9/11 - Inkompetenz/Vertuschung - oder doch Absicht?
24.01.2013 um 12:26Solche Extrem peinliche Vorfälle gibt es eher selten.
Es ist aber auch nicht ungewöhnlich dass eine Maschine mal ohne Absprache mit der Flugsicherung vom Kurs abkommt und sich nicht meldet. Es gab einen Fall in Australien. Da hat ein plötzlicher Druckabfall dazu geführt, dass alle Insassen ohnmächtig wurden, bevor die Piloten darauf überhaupt reagieren konnten. So sind sie alle eingeschlafen und die Maschine flog weiter auf Autopilot noch über 6 Stunden bis dann der Spritt ausgegangen ist und sie ins Meer gestürzt ist. Aufgefallen ist es der Flugsicherung auch erst nach 40 Minuten nach dem Vorfall. Solange die Maschine sich auf dem einprogrammiertem Streckenabschnitt befand und sich nicht meldete, schien alles in Ordnung zu sein. Erst nach dem sie anstatt eine Kurve zu fliegen weiter geradeaus flog, und auf Anfragen der Flugsicherung nicht reagierte, ist es dann aufgefallen. Man vermutete eine Entführung und schickte Abfangjäger um nach zu schauen. Diese schauten ins Cockpit und stellten fest dass alle Fenster beschlagen und vereist waren. Was ein sicheres Zeichen für einen Druckabfall ist. Sie konnten dann auch nichts weiter tun als sie bis zum Absturz zu begleiten.
Was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Maschine mal ohne Absprache mit der Flugsicherung vom Kurs abkommt und sich nicht meldet. Das ist noch lange kein Grund davon auszugehen, dass sie entführt worden ist. Schließlich können auch entführte Maschinen zunächst auf Kurs bleiben. Wenn es in einer Situation wie am 11.9.2001 darum geht festzustellen welche Maschinen noch alles entführt sein könnten. Dann ist es für die Flugsicherung ein Ding der unmöglichkeit. Sie können zwar versuchen festzustellen welche Maschinen auf geplantem Kurs sind und welche nicht. Aber auch das ist kein sicheres Indiz für eine Entführung. Die Flugsicherung war dieser Aufgabe nicht gewachsen. Und ist es auch heute nicht, wenn so etwas wieder passiert. Die Flugsicherung kann nicht einfach so eine Liste von potentiell entführten Maschinen aus dem Ärmel schütteln.
Es ist aber auch nicht ungewöhnlich dass eine Maschine mal ohne Absprache mit der Flugsicherung vom Kurs abkommt und sich nicht meldet. Es gab einen Fall in Australien. Da hat ein plötzlicher Druckabfall dazu geführt, dass alle Insassen ohnmächtig wurden, bevor die Piloten darauf überhaupt reagieren konnten. So sind sie alle eingeschlafen und die Maschine flog weiter auf Autopilot noch über 6 Stunden bis dann der Spritt ausgegangen ist und sie ins Meer gestürzt ist. Aufgefallen ist es der Flugsicherung auch erst nach 40 Minuten nach dem Vorfall. Solange die Maschine sich auf dem einprogrammiertem Streckenabschnitt befand und sich nicht meldete, schien alles in Ordnung zu sein. Erst nach dem sie anstatt eine Kurve zu fliegen weiter geradeaus flog, und auf Anfragen der Flugsicherung nicht reagierte, ist es dann aufgefallen. Man vermutete eine Entführung und schickte Abfangjäger um nach zu schauen. Diese schauten ins Cockpit und stellten fest dass alle Fenster beschlagen und vereist waren. Was ein sicheres Zeichen für einen Druckabfall ist. Sie konnten dann auch nichts weiter tun als sie bis zum Absturz zu begleiten.
Was ich eigentlich sagen wollte ist folgendes.
Es ist nicht ungewöhnlich, dass eine Maschine mal ohne Absprache mit der Flugsicherung vom Kurs abkommt und sich nicht meldet. Das ist noch lange kein Grund davon auszugehen, dass sie entführt worden ist. Schließlich können auch entführte Maschinen zunächst auf Kurs bleiben. Wenn es in einer Situation wie am 11.9.2001 darum geht festzustellen welche Maschinen noch alles entführt sein könnten. Dann ist es für die Flugsicherung ein Ding der unmöglichkeit. Sie können zwar versuchen festzustellen welche Maschinen auf geplantem Kurs sind und welche nicht. Aber auch das ist kein sicheres Indiz für eine Entführung. Die Flugsicherung war dieser Aufgabe nicht gewachsen. Und ist es auch heute nicht, wenn so etwas wieder passiert. Die Flugsicherung kann nicht einfach so eine Liste von potentiell entführten Maschinen aus dem Ärmel schütteln.