@Glünggi Wenn Du mich anschreibst, halte ich den Vorwurf, die Diskussion beenden zu wollen, für unberechtigt.
@nervenschock und ich sind zwar in unserer Sichtweise weitestgehend einer Meinung, nicht aber in der Art, sie zu vertreten.
Ich sehe es auch nicht so eng, wenn Dinge sich wiederholen. Das geschieht eben in einer Diskussion auf einem Board mit derart vielen Mitgliedern.
Ich weiß, daß Du, nervenschock, da wenig Geduld hast. Meiner bescheidenen Meinung nach gibt es bei Neuaufgüssen bereits abgehandelter Themen drei angemessene Möglichkeiten:
1. Ich suche den Beitrag heraus, in dem dieser Aspekt bereits geklärt wurde bzw. mit dem die Erklärungen beginnen und verlinke ihn.
2. Ich mache mir die Mühe und gehe erneut darauf ein.
3. Ich habe keine Lust, mich zu wiederholen und überlasse das einem der in genügender Anzahl vertretenen anderen Realisten.
Deine kurzen, knackigen und nicht selten sehr harschen Kommentare finde ich der Sache indes nicht sehr dienlich, aber das kennst Du ja von mir - sage ich Dir ja nicht zum ersten Mal.
Zurück zu Dir, iijil:
Zwischen einer Religion und einer VT besteht schon ein signifikanter Unterschied. Eine Religion benötigt keine Fakten, eine VT gründet sich auf Fakten. Gemein ist beiden wieder, daß es wenig Sinn hat, einfach zu behaupten, es gäbe sie nicht - allerdings aus verschiedenen Gründen:
Ob es einen Gott gibt, oder nicht, ist erst einmal irrelevant. Er an ihn glaubt, für den existiert er auch.
Eine VT hingegen erhebt den Anspruch auf Wahrheit. Das geht so weit, daß Personen, die nicht an die VT glauben, als dumm, blind, oder konditioniert dargestellt werden. "Schafschafe" ist ein Begriff, den ich in diesem Zusammenhang oft gelesen habe.
Wenn aber die Fakten, auf die eine VT basiert, schon falsch sind, kann man mit großer Wahrscheinlichkeit davon ausgehen, daß es die VT auch ist.
Mit Glauben und Religion hat das nun wirklich nichts zu tun.