@univerzal:
Deine Ausführung zu dem Geldkarten-Chip stimmt nicht so ganz. Es gibtzwei Arten des Altersmerkmals:
Ab 18 wird das Merkmal "volljährig" gesetzt, also wennder Kunde bei Erstellung des Chips bereits so alt ist.
Bei Minderjährigen musszwangsläufig das Geburtsdatum (verschlüsselt) gespeichert werden. Viele überschreitenwährend der Laufzeit Altersgrenzen und jeweils zeitnah eine neue Karte auszugeben, wäredeutlich zu aufwendig, der Chip ist ja nur ein Teil, der Rest müsste ebenfalls erneuertwerden.
Meine alte EC-Karte, die letztes Jahr ablief, funktioniert nicht amKippenautomat. Vor ein paar Tagen getestet; der verweigert seine Tätigkeit mit demHinweis "Karte ohne Altersnachweis" o.ä.
Alles was den Magnetstreifen betrifft,hat mit Zigarettenautomaten nichts zu tun. Das kann man beim Reinstecken auch selbsterkennen.
Ein netter Nebeneffekt für die Kreditinstitute ist aber, dass derlängst totgesagte Geldchip wieder in Mode kommt. Ich habe das Ding auch nie aufgeladen,aber jetzt, wo ich die Karte eh in den Automaten stecken muß...
Das geht dabeiinsgesamt schon um einen ganz ordentlichen Bargeldersatz.