in spielen nur der blick weilicher gamerinnen befriedigt werden bei männlichen chars, so wie das bei weiblichen oft der fall ist, hätten wir weit mehr kamera fokus auf nackte oberkörper, crotch shots, homosexuelle anspielungen zwischen zwei typen die dann auch in sezen gesetzt werden (wie das bei in cat fights ausartenden kämpfen bei zwei frauen so gut wie immer der fall ist) und und und.

Haben wir aber nicht, außer als comedy ab und an.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:weil dann das geschrei erst recht los gehen würde, da das anscheinend auch als sexistisch empfunden wird.
Das wäre nicht sexistisch.
Es wäre ein ausgleich.
Man kann dinge ja sexualisieren wenn man mag, nur herrscht heir ja ein sehr krasses ungleichgewicht.

Frauen haben wenig gute rollen, extrem viele schlechte, objektifizierte rollen.
Bei männern genau umgekehrt, meistens die hauptrolle, meistens die interessante, lustige rolle.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:der ist ursprünglich aus tekken...
Darüber kan man sich streiten.


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19.03.2014 um 22:08
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:ich hab nict soviel zeit und recht guten zugang zu einer...
und es gibt da titten und dope umsonst,
Lad mich mal ein.


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19.03.2014 um 22:26
Zitat von shionoroshionoro schrieb:(und es auch da natürlich schwerer ist für eine frau fuß zu fassen
wieso? sind die weniger kreativ? oder haben nicht die fähigkeit ihr eigenes indie studio zu gründen?
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das erkennst du allein schon daran, wie sehr von frauen geschriebene und von männern geschriebene frauen und männerrollen divergieren.

und manchmal verwandeln sich männer in käfer...
ich bin mir nicht sicher, willst du hier irgendwie implizieren das frauen nicht so kreativ wie männer sind? ich will dir da nicht widersprechen, wenn man so in die bücherregale schaut...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Natürlich passen sich viele frauen in gewisser weise an und nutzen erfolgreiche tropes, denoch ist das klar erkennbar.
und männer schreiben starke frauen wie die stark döchter oder die drachenbitch.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Z.b. bei the legend of zelda hat link eine menge weiblicher fans, unter anderem auch, weil the legend of zelda seit OoT ein vergleichsweise positives Frauenbild vermittelt.
was für ein sexistischer bullshit... zelda oot ist das beste spiel aller zeiten, natürlich hat das spiel auch viele weibliche fans, den meisten menschen sind rollen bilder in geschichten ziehmlich egal wenn die geschichte gut ist.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Man kann dinge ja sexualisieren wenn man mag, nur herrscht heir ja ein sehr krasses ungleichgewicht.
die feministinnen würden ausflippen wenn ein spiel alle paar minuten auf den intimbereich eines knapp bekleideten mannes focusieren würde... die versuchen da vorallem negative pr zu vermeiden.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Frauen haben wenig gute rollen, extrem viele schlechte, objektifizierte rollen.
Bei männern genau umgekehrt, meistens die hauptrolle, meistens die interessante, lustige rolle.
du darfst doch nciht nur die hauptcharaktere betrachten... welches geschlecht haben den die horden von bots in diversen fps? oder das kannonenfütter bei rts?


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19.03.2014 um 22:55
@shionoro
Da ot, kommts in den Spoiler:

Spoiler
MM war auch kein größerer Stil bruch als in anderen Teilen der Serie.
Was soll daran einer gewesen sein?


Klar war das ein Bruch, was soll überhaupt der Schmarrn, das Zelda-Gameplay über Umwege in eine Zeitschleife zu pressen? Das gabs in der Form in keinen anderen Teil.

Ich fuchtel wenn ich neben nem goblin reite rum....hat mir jetzt üpersönlich keinen Mehrwert gebracht.

Das war doch ein enorm cooler Part, besonders später mit der Kutsche. Erst diesen Bullen auf der Brücke und danach Begleitschutz. Denn ja,

und auf Pferden reiten und dabei schießen gab es in MM auch.

die Schießerei vom Gaul gibts schon seit OoT, allerdings bei TP ideal als Mission ins Gameplay integriert.

Die wolfsstoryline war auch nix neues, sich zu verwndeln kam in MM sehr erschöpfend vor, und zwei welten gab es in AlTTP auch.

