@ernster,
ich bitte noch um etwas Geduld. Ich habe nach dem besagten Tor gegoogelt und lediglich zwei deutschsprachige Seiten im Internet gefunden. Beide Seiten enthielten den gleichen Text von Heinz Schuhmann, der sich auf die Erkenntnisse eines Hanns Fischer beruft.
Hanns Fischer ist als Propagandist der Welteislehre in der Zeit zwischen den Weltkriegen zu zweifelhaftem Ruhm gelangt. Die Welteislehre war schon damals wissenschaftlich unhaltbar. Inzwischen sollte jedem klar sein, dass sie ein einziger wissenschaftlicher Irrtum eines in diesen Dingen wissenschaftlich nicht gebildetn österreichischen Ingenieurs (Hörbiger) und deines pfälzlischen Dorfschullehrers (Fauth) war.
Vorab darf ich dir sagen, dass der jetzige Mond bereits seit weit über vier Milliarden Jahre die Erde begleitet. Er ist ursprünglich aus dieser Erde hervorgegangen nach dem Zusammenstoß der Urerde mit einem etwa marsgroßen Planeten. Soviel kann heute als gesichert gelten.
Die Rotation der Erde, die sich zunächst in etwa vier Stunden vollzog, wurde im Laufe der Zeit vom Mond auf die jetzigen 23 Stunden, 56 Minuten und 4 Sekunden abgebremst. Diese Abremsung wird noch weiter gehen.
Wenn man babylonische Angaben zu Sonnenfinsternissen zum Beispiel heute zurückrechnen will, muss die geringe Verlängerung der Tageslänge seit Zeiten der Babylonier berücksichtigt werden. Es kann also nicht davon gesprochen werden, dass sich der Mond der Erde nähert und von ihr eines Tages vereinnahmt werden wird.
Die Abhandlungen von Hanns Fischer sprechen für sehr viel Phantasie und für das völlige Fehlen von Sachkenntnis.
Aber ich werde mich um weitere Quellen zu diesem ominösen Tor bemühen.
Salut
Apifera