Fedaykin schrieb:ja im Grunde Blöd, weil Bemannte Raumfahrt ziemlicher Nonsens ist.
Den "Weltraumtourismus" finde ich auch dämlich, aber davon abgesehen kann die bemannte Raumfahrt durchaus Sinn machen. Den One Way Trip zu Mars zähle ich nicht dazu, die Reparatur des Hubble-Teleskopes aber schon.
Fedaykin schrieb:Nicht was für den Transport von Nutzlasten ins All wirklich entscheident ist. Es ist ne Frage des Delta V und des Schub und Voll, Leerlastverhältnis
ob das jetzt einer mit nem CAD oder Rechenschieber ausrechnet macht wenig Unterschied
Natürlich sind die Rechner, welche ins All fliegen, auch ein Faktor. Gerade weil Elektronik leistungsfähiger und dabei auch noch extrem viel kleiner und leichter geworden ist, sollte man auch diesen Effekt nicht unterschätzen.
Aber eigentlich meinte ich eher die ganzen Rechner, welche den Bau von Raketen extrem vereinfacht haben. Die Saturn V war (bzw. natürlich ist) die komplexeste Maschine, welche jemals gebaut wurde. Ok, vielleicht war die N1 ähnlich komplex, wer weiss. Über eine Million einzelner Teile. Kommt mir jetzt bloss nicht mit der Anzahl Transistoren auf einer CPU ...
Die Saturn V wurde zu einer Zeit entwickelt, als selbst "leistungsfähige" Computer weniger Rechenkraft als aktuelle Taschenrechner aufwiesen. Es brauchte unzählige Ingenieure, um die Saturn V bauen zu können und von denen dürften die meisten tatsächlich noch mit Tabellen und Rechenschiebern gearbeitet haben. Das Projekt war überhaupt nur deshalb umsetzbar, weil man so ein Riesenbudget hatte. Heute setzt man dafür (ein paar) Rechner ein, weil man es sich ganz einfach nicht mehr leisten kann, so viele Leute hochqualifizierte Leute (egal ob mit oder ohne Rechenschiebern) zu beschäftigen.
Ohne Computer könnte man sich überhaupt keine Raumfahrt mehr leisten, egal ob bemannt oder unbemannt.
Die ganzen Baupläne existierten damals nur auf Papier und weil viele verschiedene Firmen an einzelnen Teilen der Rakete arbeiteten, war dieses ganze Wissen nie an einem Ort gespeichert. Nach Abschluss der Apollo-Missionen wurden viele der Dokumente und Pläne dann vernichtet. Teilweise weil der Platz ganz einfach für die Dokumentation neuer Projekte benötigt wurde.
Heute ist das extrem viel einfacher, da sämtliche Baupläne der Saturn V auf einigen wenigen Computern gespeichert werden könnten. Damals war das noch anders und deshalb könnte man heute die Saturn V nicht mehr bauen, weil man die Pläne nicht mehr hat.
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