Hitlers Geheimwaffen im Erzgebirge?
18.03.2023 um 12:16uatu schrieb:Das mit der "Entdeckung" würde ich nicht so eng sehen. Es wäre m.E. ohne weiteres denkbar, dass Np-237 auch im Rahmen der deutschen Atomforschung (die -- da stimme ich dem Autor zu -- erheblich vielfältiger war, als man lange Zeit angenommen hat) entdeckt wurde. Schwerlich vorstellen kann ich mir hingegen, wie grössere Mengen davon hätten produziert werden sollen.Das mag natürlich sein, aber wie du schon sagtest: die Herstellung ist ein Hindernis, denn es wird - nach damaligem Stand der Technik - in Uran-Piles in geringen Mengen erbrütet, und dem deutschen Reich mangelte es ja gerade an Uran. Das ist alles irgendwie nicht so ausgereift.
Ich habe übrigens mit dem Rezensionsportal Kontakt aufgenommen und erfragt weshalb sie nicht darauf hinweisen dass diese Arbeit keineswegs im 'Hausverlag' der LMU München erschienen ist, sondern in einem diesem angeschlossenen Selbstverlags-Imprint bei dem sonst eher Krimis und Selbsthilfebücher erscheinen, habe aber bis jetzt keine Antwort erhalten.