@factor Freigeist78 schrieb:Mikrowellen aufs Grundwasser gerichtet ergäbe demnach ein Erdbeben, weil sich das Wasser aufheizt, dadurch verdampft und sich,der Dampf im innern der Erde nicht verflüchtigen kann...
Ergo bricht die Erde auf und ein Erdbeben entsteht.....
Also gut dann schauen wir mal denn mir gings vor allem um diese Aussage. Also erstmal Mikrowellen sind definitionsgemäß elm Wellen von 1 - 300 GHz.
Die HAARP-Anlage sendet von 2,8 - 10Mhz hat also hat das mit Mikrowellen erstmal gar nichts zu tun.
So und jetzt hab ich mir mal die Mühe gemacht eine kleine Berechnung durchzuführen:
Die Variablen:
Dichte Wasser: dW = 1000 [kg/m^3]
spezf. Wärmekapazität Wasser: sK = 4187 [J/(kg*K)]
Dichte Wasser: dW = 1000 [kg/m^3^]
Volumen Wasser: V = 1000^3 [m^3]
Leistung Haarp: MLH = 4000*10^6 [W = J/s]
Zeit der eingestrahlten Leistung: dt = s
Änderung der Temperatur des Wassers: dT = [K]
So jetzt setzen wir mal ein:
dT = (MLH * dt) / (sK * dW * V)
mit t = 0 - 86000s also einen Tag Ergebnis:
Also wenn die gesamte Energie der HAARP Anlage umgesetzt werden kann in Wassertemperatur und das exakt einen tag lang eingespeist wird und das bei einem Würfel von 1km Kantenlänge dann erwärmt sich das Wasser um sage und schreibe 0.8°C. Also wenn das Wasser vorher schon 99,2°C hat dann könnte man es vlt noch iwie zum Kochen bringen.
Jetzt mal ernsthaft in der Berechnung wurde natürlich noch jede Menge vernachlässigt wie:
-Übertragungsverluste
-Dämpfung
-sehr kleines!! Volumen auf den Ozean bezogen (trotz 1000x1000x1000 m^3)
-Wärmediffusion an umgebendes Wasser
uva --> die komplette Sendeleistung wird bei dieser Berechung umgesetzt --> physikalisch eigentlich Nonsens aber für Größemordnungsberechung ok.
Jetz nochmal zu der Aussage:
Freigeist78 schrieb: das Wasser aufheizt, dadurch verdampft und sich,der Dampf im innern der Erde nicht verflüchtigen kann...
Sorry aber
Also zu deiner frage:
factor schrieb:Und wieviel Energie brauch man in einem instabilem System?
Für ein Erdbeben mehr als ich berechnet hab glaubs mir. Nen kleinen ball kann ich auch vom Hügel rollen. Wenn aber soviel Masser dahinter steckt wie sie beim Erdbeben bewegt wird dann ist immer noch mehr als wir kleinen menschen erzeugen können!