666 – Schlüssel zu einer Weltdiktatur?
09.01.2005 um 16:00
Hallo Analogist,
um eines vorweg zu nehmen: es ist nicht mein bestreben gewesen die J.Apokalypse in Beziehung zu einem - vielleicht - erlebten Drogentrip zu entwerten. Ich habe den Initiationsritus dabei aber nur beiläufig erwähnt, da es eigentlich nicht das Wesentliche meines Gedankenganges war. Wie und auf welche Weise die Gesamtheit der Worte Eingang in die Bibel gefunden hat, ist nicht von tragender Bedeutung. Wesentlich ist, dass sie da sind und sich Menschen schon fast 2 Jahrtausende den Kopf darüber zerbrechen. Aber nun zu deinen Fragen.
1- Entstanden ist die auf einen früheren semitischen Grundtext zurückgehende Baruch-A. vermutlich zw. 100 - 130 n.Chr. sicherlich aber nach der Zerstörung des Tempels, denn ihr vordringlicher Zweck war, das in Trauer gefangene Volk wieder aufzurichten.
Die symbolischen Gemeinsamkeiten sind weniger in Zahlen, wie 4,7,12, 144 und 666 zu finden, sondern in den Abläufen bei der Errichtung des neuen Paradieses. Zahlen kommen zwar auch in der Baruchapokalypse vor, nehmen aber bei Weitem nicht so eine gewichtige Rolle ein, wie bei der J.A.
In den apokryphen Schriften findet man einige Apokalypsen (Abraham, Sophonias, Elias, Esra, Sedrach, Adam, Paulus, Thomas). Warum aber ausgerechnet die J.A. in die Bibel aufgenommen wurde, ist eigentlich unverständlich, da sie vermutlich nicht einmal vom Apostel J. selbst verfasst wurde (wie vermutlich auch alle anderen A. nicht von den ihnen zugewiesenen Personen verfasst wurden).
2- In der J.A. wird der Name des Tieres symbolisch mit einer Zahl dargestellt, wer Weisheit kann die Zahl errechnen und - schwupps- wird das Ergebnis 666 mitgeliefert. Tja, welche Weisheit ist da vonnöten, wenn ich das Ergebnis schon bekomme? Nun, sollte es sich um eine tatsächliche von Gott gewollte Prophezeiung handeln, so kann man nur den Zahlenschlüssel verwenden, der damals Geltung hatte: die jüdische Kabbalistik.
Du schreibst: "da der spruch auf der päpstlichen mithraskappe nunmal in
latein verfasst ist, macht es doch sinn den buchstaben auch lateinische
zahlenwerte zuzuordnen, oder?"
Ja, das macht durchaus Sinn, aber es weist auch untrüglich darauf hin, dass auf der päpstlichen Mithraskappe einen Zahlenschlüssel verwendet wurde, der vom Klerus entwickelt worden war. Das heisst aber auch, dass es sich nicht um die 666 als symbolische Gestalt handeln kann, die in der J.A. gemeint ist. Und vielleicht ist die Ironie bei der ganzen Sache die, dass sie dadurch vermutlich doch die wahren Inhaber dieser Zahl wurden und genau das machen, was sie eigentlich verfolgen, um es zu tilgen. Vermutlich haben aber einige innerhalb des Vatikans, die sicherlich weit mehr wissen, wie ich, diese Aspekte erkannt. Darum auch der langsam einsetzende Wandel der Kirche seit Papst Johannes XXIII.
Zum Schluss meine eigene Interpretation des Ganzen. Es ist völlig egal, welche Zahl, welcher Name oder welche Sache damit gemeint ist. Es ist nur Name, ein Label. Wichtig ist welcher Geist dahinter steckt, welches Gefühl, welche Emotion, denn das ist unser wirkliches Leben. So sehe ich in 666 generell das, was blendet und betrügt. Und es klappt nur, weil wir dafür empfänglich sind. 666 ist ein Phantom. Ein Dämon, den wir Menschen selbst erschaffen haben. Über Jahrtausende haben wir an ihm gebastelt und gebaut. Es liegt in der Macht des Wahnsinns uns einzureden Sinn zu machen. Und dieser Dämon heisst vermutlich Fortschritt, denn wir wissen überhaupt nicht wohin wir fortschreiten wollen und was wir eigentlich wollen. Hauptsache unsere Gier nach Neu wird befriedigt. Und Fortschritt durch Gier ist kein guter Weg. Die Menschen haben nämlich die perverse Fähigkeit es sich sogar in der Hölle gemütlich machen zu können.
Bücher wurden viele geschrieben. Wahrheit kann man in vielen erkennen. Aber all diese Wahrheit ist ja nur erkennbar, weil wir selbst diese Wahrheit in uns tragen. Die Seele beginnt bei Wahrheit zu "klingeln". Man möge dies Intstinkt nennen, ich nenne es Urwissen. Es gilt nur diese Wahrheit unmittelbar zu leben. Was könnte da schon die Paranoia um das Symbol 666 ausrichten? Ich habe eine Seele, der Geist hinter diesem Symbol nicht.
Lg
Demut besteht nicht darin, dass wir uns für Minderwertig halten, sondern darin, dass wir vom Gefühl unserer eigenen Wichtigkeit frei sind. Dies ist ein Zustand der natürlichen Einfachheit, der Einklang mit unserer wahren Natur ist und uns erlaubt, die Frische des gegenwärtigen Augenblicks zu schmecken.