@Sinhala Sinhala schrieb: Nach meinen Recherchen ist alles nur Bewußtsein,
Dann lass mich -oder uns alle hier- doch mal an diesen Recherchen teilhaben?!
Eventuell verstehe ich dich ja dann. So für sich ist es nur eine Behauptung.
Im Moment sehe ich den Unterschied zwischen Hirn und Bewusstsein leider noch nicht.
Im Laufe der Evolution hat sich menschliches Bewusstsein entwickelt. Ich meine das jetzt wörtlich: Wir sind uns unserer Existenz BEWUSST. Ohne Hirn kein Bewusstsein. Bewusstsein setzt Materie voraus, nicht umgekehrt.
Das ist doch schon mal ein riesiger Fortschritt! Wir können uns in DIESE Welt einordnen.
Warum sollte ich diesen evolutionären Fortschritt jetzt zugunsten eines hypothetischen Konstrukts aufgeben?
Ich habe ja mit dem Beispiel von Blitz und Donner versucht, dir zu zeigen, dass bestimmte Grundgefüge dieser Welt auch ohne uns existieren, aber erst durch unsere Existenz in unser "Bewusstsein" gelangen können. Dazu gehört auch der Ablauf der Zeit.
Zeit ist keine Schranke, sondern ein Gerüst, ohne das wir uns in der realen Welt nicht halten können.
Man kann deine Theorie sogar genau umdrehen. Wären Vergangenheit und Zukunft gleichzeitig, gäbe es kein Bewusstsein, weil ihm die Orientierung fehlen würde. Es wäre alles gleichzeitig. Also Bewusstsein und Nicht-Bewusstsein, Sein und Nicht-Sein.