Das Maskengedöns ging ja bei OoT los und gipfelte in MM. Bei TP wurde sich dagegen auf die Wolfsgestalt konzentriert, was wohl den erheblichsten Unterschied ausmacht.

Die Bewohner waren mir auch ziemlich gleichgültig, konnte ja kaum mit denen interagieren.

Hand aufs Herz, waren die bisherigen Zelda-Teile vollgepackt mit großartigen Interaktionen wie z.B. der umliegenden Dorfbewohner? MM mag da detaillierter wirken, war aber auch ein kompakteres Zelda, weniger Dungeons, dafür erstreckte sich der Ablauf in Nebenquests und der Vorhandlung.

Und auf dem Ozean gab es was zu entdecken, neue Inseln, schätze, und ein paar Events.

Oft genug einfach nur lumpige Rubine, als 'Schatz' für die Erkundung.



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19.03.2014 um 23:57
@25h.nox

Weil sie Punkt eins eher darauf konditioniert werden nicht zu spielen oder nur casual zu spielen und daher gar keinen wirklich einstieg ins gaming an sich finden mit größerer warscheinlichkeit, punkt zwei auch das programmieren eher eine Männerdomäne ist.

Es gibt Indie Entwicklerinnen, so ist es nicht, aber wir reden hier ja auch insbesondere über die großen Mainstream titel an denen das Geld hängt und die populär sind, nicht über nischenprodukte.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und manchmal verwandeln sich männer in käfer...
ich bin mir nicht sicher, willst du hier irgendwie implizieren das frauen nicht so kreativ wie männer sind? ich will dir da nicht widersprechen, wenn man so in die bücherregale schaut...
Ich will dir sagen, dass die meisten Männer zu blöd sind um anständige frauenrollen zu schreiben oder zu unempathisch, und auch im hinblick auf das wissen darüber, was Frauen wollen eher beschränkt sind.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:und männer schreiben starke frauen wie die stark döchter oder die drachenbitch.
Nicht sonderlich oft, meist auch nicht sonderlich gut.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:was für ein sexistischer bullshit... zelda oot ist das beste spiel aller zeiten, natürlich hat das spiel auch viele weibliche fans, den meisten menschen sind rollen bilder in geschichten ziehmlich egal wenn die geschichte gut ist.
Zelda OoT ist nicht so besonders rückblickend betrachtet und schlecht gealtert.
WAs Zelda OoT aber als erstes Zelda richtig angestoßen hat war die fanfic und manga Szene, in der ganz viele kleine Mädchen link und schattenlink verkuppeln wollten, und das als mit eines der ersten Videospiele (nach final Fantasy) in diesem Ausmaß.

Und das liegt insbesondere an der Rolle von Link und dessen Beziehung im spiel zu salia, malon, ruto usw., die viele weibliche Spielerinnen ansprechen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:die feministinnen würden ausflippen wenn ein spiel alle paar minuten auf den intimbereich eines knapp bekleideten mannes focusieren würde... die versuchen da vorallem negative pr zu vermeiden.
Du kennst ja gar keine Feministinnen.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:du darfst doch nciht nur die hauptcharaktere betrachten... welches geschlecht haben den die horden von bots in diversen fps? oder das kannonenfütter bei rts?
Tu ich auch nicht, bei guten Nebencharakteren haben wir dasselbe BIld.


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20.03.2014 um 00:44
@univerzal
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Klar war das ein Bruch, was soll überhaupt der Schmarrn, das Zelda-Gameplay über Umwege in eine Zeitschleife zu pressen? Das gabs in der Form in keinen anderen Teil.
Am gameplay hat sich nichts geändert.
Es gab dungeons, undzwar größere und bessere als in OoT, wenn auch weniger, es gab entsprechende adventure Elemente und man konnte die Zeit verlangsamen sodass man insgesamt 144 Minuten hatte. Solange spielt man eh meist nicht am Stück.
Was hat man schließlich verloren beim Zeitbasiertem gameplay? An sich lediglich einige Rubine und pfeile, die man sofort wiederbekam oder in die bank packen konnte, und man hat all die tagesabläufe der leute zurückgesetzt. Man musste nur sehr wenige aufgaben, wenn überhaupt, nochmal erledigen, und druck hat man dabei auch nicht.
Bevor man was großes erledigt beamed man sich halt zum ersten tag, das ist kein großer Akt.

