Dinge die Games zerstören
16.08.2014 um 04:37Es gibt eines, was ich hasse..unendlich...
Wenn Spiele richtig versaut werden durch neue Elemente, die man eigentlich aus anderen Spielen kennt, die aber nichts mit dem Grundkonzept zutun haben. Nur um ein anderes Klientel mitzubedienen...weil.... die Serie (z.b CoD, BF, wow etc.) ja gut ankommen. Profit... -.-
Beispiele:
Resident Evil:
Jeder kennt das Spiel, viel muss man nicht sagen. Aber Resident Evil hat sich vom eigentlichen Schocker zum stupiden CoD Geballer verändert. Der 6. Teil war nur noch ein Witz seinerselbst. Häuserschlachten, die mit Resident Evil nichts mehr zutun haben. Schlachten die mehr an CoD oder BF erinnern würden. Auch der 5. Teil ging mehr in diese Richtung. Für mich ist Resident Evil gestorben seit Teil 5. Ich hoffe immernoch, dass Resident Evil wieder zum Grundkonzept zurückfindet. Verlassene Villa, Zombieverseuchte Stadt etc.. Aber nicht sowas...
Tomb Raider:
Eine weitere Kult Marke. Die ersten vier Teile haben Tomb Raider zu dem gemacht, was es ist bzw. war. Man erkundet Gräber, Katakomben, Zisternen und Kavernen. Man löst Rätsel erkundet versteckte Räume und findet Artefakte. Nun.. was haben wir heute? Tomb Raider ja? Oder ist es doch Far Cry? Beim spielen von Tomb Raider ist mir aufgefallen, dass es eine große Ähnlichkeit mit Far Cry 3 hat. Eine große Insel, wo man ums überleben kämpft, so wie in Far Cry. Es gibt auch Gräber, ja nicht wirklich. Die Gräber sind kleine Nischen mit einer Truhe, das wars dann auch. Taktik und Schleicherei und natürlich Gefechte stehen im Vordergrund. Natürlich, da es von Square Enix mitentwickelt wurde, gibt es noch RPG Elemente. Ein Tomb Raider ist das nicht mehr.
Tomb Raider = Grab Räuber und nicht Island Raider....
Sowas machen Spiele einfach nur kaputt. Es lässt sie ausbluten. Der Profit überwiegt hier und nimmt den Spiel einfach das weg, was es ausmachte.
Ich finde das jedes Spiel so bleiben sollte, wie es erfunden wurde. Man kann neues einbauen, aber nicht irgendwas von anderen Spielen abkupfern, weil man denkt: "boah das Spiel kommt gut an, die mögen das, hier müssen wir die Leute auch noch gewinnen".
Darüber hinaus hasse ich noch...
- Bevormundung der Erwachsenen Gamer durch Zensuren, Schnitte usw..
Es steht dick, fett ab 18 darauf und es wird dennoch zensiert. Hallo? Wir sind Erwachsen und können selbst entscheiden, was wir spielen... -.- Das macht die Story des Spieles einfach kaputt.
Es gibt hier ein gravierendes Beispiel. Das Spiel nennt sich Quake 4. Wie jeder weiss steht Quake für ziemlich heftige Szenen. In der deutschen Version wurde ein wichtiger Handlungsstrang entfernt, der zeigt, wie der Hauptcharakter zum Cyborg (Strogg) wurde. Sowas geht garnicht...
- Online Pflicht...
Ich habe keine Konsole Online und das bleibt auch so. Ich sehe nicht ein, wieso ich für eine Konsole online sein muss? Ich spiele ohnehin selten online. Und wenn dann per PC. Dafür brauche ich nicht die Konsole online. Wenn ich schon lese xy Konsole braucht Onlineverbindung, damit man spielen kann, kann ich nur noch den Kopf schütteln... Jaja das beliebte DRM... -.-
So rottet man den Spielemarkt auch aus....
- Tutorials die super nervig sind...
Klar ist es wichtig, wenn man erklärt bekommt, wie dies und das funktioniert. Aber wenn man selbst nach 2 Stunden immernoch eingeblendet bekommt, drücke den A Knopf um hier zu springen, dann ist das ätzend und nervig. Man ist nicht blöd!
