@agreschk Ich bin ebenfalls nicht ganz glücklich mit dem Threadtitel und dem Eröffnungsbeitrag!
Das ist mir alles viel zu pauschalisierend und zu stark auf Antisemitismus als Hauptmotivation der Verschwörungstheoretiker ausgerichtet. Außerdem ist mir nicht genau genug definiert um welche VTs es überhaupt geht. "Moderne Verschwörungstheorien" ist mir immer noch zu allgemein. Ich finde man sollte die Diskussion auf diejenigen begrenzen, die in den letzten Jahren erst durch das Internet eine breite Masse erreichten, also 9/11, Chemtrails, HAARP, Bilderberger, NWO und noch ein paar andere. Erst ab da hat sich nämlich die Instrumentalisierung von VTs zu Propagandazwecken überhaupt erst gelohnt!
Außerdem bin ich zwar ebenfalls der Meinung, dass die Mehrheit der Verbreiter dieser Verschwörungstheorien extremistische Ziele verfolgen. Aber das müssen nicht unbedingt rechtsradikale Ziele sein, sondern können ebensogut linksextremistisch motiviert sein, auch wenn letzteres vielleicht seltener vorkommt.
Aber man denke nur an Claudia von Werlhof mit ihren Spinnereien über amerikanische Erdbebenwaffen.
http://psiram.com/ge/index.php/Claudia_von_Werlhof (Archiv-Version vom 26.12.2012)Oder die Unterzeichner des "Kölner Aurufs" gegen Killerspiele.
Ein kleiner Auszug daraus:
“Games-Konzerne dienen somit als Teil des militärisch-industriell-medialen Komplexes dazu, mit «Spielen» die künftigen Soldaten heranzuziehen. Das Alltagsleben wird vom Krieg durchdrungen, um Akzeptanz für die derzeitigen und künftigen Kriege zu schaffen. [...] Untersuchungen belegen den Zusammenhang zwischen dem Konsum von Mediengewalt und gesteigerter Aggressivität. [...] Wissenschaftler, die dies leugnen, machen sich zu Komplizen und sind Profiteure des militärisch-industriell-medialen Komplexes [...]. Verantwortlich sind also nicht Eltern [...] und Lehrer, denen die Bewältigung der Folgen immer zugeschoben wird. Verantwortlich sind Hersteller und Kriegsindustrie; die inflationäre Verbreitung der Spiele ist politisch gewollt und wird von «Wissenschaft» und Medien bereitwillig vorangetrieben. [...] ."
http://www.gwg-ev.org/cms/cms.php?fileid=411Eine astreine Verschwörungstheorie! Aber unterzeichnet von lupenreinen Linken wie Konstantin Wecker, Brigitte Queck (
http://muetter-gegen-den-krieg-berlin.de/ ) und Reinhard Mey. Claudia von Werlhof darf dabei natürlich auch nicht fehlen.
;)Es sei noch der Vollständigkeit halber erwähnt, dass Antizionismus gerade unter deutschen Linken fast schon zum guten Ton gehört. Aber das würde an dieser Stelle zu weit führen und die Diskussion nur unnötig verkomplizieren.
Ganz wichtig erscheinen mir dagegen die rechtsextremistische Vordenker, die nicht mit Bomberjacke und Springerstiefeln auftreten, sondern mit Anzug und Krawatte. Das sind nämlich heute schon lange nicht mehr automatisch radikale Antisemiten, sondern passen ihre Propaganda längst den jeweiligen Gegebenheiten an. Ganz aalglatt und pragmatisch! Vielen von den deutschen "Nazi-Intellektuellen" dürften die Juden und Israel nämlich ziemlich am Arsch vorbeigehen, sobald man sie nicht mehr als Hassprojektionsfläche instrumentalisieren kann. Zwar mag es in Deutschland immer noch hier und da einen unterschwelligen Antisemitismus geben, nur wird man damit hierzulande, bei der breiten Masse keinen Blumentopf mehr gewinnen können.
Zwar wird sich unter VT-Verbreitern noch etwas gewunden, indem man nicht die Juden allgemein, sondern den Mossad anklagt oder irgendwas von khasarischen Juden faselt, aber die neue Hauptstoßrichtung rechtsextremistischer Propaganda dürfte klar sein: Die USA!
Das eigentliche Ziel dabei ist aber, bei möglichst vielen Menschen Ressentiments gegen die derzeit existierende Ordnung
im eigenen Land zu schüren, um langfristig das bestehende System abzuschaffen und durch ein Neues zu ersetzen!
Juden, Freimaurer oder neuerdings die USA, die Bilderberger oder irgendeine ominöse NWO sind dabei als Feindbild nur Mittel zum Zweck!
Meine zwei Pfennige!