@Saliah84Saliah84 schrieb am 18.03.2011:Meiner Meinung nach sollten alle AKW s ruig gestellt werden.. sind doch alles nur tickende Zeitbomben.. und man kann ja auch auf andere weisen Strom erzeugen.
DAS, ist so eine Aussage, die ich hasse "ööh, man kann auch anders strom erzeugen, schaltet alle AKWs ab!"
Hast du ne ahnung von unseren Energiehaushalten und wie sich das in den nächsten 10 Jahren entwickeln wird?
Anscheinend nicht, denn: In den nächsten 10 Jahren wird sich unser Energiebedarf verdoppeln (mind.) und dann reicht der Stromüberschuss, den Deutschland produziert auch nicht mehr, für den Eigenbedarf!
Und Deutschland steht nicht alleine da! Österreich bezieht bereits heute ca. 20% seiner Energie aus Atomstrom, da wir aber keine AKWs haben heißt das, wir IMPORTIEREN Strom!
Und damit ist noch lang nicht Schluss! Schau auf Google, du findest sicher noch 20 Länder, ohne Schwierigkeiten, die Strom importieren müssen.
Woher aber die Ganze Energie nehmen, wenn alle importieren?
Die einzige wirkliche Alternative zu Atomstrom ist Solarenergie aus Afrika, dort werden nämlich gerade 2 Sonnenkraftwerke in der Sahara (von denen ich jz weiß) gebaut. Und das sind Mammut-Projekte, riesige Kraftwerke, damit sich der Transportverlust auch wieder lohnt!
Nebenbei:
Ist das dann aber auch wieder strategisch ungünstig, sind wir dann doch abhängig von denen, wie wirs schon von Russland (siehe Gas, Öl) sind.
Erklär mir sonst mal Alternativen.