@henri Ist das immernoch das "einmal am Tag Lachen"-Programm? Funktioniert ja prima! ;D
Leider kommst Du selbst auf Deine Frage nicht zu sprechen, also bleibe ich mal bei all den anderen Themen:
henri schrieb:Vor einem Jahr kam in den Nachrichten, dass zwei Studenten eins erfunden haben. Das Resultat war, dass ich nie wider was davon gehört habe - Wurden einigen Leuten die Pistole auf die Brust gesetzt?
Vermutlich wurde ihnen ein Physikbuch auf die Brust gesetzt.
henri schrieb:Woher willst du wissen was heute wirklich Gesetz ist ? Bist du schon mal in die weite Welt spaziert und hast du sie dir wirklich angeschaut hinterfragt was andere denken ? Ich werde leider durch den finanziellen und gesellschaftlichen Druck in meinem Land festgehalten und hier sind wir fernab von dem was wirklich passiert.
Ja, ich bin schon ein bisschen rumgekommen. Ausserdem lerne ich durch mienen Beruf ziemlich schlaue Menschen kennen und in meinem Bücherschrank stehen mehr als drei Bücher.
Woanders leben übrigends viele Menschen, die kommen nie aus ihrem Dorf raus und haben Fernsehen oder Radio nur, wenn gerade mal der Generator läuft.
Wenn man sich mal mit denen unterhält, wird einem schnell die Sinnlosigkeit all der paranoiden Verschwörungstheorien und des Herumgejammers über "zu wenig persönliche Freiheit" und "Ausbeutung durch Eliten" bewusst. Persönliche Freiheit bemisst sich nicht danach, wie oft man im Urlaub durch die Gegend jetten kann, oder ob man im Internet kollektiv seine Paranoia pflegen darf.
Der härtesten Herrscher sind immernoch das Wetter, das eine Ernte vernichtet und die Krankheit, die einen arbeitsunfähig macht (ohne eine Versicherung oder staatliche Unterstützung).
ZUm globalen Krieg und der Globalisierung:
(Ich zitiere mich mal selbst
:)Die Wirtschaften sind mittlerweile derart miteinander verflochten und voneinander abhängig, dass sich jeder, der einen Weltkrieg beginnen würde, ins eigene Knie schiessen würde. Früher glaubte man, Macht, Rohstoffe, Land oder Prestige zu gewinnen, heutzutage ist es eifacher (und billiger), das Land einfach aufzukaufen, Verträge und Handelsabkommen zu schliessen, und den ehemaligen Feind so eng wie möglich an sich zu binden. Zuguterletzt:
henri schrieb:Seitdem ich den Sinn der Adam und Eva Passage verstanden habe, geht es in meinem Leben bergauf.Und ich habe zuvor nie an Gott geglaubt ! Ist das nicht schon ein kleiner Beweis dafür, dass in der Bibel viele Dinge von großem Nutzen stehen.
In anderen Büchern stehen auch nützliche Dinge, z.B. warum es kein Pepetuum Mobile geben kann.
Von dem haben tatsächlich viele schon geträumt, wie auch vom Schlaraffenland wo die gebratenen Hühner in den Bäumen hängen, oder von 72 Jungfrauen zur freien Verfügung. Oder vom Gold machen aus Blei, der Fee mit den drei Wünschen und den Heinzelmännchen, die einem die Last der Arbeit abnehmen.
Aber sei Dir versichert: es liegt nicht an irgendeiner Elite, dass es das alles gibt, sondern an der grundsätzlich mangelhaften Einrichtung des Lebens.