@sarevok Hab den letzten Teil des Posts übersehen. "Von Deutschland" speziell wollen die nix. Ansonsten ist die Antwort sehr schwer zu formulieren.
Kommunismus gibt's, weil die Arbeiter zu Marx' Zeiten kaum Zeit zum Schlafen hatten und Feminismus gibt's, weil die Frauen Hosen anhaben und wählen wollten.
Das, was sehr viele VTer übersehen, sind gesellschaftliche Entwicklungen und deren wirkliche Gründe. Aus Sicht homophober VTer musste dich erst eine Lobby brainwashen, damit du dich nicht vor Schwulen ekelst.
Journalisten und viele Politiker etwa sind Menschen, die grösstenteils wirklich das sagen, was sie für richtig halten oder zumindest womit man in der Partei oder Zeitung, der sie beigetreten sind, Karriere macht.
Die Vorstellung, dass bei einer Verschwörung und Vertuschungen jeder sofort loslaufen und reden will, ist aus meiner VT-Brille: komplett lächerlich.
Die Faktoren Geld, Korruption und Erpressung werden aus meiner Sicht von kompletten Nicht-VTern einfach unterschätzt. Dadurch kommt man dann genau auf das, was ich hier schreibe.
Es gibt bestimmt immer Mittel und Wege, in 10 Serien auf einmal einen Charakter zu benennen oder sonst was.
Oder die Mafia, Pädophile, Nazis und Islamisten zu beobachten, um sie nutzen zu können. Da kann dann auch mal der Auftragsmörder einmal umsonst morden (in den USA haben die Prostituierten alle 30 Male Sex mit einem Polizisten, weil ihre Tätigkeit dort illegal ist) und der Pädo mal ne wichtige Nachricht verschicken oder so.
Das ist aus meiner Sicht die Realität, und die wird dann von allen Nicht-VTern und allen VTern stark verzerrt gesehen.
Und wie wir die Realität sehen, wird immer reproduziert. Wie bei Geschlechterrollen etc., auch die werden von anderen Menschen übernommen.
(Ich mein damit die Einstellung von wegen "Ja, aber Männer sollen dies nicht und Frauen sollen dies nicht". Das eigene Verhalten mag auch genetisch geprägt sein, aber Normen übernehmen auch Atheisten und Europäer noch im 21. Jahrhundert von Eltern, Peergroup usw.)
Das ist aus meiner Sicht eine reproduzierte Sicht der Realität. Wir wollen uns einreden, dass Verschwörungen nicht mehr als 3 Mitwisser selbst der vermeintlich unwichtigsten Aufträge haben könnten. Es könnte falsch sein.
Frage: Angenommen, zehn Leute begehen erfolgreich einen Mord, malen am anderen Ende Deutschlands ein Smiley an eine Wand und schmeissen eine Woche später ganz woanders vergiftete Leckerlies irgendwohin.
Was steht in der Zeitung?