@Heijopei nunja, unsere organisatorischen / administrativen / legislativen / exekutiven / judikativen strukturen sind, wie auch unsere sozialen, wirtschaftlichen und zwischenmenschlichen strukturen, oftmals nicht gerade ein optimum an transparenz.
oftmals bestehen dort für zwei bereiche komplett differente, einander wahlweise blockierende, aufhebende oder verkomplizierende vorschriften und maßstäbe / prioritäre reihenfolgen.
eigentlich wäre es wohl sogar recht nahe an der realität zu sagen, dass keine zwei staatsorgane sich mehr als berufsnamen, besoldungslisten und tarifverträge teilen (datenbanken hierbei ausgenommen).
in der freien wirtschaft siehts sogar noch ein wenig absurder aus.
da arbeiten teils in einem konzern mehrere abteilungen an der selben sache, aus geheimhaltungsgründen, schlechter koordination oder kooperationsunwilligkeit auf der ebene des mittleren managements..
ganz egal aus welchem grund und in welchem fachbereich, einen effekt hat das jedenfalls ganz generell und überall: es verzögert / verhindert die angestrebten resultate, schadet der produktivität, ist ineffizient und, worauf ich hier halt bezug nahm, verhindert die wirklich lückenlose klarheit und klärungsmöglichkeit darüber, wer exakt nun was genau aus welchem grund getan oder gelassen hat.
ziemlich suboptimal also..