Der Mehrwert waren wirklich organisch anfühlende Charaktere und eine organische Stadt, die sich mit der zeit bewegt hat und in der es über die drei tage hinweg tausende Details zu sehen gab, genau wie auf der gesamten Oberwelt, und die so noch nie zuvor und eigentlich auch danach mögliche sidequests erlaubt hat.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Das Maskengedöns ging ja bei OoT los und gipfelte in MM. Bei TP wurde sich dagegen auf die Wolfsgestalt konzentriert, was wohl den erheblichsten Unterschied ausmacht.
Was für ein Unterschied soll das sein?
Die Masken boten interessante Möglichkeiten für quests, und die drei Hauptmasken haben das gameplay enorm beflügelt.
Der Wolf in TP hat das nicht, der war ja für nix wirklich gut, außer um auf vorsprünge zu hüpfen und die nase einzuschalten und zu graben.
Das war nichts, was das gameplay irgendwie verändert oder verbessert hat, außer dass ich über mehrere Sekunden die Verwandlung ertragen musste und mich dann sofort wieder zurückverwandeln dürfte, jedes mal unnötigerweise über midna.
Das wären in MM zwei Masken gewesen, vermutlich nichtmal hauptmasken.

Was an dem Wolf toll sein soll erschließt sich mir nicht.
Zitat von univerzaluniverzal schrieb:Hand aufs Herz, waren die bisherigen Zelda-Teile vollgepackt mit großartigen Interaktionen wie z.B. der umliegenden Dorfbewohner? MM mag da detaillierter wirken, war aber auch ein kompakteres Zelda, weniger Dungeons, dafür erstreckte sich der Ablauf in Nebenquests und der Vorhandlung.
Vergleichsweise.
Ab AlTTP gab es immer wenigstens eine große itemquest, sogar in den Gameboy zelda, wo das ganze sogar teils stark intensiviert worden ist und was den teilen gut tat.
In OoT gab es ebenfalls sehr viel Interaktion und zumindest lohnte es sich, die verschiedenen städte und orte zu erkunden, das war bei TP nicht wirklich so.
In OoT konnte ich in Kakariko, der lon lon Ranch, hyrule Stadt und sogar im goronendorf oder zoras Domain ne menge Sachen erleben, wenn ich mich umgeschaut hab.

In MM wurde das ganze noch stark ausgebaut, und in WW gab es ebenfalls sehr viel auf dem Ozean zu erleben.
Und nicht nur Rubine zu sammeln, jede Insel hatte was besonders bzw. der ozeanteil, der sie umgab, port monee hatte eine tiefe die fast an MM herangereicht hat von den sidequests her.

Die Dungeons waren in allen bisherigen zelda meiner Meinung nach besser strukturiert als in TP; da gab es eigentlich nur zwei dungeons die wirklich interessant waren, einmal der dungeon im Schnee und zum anderen der in der luft, und auch die hätten besser ausgearbeitet sein können.

Der Enddungeon in TP war ein schlechter Witz, meiner Meinung nach.

Ich hatte einfach keinerlei gefühl von accomplishment in TP.

In den Dungeon rein, Dungeon relativ lahm zumeist (positive ausnahmen gab es, wie den wüstendungeon, aber trotzdem), bossfight nichts was mich vom hocker haut.
Ich komm raus, denk ich kann vielleicht irgendwo anderweitig im spiel weiter vordringen mit dem neuen item oder irgendwas neues machen, aber im Endeffekt....nee.
Kann ich nich. Ich kann dann das prequest machen zum nächsten dungeon, hab dazwischen keine Interaktion mit irgendwelchen Charakteren zumeist, oder wenigstens keine sonderlich interessante, und irgendwie fühlt sich die welt total leer an.

Das goronendorf und zoras Domain in TP z.b. waren nichtmal wirklich orte.
Die zoras hingen einfach alle in einem Flussbett ab, und die goronen waren irgendwie auch einfach da.

Sowas fand ich extrem störend.

Für mich gab es in TP weder ansportn wirklich das spiel zu erkunden, noch hab ich was tolles bekommen wenn ich es dann doch tat.

Das ist für ein adventure spiel ziemlich hinderlich.


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20.03.2014 um 00:58
oh sorry, ich wollte das eigentlich auch in Spoiler packen....naja, besser wir lassen das komplett vermutlich.


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20.03.2014 um 08:57
@shionoro
Vermutlich ja, jetzt gehts eh nur noch um den Geschmack.


