@Zeo Der TE wurde von den Puristen angemacht, weil er behauptete, ein hochkomplexes Gerät beherrschen zu können aufgrund seiner Erlebnisse mit einer Software, die nicht annähernd in der Lage war eine entsprechende Tiefe nachzubilden, die nicht mal das Interface bot, mit dem Gerät überhaupt vertraut zu werden und das noch untermauert mit einem 100 Seiten Handbuch, das das ganze Gerät in seinen Augen schlüssig erklärte, während es heute 400 seitige Handbücher gibt, von denen die Hälfte gerade mal rudimentär die Funktionalität eines Avionik-Stacks erklärt.
Mag ja sein, dass es ihm Spaß gemacht hat aber die Aussage war halt etwas gewagt. Ich bezweifel, dass er in einer heutigen Simulation auf Anhieb weiß, wie er das Gerät zu beherrschen hat.
Ich kenne simulierte Avionikausrüstung, da ist jeder Knopf mit doppelt- und dreifacher Funktionalität belegt und je nach Menüseite oder -Unterseite bekommt jeder Knopf eine andere Funktion. Ich kenne Flugverfahren, bei denen man 5 Augen haben muss, weil man auf alle Instrumente gleichzeitig achten muss, um sie präzise durchzuführen. Das Einfachste aber bis zur Ermüdung anstrengende davon ist die Platzrunde, die eine Menge Konzentration erfordert, da man sich an Werte, Zeiten, Strecken halten muss um sie korrekt durchzuführen. Ich kenne Flugsimulationen seit dem FS4 und ich weiß, wie gravierend die Unterschiede sind, sowohl in der Bedienung als auch in der Physik. Diese Flugverfahren wurden in den Sims damaliger Zeit gar nicht abgefordert und SIDs, STARs, VOR/DME-Approaches waren gar kein Thema. Lange war es in Flugsims nicht möglich, in ein Trudeln um die Hochachse zu geraten. Deswegen können die "Puristen" auch Aussagen über die Fähigkeiten eines Spielers einschätzen, der von einer bestimmten Simulation einer bestimmten Zeit auf die Realität schließt.
Das ist kein Angriff und gar kein Widerspruch zur Aussage, dass ein Spiel Spaß machen muss. Mir macht es zum Beispiel durchaus Spaß, einen Flug nach korrekten Luftfahrtregeln durchzuführen, die Planung, der Flug an sich, die Leitung des Fluges mithilfe der Instrumente, das Justieren von Autopilot, die Berechnung des Descent, Spritkalkulation, das Fünkchen Unvorhersehbarkeit und anzutreffende Wetterlagen. Eine Software, die bewusst nicht die Realität abbildet ist für mich Science Fiction. Beim Autorennen gehören Reifenwechsel dazu wie falsche Schiedsrichterentscheidungen beim Fußball.
Computerspiele sind in erster Linie Hobby. Und sie sollen Spaß machen. Aber für manche ist auch realses Fliegen ein Hobby, haben die auf einmal keinen Spaß dran, weil sie es in der Realität durchführen, die keine 100%ige Zuverlässigkeit bietet und die sehr komplexe Verfahren beinhaltet? Der Simmer besitzt zwar eine Software aber sein Ziel ist eher die Realität, die er sich in den meisten Fällen nicht leisten kann, weil die Kohle fehlt. Deswegen macht es dem Simmer aber doch nicht weniger Spaß, möglichst viele Details zu beachten, wenn es doch sein Ziel ist, der Realität nahezukommen. Dein Ziel ist es, Spaß zu haben. Das Ziel des Simulationsanwenders ist es ebenfalls, Spaß zu haben. Und unser Spaß liegt halt in der Detailverliebtheit. Das ist unser Maßstab und nicht etwa irgendwo Erster zu werden.
Kennst du das Gefühl, mal bei IVAO einen Onlineflug samt live Flugfunk durchgeführt zu haben? Das Lampenfieber vorm Startup-Request, die Verwirrtheit beim ersten IFR-Readback, das Vergessen von irgendwelchen Meldungen aber auch nach der Landung das Abfallen der Anspannung und vor Allem die Sachen, die man in so kurzer Zeit gelernt hat. Wenn du denkst, das sei nur stupides Dahinjuchteln, dann hast du dich getäuscht. Du hast den gleichen Drang, deine Professionalität zu zeigen wie beim Autorennen. Kleines Beispiel, ich hab immer Visual-Approaches gemacht und irgendwann fragte mich ein Fluglotse, welchen Approach ich für den Flugplatz Heringsdorf verwenden will und ich meinte Visual. Er fragte mich, ob er mir Anweisungen für einen VOR/DME geben könne und ich hab gesagt, dass ich den noch nie gemacht hab....hab mir dann die entsprechenden Charts für EDAH runtergeladen mit den eingezeichneten Approaches und der Fluglotse hat mir Schritt für Schritt erklärt, was ich zu tun habe. Als ich gelandet war hab ich mir weitere Flüge zurecht geplant nur um dieses Verfahren zu können, und jawohl, sowas macht Spaß.
Dein Maßstab ist "Spiel"-Spaß.
Unser Maßstab ist die Realität.