Hyperborea schrieb am 08.04.2020:Imho ist der mit einem ganz normalen Radio (analog) zu empfangen.
Also KW oder so.
@Hyperborea Es kommt darauf an, wo man wohnt.
In Westeuropa, hört man den Buzzer am besten in den Abendstunden oder Nachts.
Der Sender ist mit jedem handelsüblichen Kurzwellen- oder Weltempfänger zu empfangen. In Westeuropa ist das monotone Summen besonders in den Abendstunden gut zu hören.
Quelle:
Wikipedia: The Buzzer#EmpfangsmöglichkeitenBossmann schrieb am 09.04.2020:Normal müsste der Sender über Web sdr zu empfangen sein
@Bossmann Das ist richtig!
Man hört den Buzzer aber auch da nicht Konstant 24/7 in Deutschland, meiner Meinung nach.
@C4ISR Priyom.org berichtete, dass mittels Triangulation zwei Sendestandorte gefunden werden konnten: Einer (von priyom.org als „Communication Hub #69 ("Iskra")“ bezeichnet) in einer Militäranlage in der Nähe von Naro-Fominsk mit den Koordinaten 55,43° N, 36,71° O, ca. 80 km vom Zentrum von Moskau entfernt, und ein weiterer („Communication Hub #60 ("Irtysh")“) in der Nähe von St. Petersburg.[20][21] Der Sender bei Naro-Forminsk wurde als Hauptsender identifiziert, der bei St. Petersburg sendete gelegentlich.
Hast Du,
@C4ISR , das von Wikipedia geliehen?
Ich möchte noch dann noch hinzufügen:
2015 wurde festgestellt, dass der Sender bei St. Petersburg nicht mehr sendete.
Quelle:
Wikipedia: The Buzzer#Standort@Niederbayern88 Niederbayern88 schrieb am 13.04.2020:Also soweit ich mich erinnern kann, "wandert" der Sender aber des öfteren
Unabhängig von Wikipedia, erinnere ich daran, dass der Sender, nur einmal umgezogen ist.
Von Platz A nach Platz B (St. Petersburg.)
Aber mal eine "Geschichte" von mir:
Als ich vor ungefähr 3 Jahren, zum ersten Mal dem Buzzer lauschte und ich die Kopfhörer weglegte, um mal kurz für kleine Smitti´s zugehen, hörte ich einen schweren Helikopter.
Es war zwar komisch, das genau da ein Hubschrauber kam, der vielleicht mehr wusste, doch war es wohl nur ein Rettungshubschrauber.