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25h.nox Diskussionsleiter
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20.03.2014 um 09:14
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Zelda OoT ist nicht so besonders rückblickend betrachtet und schlecht gealtert.
es ist das BESTE spiel aller zeiten. steinigt ihn.
Zitat von shionoroshionoro schrieb:WAs Zelda OoT aber als erstes Zelda richtig angestoßen hat war die fanfic und manga Szene, in der ganz viele kleine Mädchen link und schattenlink verkuppeln wollten, und das als mit eines der ersten Videospiele (nach final Fantasy) in diesem Ausmaß.
wirklich? ff7 hat aber im gegensatz zu den anderen teilen keine starken frauen...
die anderen aber deutlich weniger im mainstream beliebten teile haben die starken frauen.


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20.03.2014 um 11:41
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:wirklich? ff7 hat aber im gegensatz zu den anderen teilen keine starken frauen...
die anderen aber deutlich weniger im mainstream beliebten teile haben die starken frauen.
Da hast du Recht.
Aber FF7 hat mehr Männerrollen, die Frauen ansprechen.
Zudem kann man in Ansätzen Entscheidungen treffen, z.b. mit wem cloud auf ein date geht und sowas, was ebenfalls für weibliche Spieler ansprechend war.
Sowas gab es afaik vorher nicht.
Und für damalige Verhältnisse waren die Frauenrollen so schlecht nicht, immerhin gab es Tifa.
Klar, zu dem Zeitpunkt war es auch nicht mehr weit zu wesentlich cooleren Frauenrollen, wie jill valentine oder clair redfield, aber dennoch.
In resident evil gab es halt vergleichsweise wenig Interaktion zwischen den Charakteren im Gegensatz zu FF und zelda, was in dieser Hinsicht ein wichtiger Punkt ist.

@univerzal
Ja vermutlich.


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20.03.2014 um 11:55
@shionoro ff6 hat eine starken weiblichen hauptcharakter und ein sehr starkes weibliches teammitglied, beide mit deutlich mehr und besserer story als die männlichen teammitglieder.
und in ff8 stellen frauen nicht nur die hälfte deines team sonder auch 2/3 der antagonisten, und im gegensatz zu ff7 sind das auch keine sexbomben sondern ernst zunehmende charaktere die man nicht einfach für die motivation des protagonisten opfert.


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20.03.2014 um 12:01
@25h.nox

Das will ich gar nicht abstreiten. Die FF Serie hatte auch auf dem super nintendo schon weibliche fans.

aber wir unterhielten uns doch darüber, dass es nicht immer deckugnsgleich ist, was Männer sein wollen und was Frauen sehen wollen.

FF7 ist ein Beispiel, was viele weibliche fans generiert hat weil man durch spielmechanik und männerrollen (vermutlich unintendiert) weibliche fans angesprochen hat.

Andere spiele, wo theoretisch zwar attraktive Muskelmänner rumtanzen, aber die kaum weibliche fans haben, sind Beispiele, wo das was Frauen sehen wollen und das was Männer sein wollen offensichtlich divergiert.

Ein männlicher wish fullfillment Charakter hat noch lange nichts damit zu tun, dass dieser Frauen anspricht.

Das ist bei weiblichen Charakteren in spielen anders, die sprechen so gut wie immer Männer an, ob über beschützerinstinkt oder plump über tittenfokus.

Du wirst sogut wie nie eine Situation haben, in der ein männlicher Charakter so in Szene gesetzt wird für weibliche spieler.

Und du wirst bestimmte rollenbeziehungen zwischen mnännern und Frauen auch sogut wie niemals sehen.
Sowas wie z.b. die Vertauschung von amy rose und sonic ist undenkbar.


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25h.nox Diskussionsleiter
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20.03.2014 um 12:07
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Sowas wie z.b. die Vertauschung von amy rose und sonic ist undenkbar.
das liegt daran das sonic einfach uber ist und einfach durch niemanden ersetzbar. amy ist als nebencharakter angelegt und ihr gameplay passt auch nicht in ein hauptserien sonic als hauptcharakter. genausowenig wie das mit tales funktionieren würde. aber amy und tales könnte man vertauschen ohne probleme.


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20.03.2014 um 12:10
@25h.nox

Das ist gar nicht der Punkt, du wirst niemals erleben, oder nur sehr selten, dass der Mann ein kleines hündchen ist, was dem weiblichen hauptcharakter hinterherrennt.

