Glünggi
Diskussionsleiter
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
dabei seit 2008
Profil anzeigen
Private Nachricht
Link kopieren
Lesezeichen setzen
Das Geheimnis der 7 Schwestern
04.03.2013 um 14:52@Fedaykin
Nun ich denke das ist eben sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz in der Branche.
So läuft der Karren einfach und es wird auch weiterhin so laufen, da ja nie alle GEo's gemeisnam wechseln... es ist ein stetter Fluss und neue Köpfe müssen sich bestehenden Regeln wohl anpassen. Grundsätzlich profitieren ja alle davon und es gibt für sie keinen Grund das System zu hinterfragen.
Aber wie gesagt, ich will da nun nicht die Theorie aufstellen, dass es Beziehungen in die Banken gibt, denn dafür hab ich nichtmal Indizien.. ausser halt eben diese so gearteten Kreditverhältnisse.
Die Firmen haben einfach vielzuviel Macht in ihren Händen und können sich daher Freiheiten herausnehmen, die andern vergönnt sind.
Die Konzerne sind schlicht zu gross.
Fedaykin schrieb:warum nimmt es jeder neue CEO an.Sozusagen die Gretchenfrage...
Nun ich denke das ist eben sowas wie ein ungeschriebenes Gesetz in der Branche.
So läuft der Karren einfach und es wird auch weiterhin so laufen, da ja nie alle GEo's gemeisnam wechseln... es ist ein stetter Fluss und neue Köpfe müssen sich bestehenden Regeln wohl anpassen. Grundsätzlich profitieren ja alle davon und es gibt für sie keinen Grund das System zu hinterfragen.
Fedaykin schrieb:Problematisch würde es ja erst wenn es keine Weiteren Markteilnehmer als die 7 Gebe oder wenn es unmögliche Markteintrittshürden geben.Im Westen gibts ja auch keine nennenswerte Konkurenz. Die Markteintrittshürden sind die Banken, die kleine ölfirmen nicht suporten und die Kredite nur den Grossen geben.
Aber wie gesagt, ich will da nun nicht die Theorie aufstellen, dass es Beziehungen in die Banken gibt, denn dafür hab ich nichtmal Indizien.. ausser halt eben diese so gearteten Kreditverhältnisse.
Fedaykin schrieb:da wäre dann der STaat gefragtDas ist ja das Problem.. es sind private Unternehmen, aber die Staaten sind davon abhängig. Das ist ein Umstand der einfach nicht gut ist. Der lädt zu missbräuchen ein.
Die Firmen haben einfach vielzuviel Macht in ihren Händen und können sich daher Freiheiten herausnehmen, die andern vergönnt sind.
Die Konzerne sind schlicht zu gross.