Das Systemparadoxon
10.06.2011 um 14:45Viellleicht sollte er uns über das Thema, wie mache ich ein orginal Omlett ohne Eier? mal aufklären. Da würde ich dann auch schweigen, da ich keine Ahnung davon habe ;o )
„Der Anfang eines Systems ist nicht die Wechselwirkung vieler einzelner Ursachen(Elemente), sondern das Ende“Kann man unterschiedlich lesen:
„Die WahrHEIT ist ohne die FalschHEIT nur eine HEITerkeit“Genau! Man soll den Ernst mit Humor und den Humor viel ernster nehmen!
„Wer eine Wahrheit sucht, muss eine Lüge versuchen“Man kann beide Seiten erst verstehen, wenn man sie kennen gelernt hat. Wer niemals gelacht hat, weiß nicht was Freude ist und wer niemals Trauer empfunden hat, weiß nicht wie sie sich anfühlt.
„Der VERstand ist es, der VERsucht eine Falschheit (eine Lüge) auf zu decken, damit es zu einer Tat streiten kann, das Herz jedoch, kann nichts VERsuchen, es sucht lediglich die eine Wahrheit, damit der VERstand………….VERsuchen kann. Die Frage lautet, wer macht dann die Wahrheit zur Wahrheit und die Falschheit zur Falschheit, wenn der Verstand mit dem VERsuch eine Falschheit auf zu decken, und das Herz eine Wahrheit zu suchen beschäftigt ist?!Herz = Wahrheit
„Die Realität ist weder wirklich, noch unwirklich. Die Realität ist lediglich ein Haufen von Informationen, die das Wirkliche vom Unwirklichen trennt, damit die Realität, Systembedingt, wirken kann“Von welcher Realität ist die Rede?
Wenn man sich also für jemanden hält, dann hält man sich auch AUTOMATISCH für niemandenDiese Aussage versteht mein 'Betriebssystem' leider (noch) nicht. :)
„Wenn man weiß, dass man nichts wissen kann, dann weiß man auch, dass es weder jemanden noch niemanden geben kann, der das Wissen tragen kann“Hier allerdings, könnte man einwerfen, dass das System doch wohl einen Urheber haben muss? Der Urheber allen Wissens? Ein System kann kaum ohne Verursacher entstehen, oder, @Auflöser ?
hyfrie schrieb:Nichts wissen kann man nicht.Dann heißt das für mich so viel, daß ein Un-Wissen, also das "falsche Wissen" (auf die falsche Fährte geführt werden durch Manipulation oder Illusion/Lüge) gleichzusetzen ist mit "Nichts wissen".
PartOfAll schrieb:Wenn man sich also für jemanden hält, dann hält man sich auch AUTOMATISCH für niemandenSo. Die alte Denkmurmel hat da doch noch was zustande gebracht:
PartOfAll schrieb:System = Ordnung nach bestimmten EigenschaftenDu schreibst,dass das System gleich Ordnung ist und erkennst in dieser, deiner Definitonsgrundlage nicht, dass das "gleich Sein" eine Funktion des Systems darSTELLT.
Wechselwirkung = Funktionalität voneinander abhängiger Zustände
PartOfAll schrieb:1. Ein geschlossener Kreis ist das einzige Konstrukt, das im Anfang auch das Ende enthält bzw. weder das eine noch das andere hat= ein Perpetuum Mobile.Ein geschlossener Kreis, ist ein geschlossener Kreis, genauso wie es ein offener Kreis ist, der einen Anfang und ein Ende besitzt. Eine Form ist ein Form, genau wie ein Kreis eine Form darstellt. Genau wie dieser Satz auch eine Form hat, hat auch dein Kommentar Form.............. und zwar IN FORM ATION. Eine Form zu benutzen um es als Ganze Form darzustellen, ist genau so richtig, wie eine Ganze Form zu benutzen um es als eine Form darzustellen, falsch ist.
PartOfAll schrieb:Herz = Wahrheit"Was ist Geist, ist es etwa das, was ich denk, das ich weiß,
Verstand = Lüge
Die Wechselwirkung in diesem System kann nur durch den Austausch dieser beiden Faktoren entstehen = False/True.
Ist eine Komponente still gelegt kommt nur die andere zur Geltung.
Wer entscheidet, was Wahrheit ist? Das Herz oder der Verstand?
Sind beide aktiv, kommt es dann innerhalb dieser Wechselwirkung nicht zu Irrtümern oder völliger Verwirrung?
Wenn also die Wahrheit (das Herz) ohne die Falschheit (den Verstand) nur Heiterkeit ist, wäre es fatal am Verstand hängen zu bleiben. Ist es da nicht des Geistes Wille, der von EinBildungen geprägt seine Überzeugungen zur Wirkung bringt?
PartOfAll schrieb:Von welcher Realität ist die Rede?Von jeder und keiner Realität.............das wahr-genommene, ist der erkannte
Die als wahr-genommene oder die erkannte?
PartOfAll schrieb:Diese Aussage versteht mein 'Betriebssystem' leider (noch) nicht.Dann wird es mal Zeit, das du deine Festplatte formatierst und dir Windows 8 anschaffst *g*
PartOfAll schrieb:Bei Betrachtungen über das Sein und das Leben in dieser Welt, kommt man irgendwann an diesen Paradox-Punkt.
hyfrie schrieb:Viellleicht sollte er uns über das Thema, wie mache ich ein orginal Omlett ohne Eier? mal aufklären. Da würde ich dann auch schweigen, da ich keine Ahnung davon habe ;o )Wie soll ich dir erklären wie du einen orginal omlett ohne eier machts, wenn du es schon getan hast?! ;)
schimbaa schrieb:Ist alles richtig und/oder falsch wuerde der "Aufloeser" jetzt sagen, wenn er sich denn noch die Zeit fuer uns "Unverstaendige" nehmen wuerde.Der unverständige, ist der unverständige Selbst. Es wurde nicht behauptet, das jemand oder niemand etwas verstehen würde, sondern es wurde behauptet, das jemand oder niemand es zu verstehen versucht.
Aber das tut er nicht, obwohl er sich heute viel mehr Zeit genommen hat als in den 11 Tagen seit dem 30.05. 2011 in denen er noch nicht mal eine Frage beantwortet hat.\
Da er gut begonnen hat, wuerde ich auch gerne mit ihm weiter diskutieren, wenn er denn mal etwas in eine Richtung bewegen koennte, die einen Sinn ergibt. Tut er es nicht, - ja was soll es uns dann bringen??? Sollen wir uns aufloesen, - Aufloeser???
Elai schrieb:Daraufhin frägst Du mich:
Nichts wissen heißt für mich so viel, daß ein Un-Wissen, also das "falsche Wissen" (auf die falsche Fährte geführt werden durch Manipulation oder Illusion/Lüge) gleichzusetzen ist mit "Nichts wissen".
Auflöser schrieb:Wenn du nichts wissen kannst, warum weisst du dann nichts?! Oder kannst du dir das Wissen das du nicht für Nichts hälts, etwa auf zeigen?! :)Jetzt erkläre ich Dir an Dir selbst, was "Nichts-Wissen" heißt; das sind immer die begreiflichsten Beispiele :-)
Elai schrieb:Du nimmst die Worte "zu ernst" ... Du denkst in Worten, aber wie Du "tatsächlich" funktionierst, das ist Dir fremdWenn ich den Hammer den ich zum Hausbauen benutze, nicht ernst nehmen würde, könnte ich dann ein Haus damit bauen?!