In solchen Rollen finden sich Frauen aber ziemlich oft wieder.

Und es gibt viele solcher Rollenbeziehungen, die umgekehrt nicht existieren.

Das einzige game, was mir da einfällt, wo de rmännliche Charakter immer nur staunend der frau hinterherrennt ist Bayonetta, und selbst da hat de rmännliche Charakter noch etwas tiefgang und ist nicht komplett Makulatur.


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25h.nox Diskussionsleiter
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20.03.2014 um 12:23
Zitat von shionoroshionoro schrieb:Das ist gar nicht der Punkt, du wirst niemals erleben, oder nur sehr selten, dass der Mann ein kleines hündchen ist, was dem weiblichen hauptcharakter hinterherrennt.
klar gibts die, ständig, irgend ein alter sack den man retten soll...
Zitat von shionoroshionoro schrieb:In solchen Rollen finden sich Frauen aber ziemlich oft wieder.
das ist nicht richtig, frauen die sich in soclhen rollen wiederfinden haben nur mehr plot.
die männlichen geiseln sind meistens irgendwelche könige oder irgendsowas, dafür intressiert sich keiner, bei den frauen wird viel mehr in die charakter entwicklung investiert.
junge männlcihe geiseln gibt es kaum weil solche für gewöhnlich direkt getötet werden.
das hat durchaus reale hintergründe.

das frauen oftmals keine große rolle spielen oder wenn dann sehr sexualisiert liegt am setting der spiele. im mittelalter waren starke frauen nunmal extrem selten, und auch in der antike ist das nichts was häufig aufgetretten ist. man versucht mehr frauen einzubinden über die xena schiene.
und das funktioniert halt nur wenn man das hirn des spielers ablenkt mit arsch und titten.
würde man das nicht tun würde das der weibliche charakter direkt als lächerlich unrealistisch angesehn. menschen wissen nunmal das männer körperlich stärker sind als frauen... und auch in anderen kampf arten deutlich überlegen. wäre frauen nict heilerinnen oder hexen würden sie gar nciht vorkommen da sie man sich immer wieder ausreden einfallen lassen müsste wieso sie genauso stark ist wie männliche charaktere.


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20.03.2014 um 19:03
@25h.nox
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:klar gibts die, ständig, irgend ein alter sack den man retten soll...
Der dem hauptcharakter wie ein hündchen hinterherrennt?
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das ist nicht richtig, frauen die sich in soclhen rollen wiederfinden haben nur mehr plot.
die männlichen geiseln sind meistens irgendwelche könige oder irgendsowas, dafür intressiert sich keiner, bei den frauen wird viel mehr in die charakter entwicklung investiert.
junge männlcihe geiseln gibt es kaum weil solche für gewöhnlich direkt getötet werden.
das hat durchaus reale hintergründe.
Wenn Grundsätzlich der Mann der Held ist und die bestbesetzte Frauenrolle nur dafür da ist, um besonders den beschützerinstinkt des Spielers anzusprechen, dann ist das durchaus ein Ungleichgewicht, weil es sowas umgedreht kaum gibt.
Zitat von 25h.nox25h.nox schrieb:das frauen oftmals keine große rolle spielen oder wenn dann sehr sexualisiert liegt am setting der spiele. im mittelalter waren starke frauen nunmal extrem selten, und auch in der antike ist das nichts was häufig aufgetretten ist. man versucht mehr frauen einzubinden über die xena schiene.
und das funktioniert halt nur wenn man das hirn des spielers ablenkt mit arsch und titten.
würde man das nicht tun würde das der weibliche charakter direkt als lächerlich unrealistisch angesehn. menschen wissen nunmal das männer körperlich stärker sind als frauen... und auch in anderen kampf arten deutlich überlegen. wäre frauen nict heilerinnen oder hexen würden sie gar nciht vorkommen da sie man sich immer wieder ausreden einfallen lassen müsste wieso sie genauso stark ist wie männliche charaktere.
Nein tut es nicht, das ist bloß ein Scheinargument.

In Fantasy welten kannst du machen was du willst, Realismus ist nichts, worauf die meisten spiele wert legen.
In einer Welt voller Drachen und magie kannst du mit Realismus kaum argumentieren.

Die kannst wohl kaum mit der Unfähigkeit von den machern argumentieren gute weibliche rollen zu schrieben außerhalb von sex Klischees, dass das eine annehmbare Situation wäre.

