@Marmorander Du sollst ja nicht mit fest verschlossenen Augen und den Fingern in den Ohren durch die Welt laufen ^^
Ich würde aber wirklich sagen:
Man sollte sich nicht ZU sehr und ZU blauäugig Rezeptbeilagen oder auch irgendwelche vermeintlichen Erklärungsbücher für
möglicherweise ungewöhnliche Ereignisse lesen und das dann zu sehr auf sich beziehen!
Sonst läuft man einfach tatsächlich Gefahr, Dinge auf sich zu beziehen, die gar nicht zutreffend oder bedeutungslos sind.
Und dann beginnt man, seinen logischen Verstand auszuschalten und gerät eventuell in eine Spirale, was die Lebensqualität sehr senkt.
Man denkt dann nicht mehr:,,Okay, das letzte Mal, als ich was mit einer staatlichen Behörde zu tun hatte, war vor 10 Jahren, als ich meinen neuen Ausweis vom Einwohnermeldeamt geholt habe, seit dem hatte ich GAR NICHTS mehr mit Regierung oder irgendeiner mysteriösen Organisation zu tun.
Ich bin nicht reich, ich bin kein Banker, kein Arbeiter in sicherheitsrelevanten Zonen, kein Superhacker oder hochintelligenter Wissenschaftler etc. - es gibt KEINEN Grund, warum mich jemand verfolgen oder mit irgendwelchen seltsamen Waffen beschießen sollte."
Sondern man denkt dann womöglich:,,Hier in dem Buch steht, die Regierung kann dies und das und alles! Die kontrolliert alles und jeden - oh mein Gott, was, wenn mein Kopfweh nicht nur vom Wetter oder fehlerhafter Haltung beim Sitzen kommt, sondern weil die mich mit Strahlenwaffen beschießen? Das Buch hier sagt ja, 1987 hat ein sowjetischer Wissenschaftler für die Stasi eine Strahlenwaffe entwickelt, mit der man aus bis zu 500 Metern Entfernung Menschen bestrahlen kann, um sie zu beeinflussen. Und dieser Wissenschaftler und seine Erfindung verschwanden dann in den Wirren der Wiedervereinigung ein paar Jahre später! Vielleicht bin ich ein Versuchskaninchen? Oder Moment, der Typ, dem ich vorige Woche versehentlich hinten auf seinen BMW gefahren bin, da war doch ein Regierungskennzeichen dran, vielleicht will der sich rächen!"
Ja, das Problem ist, dass du dann wirklich in eine Spirale gerätst und gar nicht mehr ruhig nachdenkst, sondern quasi ,,willst", dass du Recht hast und du tatsächlich Opfer von solch futuristischen Waffen bist.
Natürlich empfinden Betroffene ihre Situation nicht wirklich als angenehm, sie freuen sich nicht darüber, vermeintlich unter ,,Folter" zu leiden.
Aber sie treffen dann auf Menschen, die ihnen sagen:,,Moment mal, also das ist ja ganz nett, was in dem Buch da steht. Nur: physikalisch geht sowas eigentlich nicht oder nur mit extremem Aufwand! Vielleicht liegen deine Schwierigkeiten eher woanders, hast du dich mal ärztlich oder psychologisch untersuchen lassen?"
Und darauf erfolgt dann eher die Reaktion, dass sie doch nicht ,,verrückt" oder ,,dumm" sind und die ,,Schulmedizin" ohnehin nicht so toll ist.
Also wird das abgelehnt und man konzentriert sich darauf, Beweise für SEINE Sicht der Dinge zu finden.
Auch wenn es diese objektiv gar nicht gibt, weil das vermutete Phänomen nicht vorliegt, werden dafür Beweise gesucht und alles, was man so findet oder um einen herum geschieht, in dem gewünschten Sinne interpretiert.
Kritiker wollen einen nur lächerlich und mundtot machen oder sind unverständig, die Kopfschmerzen stammen wirklich von einer Strahlenwaffe, die natürlich so super verborgen ist, dass man sie nicht findet (ist ja logisch), durch die geheime Überwachungskamera wissen die Täter ganz genau, wann jemand ein Messgerät auspackt und stellen dann die Strahlenwaffe aus, damit das Opfer nichts in der Hand hat, auf der Polizei wird man weggeschickt bei seinem Anzeigeversuch, weil die Polizei natürlich zur Regierung gehört und also von dieser bzw. der verantwortlichen Geheimorganisation Anweisungen bekommt, der Kratzer im Auto ist nicht einfach nur ein Kratzer im Auto von einem missgünstigen Teenager, sondern eine Warnung, ein Hinweis...
Man dreht sich quasi alles, was geschieht oder was man sich vorstellt so, dass es zu den eigenen Vorstellungen passt, man würde von ,,Strahlenwaffen gefoltert".
Man lässt gar nichts anderes mehr zu, keine anderen Erklärungen und entwickelt dann unter Umständen tatsächlich Symptome, weil man glaubt, man müsse diese Symptome haben.
So kann man sich, wenn man für Nocebo-Effekte anfällig ist, in eine Sache reinsteigern, auch, wenn diese gar nicht vorliegt.
Man sollte sich auch klarmachen: Ja, die Regierung, der Staat, sind nicht immer nett und haben sicherlich auch einige, schmutzige Geschäfte am Laufen. Aber es gibt objektiv einfach keinen Grund, warum sie völlig willkürlich Menschen mit höchst seltsamen Waffen beschießen sollten.