Psychologische Beeinflussungen im Alltag
10.06.2011 um 09:01Hallo zusammen,
nachdem ich hier einige Zeit bereits mitlese und den ein oder anderen Kommentar gepostet habe, wird es mal Zeit für den ersten Thread ;)
Mich würde interessieren was ihr an Beispielen für psychologische Beeinflussungen im Alltag die uns tag täglich begegnen habt.
Um hier einen Anstoß zu geben möchte ich euch zwei Beispiele geben, die ich recht interessant finde.
1. Die Preise
Ja die Preise das ist so ein Thema. z.B. die Preise an der Tanke mit beispielhaften 1,539€. Fast jeder sagt jetzt der Sprit würde 1,53€ kosten, dass dort abernoch eine 9 steht und der Sprit eigentlich 1,54 kostet interessiert niemanden. Somit erschleichen sich die Ölgesellschaften fast einen Cente mehr und die Leute merken es nicht einmal.
Anderes Beispiel: Man geht einkaufen und sieht bei Saturn ein PC-Spiel für 39,99€ im "Angebot". Der erste Kommentar der Rechtfertigung um seine Freundin oder sonst wen zu überzeugen ist "das kostet doch nur 39€". Hier also wieder der gleiche Effekt, nämlich das man sich hier geschickt wieder fast 1€ erschlichen hat, da die meisten Leute die 99 Cent gar nicht wahrnehmen. Wenn man sagt da stünde aber noch eine ,99 hinter, dann kommt nur ja es seien ja 39€ und wegen den paar Cent solle man sich nicht so anstellen.
Sicher 99 Cent in diesem Beispiel oder im ersten Beispiel die 0,9 Cent sind nicht viel, aber die Menge macht es ja. Damit lassen sich jedes Jahr unzählige Millionen mehr verdienen.
2. Der Supermarkt
An sich ein alter Hut, ist aber ein gutes Beispiel. Wenn man im Supermarkt einkaufen geht, wird man vom Eingang an bereits manipuliert.
Brot und Milch sind Grundnahrungsmittel die jeder benötigt. Natürlich werden diese im Laden an völlig unterschiedlichen Plätzen positioniert, damit der Kunde durch den ganzen Laden laufen muss, um die Milch zu bekommen oder eben das Brot. Dabei setzt man darauf, dass der Kunde unterwegs das ein oder andere vermeintliche Angebot wahrnimmt (und das wird er, aber dazu gleich mehr) und es in einem Spontankaufrausch mitnimmt.
Die Angebote sind auch so ein Thema. Sie werden störend mitten im Gang mit auffälligen (oft roten) Schildern proklamiert und ausgestellt, man muss an ihnen vorbei und der ein oder andere greift zu. Meist werden Angebote auch bei größeren Discountern an den Stirnseiten der Gänge positioniert, damit der faule Kunde gar nicht erst in jeden Gang gehen muss und man trotzdem an ihm verdient.
Dann gibt es z.B. noch die Musik die man in größeren Discountern findet. Sie hat immer einen bestimmten Takt nicht zu schnell und nicht zu langsam. Gerade so das der Kunde sich mit einer fließenden Geschwindigkeit durch den Markt bewegt, aber dabei genügend Zeit hat sich alles anzusehen. Lange stehen bleiben soll er aber nicht, da er ja idealerweise so viel wie möglich mitnehmen und dann direkt zur Kasse soll.
Es gibt noch unzählige weitere Dinge im Supermarkt wie die spezielle Beleuchtung, Aromastoffe, Teppiche die geschickt positioniert den Einkaufswagen ausbremsen um die Aufmerksamkeit des Kunden auf eine spezielle Sache zu richten usw. Die möchte ich an dieser Stelle nicht weiter aufführen, ich denke jeder hat verstanden was ich meine ;)
In diesem Sinne, lasst euch aus =) Bin gespannt auf eure Beispiele.
ps. Trotz meiner Suche nach einem bereits existierenden Threads bin ich nicht fündig geworden. Falls es ihn bereits gibt, bitte closed.
nachdem ich hier einige Zeit bereits mitlese und den ein oder anderen Kommentar gepostet habe, wird es mal Zeit für den ersten Thread ;)
Mich würde interessieren was ihr an Beispielen für psychologische Beeinflussungen im Alltag die uns tag täglich begegnen habt.
