Die 15 Billionen Dollar Verschwörung
01.03.2012 um 22:14Verschwörung, hin oder her, Per PN gibts meine Bankverbindung. Und Ich schwöre, ich sag nichts, wenn mir jemand die Kohle rüberschickt.
P.S. Gold nehme ich auch.
P.S. Gold nehme ich auch.
Der Wahnsinn des GeldesMan müsste mal wissen welche Billion oder Trillion gemeint ist. Wenn man in Dollar rechnet und dementsprechend die amerikanische Version von "Billion" nutzt, dann hat man in Deutschland den Begriff "Milliarde". Wenn aber wirklich "Trilliarde" gemeint ist, haben wir ein Problem, wenn man dem oben kopierten Bericht glauben darf, das Weltweit nur 1 Trillionen US Dollar im Umlauf sind.
Die weltweite Wirtschaftsleistung liegt bei rund 54 Billionen $ (2007), dass sind alle Waren und Dienstleistungen die in einem Jahr geschaffen werden (der Bau von Autos, die Leistung eines Arztes, der Bau eines Haus usw.). Im Gegensatz zur Wirtschaftsleistung ist die weltweite Geldmenge gigantisch.
Da gibt es die Finanzanlagen an den Börsen die ein Volumen von rund 178 Billionen $ haben (Mc Kinsey Studie an dem Jahr 2008). Dann gibt es noch die over the counter Derivate. Das sind die Derivate die außerbörslich gehandelt werden. Man kann also ohne eine Börse mit jemanden wetten, ob der DAX hoch oder runter geht und je nachdem wie der DAX dann steht hat man mehr oder weniger Geld. Diese over the counter Derivate haben ein Volumen von rund 600 Billionen $. Außerdem gibt es noch Bargeld, Kredite und Rohstoffe.
Dann hat man weltweit eine Geldmenge von rund 1 Trillion $. Und auf dieses Geld werden Zinsen gezahlt. Wenn man jetzt von einem Zinssatz von 3% ausgeht dann hat man Zinsen in Höhe von 30 Billionen $. Und diese Zinsen werden in der Wirtschaft erbracht. Und dann muss man sich nicht wundern wenn es immer weniger Geld zu verteilen gibt. Es wird ein immer größerer Teil der Wirtschaftsleistung von den Zinsen gefressen. Und es wird durch jeden Börsengang, jede neue Staatsanleihe, jeden neuen Kredit und neuen Zentralbankgeld immer schlimmer.
Die Geldmenge wächst schneller als die Wirtschaftsleistung und dadurch wird es immer schwerer die Zinsen zu erwirtschaften. Und wir sind bald an dem Punkt an dem es nicht mehr geht. Das ist der Grund weshalb die Arbeitsbedingungen immer schlechter werden und die Sozialleistungen immer teurer werden. Es ist nur noch eine Frage der Zeit wann das System kollabiert.
Quelle: http://www.xofee.de/zeit-zeitung/2010/07/der-wahnsinn-des-geldes/ (Archiv-Version vom 10.07.2010)
Wolfsrocker schrieb:Man müsste mal wissen welche Billion oder Trillion gemeint ist.Es waere hilfreich wenn Du Dir die Beitraege durchliest, oder Dir das Video anschaust (Im Video bei 1:39 spricht er von 15 Trillionen), oder den Pressebericht liest.
Wolfsrocker schrieb:Dann hat man weltweit eine Geldmenge von rund 1 Trillion $.http://www.gutefrage.net/frage/wie-viel-geld-ist-momentan-weltweit-im-umlauf (Archiv-Version vom 11.02.2012)