Desperadoo schrieb am 13.12.2022:In Zeiten des Internet sollte das Thema "Atombombe der Nazis" auch ohne eine Fragestellung in einem Forum klar sein. Aber gut, Seiten die "Hitler hatte eine Atombombe und wollte sie auf Atlantis einsetzen" sind natürlich überzeugender als die schnöde und langweilige Wahrheit......
Nun gut, eine echt geile Aussage.
Vorab: Mal völlig unabhängig davon, was nun an dieser Atombombengeschichg der Nazis wirklich dran ist, möchte ich hier mal eines zu Bedenken geben.
Wer glaubt, dass nur das die Wahrheit sein kann, was im Internet steht, sollte mal darüber nach denken, wieviel Blödsinn, Halbwahrheiten und Lügen ("Fake-News") dort verbreitet werden und wurden.
Wieviele selbsternannte Fachleute haben gerade im Internet schon ganze Seiten zu Themen gefüllt, von denen Sie keine oder kaum Ahnung hatten. Nicht selten basierend auf weiteren Internetbeiträgen. Man trifft als Leser hier auf etliche Beiträge, die mit dem, um was geht kaum etwas zu tun haben, nicht zutreffen bzw. deren Inhalt falsch ist, wenn man sich auf dem betreffenden Gebiet auch nur ein wenig auskennt oder das beschriebene Ereignis selbst hautnah mit erlebt hat.
Daher würde ich bei Dingen, die Jahrzehnte vor Schaffung des Internets geschahen keinesfalls darauf bauen, dass hier nur das stimmen könnte, was dort steht.
Zeitzeungen aus dieser Zeit werden die wenigsten noch leben, bzw "Internetfreaks" gewesen sein.
Daher ist mit Sicherheit nicht alles falsch, was aus vergangenen Zeiten überliefert ist, nur weil es nicht im Internet steht. Dazu kommt bei Dingen aus dem Dritten Reich, dass da sehr vieles unter absoluter Geheimhaltung ablief, also eh nur ein sehr enger Personenkreis was davon wusste.
Weiter kommt dazu, dass niemand wirklich sagen kann, was in den letzten Kriegsmonaten und ganz besonders Wochen bzw. Tagen wo wirklich noch versteckt, verscharrt, verborgen wurde, bzw was von den Siegermächten wo gefunden und abtransportiert wurde.
Auch dürften diese Siegermächte kein großes Interesse daran haben, dass man davon noch heute viel erfährt, besonders dann, wenn Sie daraus Kapital schlagen konnten, Ihre "Verbündeten" damit über vorteilen konnten, dies aber als eigene Leistung darstellten.
Wer sich dazu den Vormarach der US - Verbände mal angeschaut hat, dürfte schon gesehen haben, dass man den Vorstoß plötzlich bis nach Thüringen, also gen Osten, führte, anstatt weiter in Richtung Alpen vorzudringen. Weswegen? Warum?
Festgelegt war die Aufteilung Deutschlands eh schon lange davor, da gab es nichts mehr für sich zusätzlich zu erobern.
Warum also der Vorstoß anstatt gegen Bayern ins "spätere eigene Gebiet" weiter zu ziehen, sich der (natürlich nicht vorhandenen) aber propagantierten "Alpendestung" zu nähern und diese zu beseitigen (hätte Sie existiert, wovon man damals ja ausging)?
Höchstwahrscheinlich zumindest die Vermutung in diesem Bereich irgend etwas finden zu können, was man den Verbündeten Russen nicht in die Hände fallen lassen wollte.
Das "was" erschließt sich mir nicht, da ich da nicht der Fachmann für bin, aber ein anderer einleuchtender Grund sehe ich nicht.
Wovon ich aber fest überzeugt bin, ist dass die Amerikaner nie bekannt gegeben hätten und das wohl auch nie tun werden, was Sie damals im Bereich Thüringen wirklich suchten. Schon gar nicht, sollten Sie etwas für Sie Wichtiges, egal was das war, gefunden und vor eintreffen der russischen Armee weg geschafft haben. Das dürfte jedem klar sein, der mit dem Begriff "Kalter Krieg" was anfangen kann, oder diesen live mit erlebte. Egal um was es sich dabei handelte und egal ob, was und wie davon nun im Internet steht.