Um hier einen Anstoß zu geben möchte ich euch zwei Beispiele geben, die ich recht interessant finde.
1. Die Preise
Ja die Preise das ist so ein Thema. z.B. die Preise an der Tanke mit beispielhaften 1,539€. Fast jeder sagt jetzt der Sprit würde 1,53€ kosten, dass dort abernoch eine 9 steht und der Sprit eigentlich 1,54 kostet interessiert niemanden. Somit erschleichen sich die Ölgesellschaften fast einen Cente mehr und die Leute merken es nicht einmal.
Anderes Beispiel: Man geht einkaufen und sieht bei Saturn ein PC-Spiel für 39,99€ im "Angebot". Der erste Kommentar der Rechtfertigung um seine Freundin oder sonst wen zu überzeugen ist "das kostet doch nur 39€". Hier also wieder der gleiche Effekt, nämlich das man sich hier geschickt wieder fast 1€ erschlichen hat, da die meisten Leute die 99 Cent gar nicht wahrnehmen. Wenn man sagt da stünde aber noch eine ,99 hinter, dann kommt nur ja es seien ja 39€ und wegen den paar Cent solle man sich nicht so anstellen.
Sicher 99 Cent in diesem Beispiel oder im ersten Beispiel die 0,9 Cent sind nicht viel, aber die Menge macht es ja. Damit lassen sich jedes Jahr unzählige Millionen mehr verdienen.
2. Der Supermarkt
An sich ein alter Hut, ist aber ein gutes Beispiel. Wenn man im Supermarkt einkaufen geht, wird man vom Eingang an bereits manipuliert.
Brot und Milch sind Grundnahrungsmittel die jeder benötigt. Natürlich werden diese im Laden an völlig unterschiedlichen Plätzen positioniert, damit der Kunde durch den ganzen Laden laufen muss, um die Milch zu bekommen oder eben das Brot. Dabei setzt man darauf, dass der Kunde unterwegs das ein oder andere vermeintliche Angebot wahrnimmt (und das wird er, aber dazu gleich mehr) und es in einem Spontankaufrausch mitnimmt.
Die Angebote sind auch so ein Thema. Sie werden störend mitten im Gang mit auffälligen (oft roten) Schildern proklamiert und ausgestellt, man muss an ihnen vorbei und der ein oder andere greift zu. Meist werden Angebote auch bei größeren Discountern an den Stirnseiten der Gänge positioniert, damit der faule Kunde gar nicht erst in jeden Gang gehen muss und man trotzdem an ihm verdient.
Dann gibt es z.B. noch die Musik die man in größeren Discountern findet. Sie hat immer einen bestimmten Takt nicht zu schnell und nicht zu langsam. Gerade so das der Kunde sich mit einer fließenden Geschwindigkeit durch den Markt bewegt, aber dabei genügend Zeit hat sich alles anzusehen. Lange stehen bleiben soll er aber nicht, da er ja idealerweise so viel wie möglich mitnehmen und dann direkt zur Kasse soll.
Es gibt noch unzählige weitere Dinge im Supermarkt wie die spezielle Beleuchtung, Aromastoffe, Teppiche die geschickt positioniert den Einkaufswagen ausbremsen um die Aufmerksamkeit des Kunden auf eine spezielle Sache zu richten usw. Die möchte ich an dieser Stelle nicht weiter aufführen, ich denke jeder hat verstanden was ich meine ;)
In diesem Sinne, lasst euch aus =) Bin gespannt auf eure Beispiele.
ps. Trotz meiner Suche nach einem bereits existierenden Threads bin ich nicht fündig geworden. Falls es ihn bereits gibt, bitte closed.