es heisst ja, die welt soll aus der geschichte lernen. das problem bei uns deutschen ist nur, dass das für uns eigentlich eine waghalsige exkursion in den okkultismus zu bedeuten scheint. ausser natürlich man dogmatisiert und fürchtet diesen und geht die sache oberflächlich an.
aber offenbar tut sich was in der medienmühle, dass das thema von verschiedenen seiten - auch in anbetracht des okkultismus - aufrollt. ich bin gespannt und werde da weiter dran bleiben.
Sauron || The Black Sun || Schwarze Sonne
Externer Inhalt
Durch das Abspielen werden Daten an Youtube übermittelt und ggf. Cookies gesetzt.
die thule ist mir ein begriff durch ein paar meiner lieblings-medien wie "indiana jones", "wolfenstein 3" und "die schwarze sonne" und ist meiner primitiven erkenntnis nach benannt nach dem nördlichsten landpunkt der erde, einem anscheinend mysteriösen ort, da von einem reporter-team die rede ist, welches dort vor ein paar jahren auf überraschend große militär-präsens stieß (amis, keine nazis).
desweiteren schwirren zum thema "thule-gesellschaft" ein paar sehr verstörende, teilweise professionell hergestellte dokumentationen im netz herum, die den eindruck erwecken (wollen), die thule-gesellschaft habe sich auf der grundlage von channelings von ufo-bauplänen gegründet und überdimensionale kontakte zu einem reich im inneren der erde gehabt. das widerum passt ganz gut mit der story vom militär bei ultima thule zusammen, der man in folge dessen unterstellen könnte, etwaige eingänge in diese ominöse innerirdische dimension vor neugierigen augen zu schützen - ja und sowas in der art würde auch ner menge seltsame entwicklungen in der politik und medienlandschaft einen passenden rahmen geben.
der überaus spannende hohle-erde-mythos wird im web weiterhin so ausgeführt, dass die erde an ihren polen wurmlöcher zu fremden zivilisationen besäße und die regierungen schon lange mit
denen unter einer decke stecken. gewaltiges kopfkino und sicher stoff für viele lustige filme wie "iron sky". nur all zu viel darauf setzen sollte man nicht, denn selbst wenn dieses horizont-sprengende sci-fi-märchen wahr wäre, dürfte niemand unbetuchtes wie ich davon wissen bis vielleicht irgendwann einmal die zeit gekommen ist.
das klingt sehr nach einer selbst-erfüllenden prophezeihung und nach etwas, das man als erwachsener mensch getrost in die welt der fantasie verbannen kann. aber auch da wird es wuchern bzw. früchte tragen, bis sich jemand endlich mal ein herz fasst, und sich all der mythen und verschwörungstheorien annimmt und sie eine überzeugenden reportage entkräftet und ihnen auf den grund geht. wir dürfen nicht vergessen, dass es all diesen schlamassel ohne die auf die spitze getriebene geheimhaltung nicht gäbe. wo es geheimnisse gibt, gibt es neugier. und gier, das wissen wir alle, ist ein verdammt perfider trieb.
es gibt meiner anschauung nach 2 wesentliche betrachtungsweisen auf die entwicklungen, die von der gründung des thule-ordens bis zum weltkrieg führten: eine filmreif okkulte und eine nüchtern aufklärende.
da "psyche" eh mit "seele" übersetzt werden kann, kann man es sich auch einfach machen und grob sagen, die thule entwarf ein psychospielchen, unter dem fast die ganze welt leiden durfte.
die schlimmsten aller verschwörungstheorien stammen von intellektuellen, deshalb sollte man sie nicht belächeln. sie erschaffen einen rahmen, den sich das "opfer" mit seinen eigenen vermutungen und abwägungen anreichert. die thule hat also, wenn sie nicht wirklich mit den atlantern im bunde war, entweder rummgesponnen (weil die eh alle unzurechungsfähig und verrückt und auf drogen waren, nicht wahr?) oder sie hat nutznießerisch eine perfide story ausgeklügelt, die bis in den heutigen tag wuchert und von trittbrettfahrern und mittelsmännern weiter ausgefeilt wird:
eine verschwörungstheorie. gäbe es nicht solchen herrlichen stoff für film-bösewichter, würde ich mich all dem verdammen dieser kreise anschliessen, ja noch einen drauf setzen.
aber da ich mich aber selbst nicht aus der verschwörungs-rechnung streichen kann, und um meiner kritischen betrachtung willen, möchte ich abschliessend einen mich sehr quälenden, kaum verdrängbaren gedanken äussern.
dank eifrigen lurkens auf allmy hege ich mittlerweile den verdacht, des es sich bei der thule-gesellschaft um eine rebellische freimaurer-loge handelte. entschuldigt bitte, wenn dies das verschwörungs-feuer schürt. zumindest bin ich mir sicher, dass ich nicht der einzige bin, der dies vermutet. jedenfalls wirft dieses gedankenexperiment ein bisschen das geschichtsbild durcheinander, ja, und macht ein bisschen angst, was da wohl noch alles gefährliches im okkulten lauern mag. ich rechne nicht wirklich damit, aber es wäre schön, wenn hier jemand mit mehr fachkenntnis mit dieser befürchtung aufräumen könnte.