Menschen wissen auch, dass Menschen nicht solche Dinge vollführen können, wie es in den meisten games standart ist. Das ändert nichts daran, dass sie diese dinge einfach annehmen, wenn sie vernünftig umgesetzt sind.

Du willst mir also sagen, dass es vollkommen okay ist, wenn Leute mit Schwertern häuser zerteilen, aber ne Frau die sich im kampf gegen Männer behauptet (was es historisch nunmal auch gab) sei zu unlogisch für ein game?


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sator ehemaliges Mitglied

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22.03.2014 um 23:46
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 19.03.2014:Du hast weitere übliche verdächtige aufgezählt.
Das ist aber eigentlich eher eine Bekräftigung zu dem was ich sagte.
natürlich. und wenn ich weitere aufzähle, dann bekräftigt das deine aussage noch weiter. und so weiter. und so weiter. und so weiter.
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 19.03.2014:Es sind ein paar prominente games wo das so ist, aber in der großen masse ist es eben anders, und die restlichen spiele die dir noch einfall, wie BGE , sind eher nieschengames.
wie soviele andere spiele mit männlichen hauptcharakteren...

aber... Beyond Good & Evil ein nieschenspiel? deshalb zieht der nachfolger auch aufmerksamkeit auf sich und das original hat eine HD kur verpasst bekommen.

was soll das überhaupt für eine relevanz haben?
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 19.03.2014:Das war auch in Teil 2 so, wenn auch nicht so krass.
Taki und Ivy waren schon immer übersexualisiert bis zum geht nicht mehr.
und? kämpfer/innen in beat em ups sind generell idealbilder
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 19.03.2014:Und in anderen beat em ups ist das nicht anders.
du betreibst abstruse pauschalisierung. es ist nicht die regel, dass der weibliche anteil in beat em up kader "übersexualisiert" ist. wo fängt bei dir dieses "übersexualisieren" und sexistische überhaupt an? sobald dekollete und bein zu sehen sind? hat ganz den anschein.

damit wäre deiner definition nach king der einzige nicht-übersexualisierte weibliche charakter in der gesamten beat em up historie.

King95
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 19.03.2014:Männliche Charaktere sind ebenfalls wish fullfillment für Männer.
na dann gleicht sich das doch wieder aus. :D
beat em ups, resp. fighting games, gleichberechtigung wohin das auge blickt.


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23.03.2014 um 00:04
@sator
Zitat von satorsator schrieb:natürlich. und wenn ich weitere aufzähle, dann bekräftigt das deine aussage noch weiter. und so weiter. und so weiter. und so weiter.
Ja ganz genau, denn das ist eine aufzählung, die darauf hinausläuft, dass man sich dann ein paar Mainstream und ein paar indy games raussucht die gute frauenrollen haben und dann so tut als sei das normal.
Was aber nicht stimmt, der Anteil dieser spiele ist verschwindend gering.

Genausogut könnte man aus ein paar wenigen guten schwarzen Haupt und Nebenrollen im Hollywood Kino folgern, schwarze seien in der schauspielszene nicht benachteiligt (was aber der fall ist).
Zitat von satorsator schrieb:wie soviele andere spiele mit männlichen hauptcharakteren...

aber... Beyond Good & Evil ein nieschenspiel? deshalb zieht der nachfolger auch aufmerksamkeit auf sich und das original hat eine HD kur verpasst bekommen.

was soll das überhaupt für eine relevanz haben?
Natürlich ist das ein nieschenspiel.
Unglaublicher verkaufszahlen flop, Nachfolger seit fast 8 Jahren angekündigt und immer wieder von ubisoft auf eis gelegt weil sie wissen, dass es keiner kauft, das HD Remake um ein paar fans zu befriedigen.

Prince of persia hat nach dem flop ne zweite Chance bekommen, BGE tut das nicht, obwohl Michel ancel ne menge daran setzt, daran arbeiten zu dürfen.
Zitat von satorsator schrieb:und? kämpfer/innen in beat em ups sind generell idealbilder
Und das Idealbild einer Frau sind brüste, die anatomisch nichtmal möglich sind?
Aha.
Zitat von satorsator schrieb:du betreibst abstruse pauschalisierung. es ist nicht die regel, dass der weibliche anteil in beat em up kader "übersexualisiert" ist. wo fängt bei dir dieses "übersexualisieren" und sexistische überhaupt an? sobald dekollete und bein zu sehen sind? hat ganz den anschein.

damit wäre deiner definition nach king der einzige nicht-übersexualisierte weibliche charakter in der gesamten beat em up historie.
Ne, ich sag einfach nu die Wahrheit.

