Da isser, der Link von Gestern:
http://www.geocities.com/CapitolHill/1404/gral.htmlKleiner Auszug:
Zwischen Gral und Schwarzem Stein ist tatsächlich eine Übereinstimmung, "so wie inUrsprung, Natur und Bestimmung auch in der schützenden und vorhersagenden Fähigkeiten,"sagt Ponsoye. Wie der Gral in der Form des Steines von den Engeln auf die Erde getragenwurde, so wurde der Stein der Ka´ba von dem Engel Jibrâ´îl gebracht; wie der Gral dieKranken heilt, wird eine gleiche Kraft dem Schwarzen Stein zugeschrieben, wenn auch derKontakt mit den Sündern in dieser Hinsicht seine Kraft verringert hat; der lapsît exillisist, wie Guénon gezeigt hat, nichts anderes als der "Eckstein" vom Himmel, und derSchwarze Stein wird gewöhnlich "Stein der Ecke" (hajaru' r-rukn) genannt. Wenn es eineDifferenz zwischen dem Gral und dem Schwarzen Stein gibt, dann insofern die Rolle desersten rein esoterisch ist, während der zweite auch eine exoterische Funktion hat; aberdies ist auf den Charakter der Vollständigkeit (die Ergänzung von initiatischem Wissenund religiösem Gesetz) zurückzuführen, die den Islam vom Christentum unterscheidet (8).Der Gral, so sagt die Legende, wurde in den Osten getragen: ist das nicht ein Indiz, daszum Beweis der These von der Identität zwischen lapsît exillis und Schwarzem Steinbeiträgt, die über die These einer einfachen Parallelität ihrer Eigenschaften hinausgeht?
Na ich bleib jedenfalls am Ball und werde selber mal nach Gemeinsamkeitensuchen. Nur so als Spiel. Jedoch würde ich mich sehr freuen, wenn zB. einer unsererForenmuslime uns die ein oder andere Legende über den schwarzen Stein erzählen würde.Google ist da nicht soo ergiebig.
Mir selber hat mal ein Ex Arbeitskollege waserzählt. Damals dachte ich schon sowas wie, hö, hört sich nach dem Gral an. Ich weissaber kaum noch Einzeheiten. Ausser das er mal weiss war, irgendwie schwebte und nicht mitPfeilen vom Himmel geschossen werden konnte. Darüber finde ich aber nichts im Netz.
Na dann werde ich jetzt mal selber einer der Suchenden. lol