So ich denke mal hab erstmal genug gewütet hier. :D
Wünsche eine Gute Nacht! :)
Wenn Spiele richtig versaut werden durch neue Elemente, die man eigentlich aus anderen Spielen kennt, die aber nichts mit dem Grundkonzept zutun haben. Nur um ein anderes Klientel mitzubedienen...weil.... die Serie (z.b CoD, BF, wow etc.) ja gut ankommen. Profit... -.-
Beispiele:
Resident Evil:
Jeder kennt das Spiel, viel muss man nicht sagen. Aber Resident Evil hat sich vom eigentlichen Schocker zum stupiden CoD Geballer verändert. Der 6. Teil war nur noch ein Witz seinerselbst. Häuserschlachten, die mit Resident Evil nichts mehr zutun haben. Schlachten die mehr an CoD oder BF erinnern würden. Auch der 5. Teil ging mehr in diese Richtung. Für mich ist Resident Evil gestorben seit Teil 5. Ich hoffe immernoch, dass Resident Evil wieder zum Grundkonzept zurückfindet. Verlassene Villa, Zombieverseuchte Stadt etc.. Aber nicht sowas...
Tomb Raider:
Eine weitere Kult Marke. Die ersten vier Teile haben Tomb Raider zu dem gemacht, was es ist bzw. war. Man erkundet Gräber, Katakomben, Zisternen und Kavernen. Man löst Rätsel erkundet versteckte Räume und findet Artefakte. Nun.. was haben wir heute? Tomb Raider ja? Oder ist es doch Far Cry? Beim spielen von Tomb Raider ist mir aufgefallen, dass es eine große Ähnlichkeit mit Far Cry 3 hat. Eine große Insel, wo man ums überleben kämpft, so wie in Far Cry. Es gibt auch Gräber, ja nicht wirklich. Die Gräber sind kleine Nischen mit einer Truhe, das wars dann auch. Taktik und Schleicherei und natürlich Gefechte stehen im Vordergrund. Natürlich, da es von Square Enix mitentwickelt wurde, gibt es noch RPG Elemente. Ein Tomb Raider ist das nicht mehr.
Tomb Raider = Grab Räuber und nicht Island Raider....
Sowas machen Spiele einfach nur kaputt. Es lässt sie ausbluten. Der Profit überwiegt hier und nimmt den Spiel einfach das weg, was es ausmachte.
Ich finde das jedes Spiel so bleiben sollte, wie es erfunden wurde. Man kann neues einbauen, aber nicht irgendwas von anderen Spielen abkupfern, weil man denkt: "boah das Spiel kommt gut an, die mögen das, hier müssen wir die Leute auch noch gewinnen".
Darüber hinaus hasse ich noch...
- Bevormundung der Erwachsenen Gamer durch Zensuren, Schnitte usw..
Es steht dick, fett ab 18 darauf und es wird dennoch zensiert. Hallo? Wir sind Erwachsen und können selbst entscheiden, was wir spielen... -.- Das macht die Story des Spieles einfach kaputt.
Es gibt hier ein gravierendes Beispiel. Das Spiel nennt sich Quake 4. Wie jeder weiss steht Quake für ziemlich heftige Szenen. In der deutschen Version wurde ein wichtiger Handlungsstrang entfernt, der zeigt, wie der Hauptcharakter zum Cyborg (Strogg) wurde. Sowas geht garnicht...
- Online Pflicht...
Ich habe keine Konsole Online und das bleibt auch so. Ich sehe nicht ein, wieso ich für eine Konsole online sein muss? Ich spiele ohnehin selten online. Und wenn dann per PC. Dafür brauche ich nicht die Konsole online. Wenn ich schon lese xy Konsole braucht Onlineverbindung, damit man spielen kann, kann ich nur noch den Kopf schütteln... Jaja das beliebte DRM... -.-
So rottet man den Spielemarkt auch aus....
- Tutorials die super nervig sind...
Klar ist es wichtig, wenn man erklärt bekommt, wie dies und das funktioniert. Aber wenn man selbst nach 2 Stunden immernoch eingeblendet bekommt, drücke den A Knopf um hier zu springen, dann ist das ätzend und nervig. Man ist nicht blöd!
So ich denke mal hab erstmal genug gewütet hier. :D
Wünsche eine Gute Nacht! :)