Sobald eine Frau objektifiziert wird und zu einer puppe wird.
Männer werden nicht so in Szene gesetzt, die haben zwar vielleicht Muskeln und freien Oberkörper, aber du wirst nie sehen, dass die Kamera immer wieder in Richtung schritt schwenkt und dort eine stattliche Ausbeulung zeigt, oder die Kamera dem mann hinterherrennt in der von hinten Ansicht während er nackt ist und duscht und diese Szene absichtlich überstrapaziert.
Soetwas kommt nicht vor, bei Frauen allerdings schon, bei denen extra einprogrammiert wird, dass die titten auch schön wackeln beim kämpfen.

Talim aus Soul Calibur z.b. ist in Soul Calibur 2 nicht so in Szene gesetzt (wär bei ner 15 jährigen auch irgendwie seltsam).
Aber selbst die hat griffe, wo sie dir den arsch versohlt.

Gegenbeispiele ändern aber rein gar nichts am bestehenden, systematischen Problem.

Ich kann auch jedes mal immer wieder sagen, es gibt tolle rollen für schwarze schauspieler, das ändert nichts daran, dass sie meisten den bösen Gangster, drogendealer oder andere klischeerollen wie den magical negro spielen müssen.

und Frauen in spielen werden eben in den allermeisten fällen sexualisiert oder sind reine plot devices.
Zitat von satorsator schrieb:na dann gleicht sich das doch wieder aus. :D
beat em ups, resp. fighting games, gleichberechtigung wohin das auge blickt.
Es gleicht sich aus, wenn Männer sowohl Männer als auch Frauen in Spielen so zu sehen bekommen, wie sie es wollen, Frauen aber nicht?


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23.03.2014 um 09:29
Zitat von shionoroshionoro schrieb am 19.03.2014:die meisten Frauenrollen sind entweder nervige anhängsel, die gerettet werden müssen, damsel in distress charaktere, heilerinnen (was an sich kein problem ist, aber in der masse schon) oder sexualisierte antagonistinnen.
Gegenbeweise:
Ashley, Mass Effect
Ashley ME3 Character ShotOriginal anzeigen (0,5 MB)
Samus, Metroid
http://davidcrew.files.wordpress.com/2010/01/1255452952290.jpg
Chell, Portal
Portal 2 chell large.1298515317
Elaine, Monkey Island
http://pressakey.com/show-gamepix,10982.jpeg
Und das war grob 2 minuten googlesuche


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23.03.2014 um 14:56
@Adrianus

Und wenn wir zwei minuten lang nach schwarzen hauptrollen in hollywood filmen suchen finden wir auch ein paar.

Bei mass effect hat es vorallem sehr gut getan, dass man äquivalent mit john oder jane shepard spielen konnte, was dafür gesorgt hat, dass hier wirklich eine weibliche rolle existiert hat, wenn man sich dafür entschied, die einer männlichen ebenbürtig war und nicht sexualisiert wurde oder anderweitig in ein klischee versetzt worden ist, weil man eben denselben dialog nahm usw..

Valve ist eine der Firmen die an sich gute weibliche Rollen schreiben, Valve ist aber auch im allgemeinen eine top firma.

Samus bei Metroid wiederum ist teilweise problematisch.

Einerseits wegen dem nude ending, also 'frau als preis für gute spielerische leistung'.

Darüber kann man hinwegsehen, weil samus eigentlich ein ziemlich cooler charakter ist der nicht auf andere angewiesen ist und eigene agenda hat (was sehr gut ist).

In Other M allerdings ändert sich das, da wird samus ein kleines girly, welches den befehlen ihres commanders gehorcht, selbst wenn diese dumm oder fast suizidal sind und dauernd über liebe und ihre teen angst monologiert.
das war ziemlich scheiße, im ersten game von metroid mit wirklich viel dialog das zu bekommen.


In jedem fall sind einige wenige top serien (undzwar hier WIEDER die üblichen verdächtigen die bei solchen diskussionen immer genannt werden) kein grund abzustreiten, dass im allgemeinen eine Systematik besteht, die Frauen in Videospielen marginalisiert und objektifiziert.


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