woogli schrieb:Der Hafenkommandant von Giglio hätte aber auch mal eher einschreiten müssen, und nicht erst im Katastrophenfall. Im Grunde hat er mehrmals zugelassen dass die Costa Concordia dem Hafen von Giglio so nahe kommt.
ich denke auch, dass die alleinige schuld auf dem sündenbock schettino nun doch zu schwer lastet, denn wie du richtigerweise sagst, lassen einerseits die küstenwache und andererseits die reederei zu, dass sich das schiff - auch auf vergangenen kreuzfahrten - bis zu 200m der insel nähert um sich vor den touristen zu »verneigen«.
hier sieht man die costa concordia im letzten august schon so nah an der insel vorbeischippern.
außerdem soll die reederei über 1 std bevor der alarm ausgelöst und die evakuierung eingeleitet wurde von dem desaster gewusst haben, und man kann davon ausgehen, dass kapitän schettino nicht alleine entscheidungen getroffen hat. die reederei wollte möglicherweise einen skandal vermeiden und erstmal alle möglichkeiten prüfen, oder der schaden und das risiko wurden von anfang an unterschätzt. jedenfalls wurde eine wertvolle stunde verspielt, es hätte keine toten geben müssen, hätte man sofort gehandelt...