Warden schrieb am 21.08.2019:Wer alte RPGs kennt oder mag könnte vermutlich die im Schnitt niedrigere Dialogauswahlmöglichkeit vermissen. Das kreide ich aber nicht negativ an, das liegt an der Natur der Dinge, weil mit Vertonung und Aufwand am Ende zwar mehr Immersion rauskommt, aber nicht mehr so viel Dialog abgedeckt werden kann wie in Spielen wo es eben im Gesamtprodukt weniger Vertonung gibt und / oder eben rein textlastig ist. Hier ist meines Erachtens wieder der Pluspunkt, dass einerseits die Vertonung sehr gut ist, auch für deutsche Verhältnisse (hier hat man also scheinbar keine Kosten und Mühen gescheut, zumal auch die dt. Synchronstimme von Keanu Reeves eben jenen spielt oder darstellt). Andererseits ist aber auch die "Dynamik" in Dialogen oft spürbar. In anderen oder älteren Spielen geht oft ein Dialogfenster auf oder es wird ein Monolog dargestellt, oder es gibt eben Dialogie die am Ende doch irgendwie statisch bleiben. Hier kann nebenher viel passieren. Es können Aktionen in den Dialog eingebettet werden, dass man abrupt die Hand wegzieht, wie eine Art "quick-time Event", oder es passieren nebenher Dinge die man auf einmal erwähnen kann. Oder auch nicht. Manchmal ploppen relevante Skill Checks auf.
Jo, danke für den Bericht.
Bei den neueren Deus Ex Teilen, wobei den letzten hab ich nur angespielt, gibt es zwischendurch immer diese 100 Mails alle 10 Meter, mit Inhalten wie:
>>Komme heute nicht zur Arbeit.
>> Kannst du den Server neu einrichten?
>> Das Passwort ist dainemudda123
>> Dankööööö
War davon auch was zu sehen?
:DIch hoffe, es kommt nie wieder ein Spiel in der Thematik, wo das so übertrieben wird.
:DOb die Mechaniken des Spiels am Ende überzeugen, wird man wohl erst bei einer Beta oder nach Release wirklich wissen.
Ob das dahingehend Deus Ex 1 toppen kann, mal gucken.
Da war das so, da hat man das richtig gespürt, wenn man ein über Hacker war, es war nicht belanglos, weil es eh tausend Wege gab, das stört mich bei den neueren Spielen auch immer, ist dann irgendwie egal was man macht, wenn es eh 100 einfache Lösungen gibt.
Aber wenn man damit rein schleichen kann und mächtige Mechs die man normal umgehen müsste oder sowas, hacken kann, jo, dann spürt man auch, dass es sich wirklich gelohnt hat.
Das man für seine Spezialisierung belohnt wird und man das auch ausleben kann, sogar muss, weil man dafür anderes ausgelassen hat eben.
Darauf kommt es an.
Ansonsten mach ich das so wie Ashy Slashy:
Eine grausame Gang?
Ich nehme meine Motorsäge und ramm die denen in den Arsch.
Eine gefährliche KI?
Ich nehme meine Motorsäge und ramm die der in den Arsch.
Das neue Doom kommt auch noch, fällt mir da ein.